Zitat Zitat von Gamefront
Absatzschwäche in Japan: Nintendo plant 3DS-Neustart
26.04.11 - Nintendo will mit dem 3DS einen kompletten Neustart in Japan durchführen. Das kündigte Nintendos Firmenpräsident Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz an.

Der Grund sind die schwachen Abverkäufe des Handhelds, die durch das Erdbeben und den Tsunami in Japan verursachte wurden: Statt der geplanten 4 Mio. Einheiten, konnte Nintendo nur 3,61 Mio. Einheiten weltweit verkaufen.

Iwata sagt, dass die Naturkatastrophe das Konsumklima für neue Produkte abgekühlt hat. Ebenso hat die Begeisterung für solche Neuheiten nachgelassen. "Wir denken, dass das ein kompletter Neustart von Null sein wird", meint Iwata über den 3DS und erwartet erst im Herbst eine Markterholung.
CLICK (NHK: "任天堂 秋まで回復期待できず")
Zudem hat der 3DS bis jetzt noch eher ein sehr schwaches Software Line-up. Das ist jedoch etwas Off-Topic und viel intressanter zu Café sind sowieso meldungen wie:
Zitat Zitat
Nintendo will Allianzen mit anderen Firmen
26.04.11 - Allianzen mit anderen Unternehmen seien in Zukunft wohl für Nintendo notwenig, wie Firmenpräsident Satoru Iwata auf einem Investorentreffen sagte.

"Ich bedauere heute, dass wir uns bei der Vermarktung der Wii nicht mit jemandem außerhalb der Firma verbündet haben. Wenn wir das getan hätten, dann wäre das Schicksal der Wii wahrscheinlich ein anderes gewesen", sagt Iwata gegenüber Investoren und Analysten.

"Jetzt bin ich mir bewusst, dass wir uns nicht zu sehr auf uns selbst verlassen sollten. Sie werden verstehen was ich meine, wenn Sie die zukünftige Vermarktung der Wii und des 3DS sehen."
CLICK (Reuters: "Nintendo CEO: alliances with other firms may be needed")
Mal sehen was das für auswrikungen haben wird.

Was ich btw nicht verstehe, warum schreiben soviele Leute 3D schon ab? die Konsole wird so 3D fähig sein wie die PS3. Aber 3D zu einem Kernfeature zu machen wäre wohl eher sinnlos mit der bedingung eines 3D fähigen TVs. Oder sprecht ihr alle vom display am controller? da wäre das feature imo auch verschenkt, weil man im gegensatz zum handheld mehr auf den TV schaut (wenn er denn mal nicht abgeschaltet ist) als auf den Controller.