Ugh, ich erfahre gerade, dass Rayman Legends um 7(!) Monate nach hinten verschoben wurde, um ein simultanes Release von PS3, XBOX 360 und Wii U zu erreichen. Laut Presse sind die CDs ja schon fertig produziert.
Ich verstehe nicht, wieso man sich gleich so entscheidet und die Wii-Nutzer vor den Kopf stößt. Ich habe das Spiel im Juli 2012 vorbestellt - wegen angeblichem Release. Dann wurde es bereits auf Ende Februar verschoben. Nun sei - laut Pressemitteilungen - der Aufschrei der Fans so groß, dass man das Spiel doch nicht nur auf der Wii U erscheinen soll. Nun ja, ich habe ja nichts dagegen, wenn es auch auf den anderen Konsolen erscheint, aber muss dann die fertig produzierte Wii U-Scheibe gleich 7(!) Monate in den Lagerhäusern ruhen.
Warum ich das so scheiße finde: Ich nehme mir immer sonntags Zeit, mit einem Kumpel, der im Juni nach Osnabrück zieht, zu zweit Plattformer (Mario, DKCR, etc.) zu spielen. Letztes Jahr war Rayman Origins dabei. Wir fieberten beide dem Release - besonders nach der genialen Demo - schon entgegen - werden diesen Sonntag zu zweit New Super Mario Bros. U abschließen.
Ich mein - wieso 7(!) Monate. Nur weil die Portierung, pardon, Neu-Programmierung für die anderen Konsolen so lange dauert? Und das bei einer Konsole, wo ich mir das nächste halbe Jahr kein Spiel mehr kaufen werde. Und nein - Nintendo ist nicht schuld! Trotzdem ist die Wii U jetzt irgendwie für den Arsch!
Was denkt Ihr darüber? Ich finde, Ubisoft ist ein Arschloch, wenn sie nicht zurückrudern und die hunderttausendfach vorbestellte Wii U-Version freizugeben. Es scheint vielleicht wirtschaftliche Vorteile zu geben (Werbekampagnen, nur ein Release) oder zumindest Nintendo einen ordentlich Brocken in den Weg zu werfen (Schließlich wurde Rayman Origins ja nach und nach auf allen Konsolen veröffentlicht). Aber knapp drei Wochen vor Release so etwas anzukündigen... Und dann schon knapp ein Jahr vor dem neuen Release die Demo zu veröffentlichen...
Mit dem Release von Assassin's Creed III wurde auf allen drei Plattformen ja auch nicht bis zum 30. November gewartet. Dazu kommt, dass die Wii U Version teilweise bis zur Unspielbarkeit ruckelt und wirklich scheiße aussieht. Es wurde nämlich einfach nur portiert. Und das obwohl die Nintendokonsole technisch eine komplett andere Plattform ist.
(Ich denke, die Leistungsfähigkeit ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. An Nintendoland sieht man, dass die Wii U einen sehr sauberen Bildaufbau und gut aufgelöste Texturen zusammenbringt. Zwar ist die Grafik des Spiels sehr schlicht, bei PS3 gibt es aber in jedem Spiel ein Flackern. Die Wii U schafft es, Bilder auch sauber wiederzugeben. Im Gegensatz zu allen Konsolen der Vorgängergeneration.)
Um das "Leiden" der potentiellen WiiU Kundschaft etwas in Perspektive zu setzen mal die Ansicht eines beteiligten Entwicklers via Eurogamer zum gleichen Thema.
Schade zu sehen, dass der Drittanbieter-support für die Konsole wohl genau so mager ausfallen wird wie bei der Wii. Aber alles andere hätte mich bei dem Konzept auch überrascht...
Ich bin ja gespannt, wie sich Nintendo dazu äußert.
Wir kennen jetzt die Ansicht von den enttäuschten Spielern und die der Entwickler. Beide Seiten sind schon mal angepisst. Und sobald Nintendo eine Stellungnahme von sich gibt, sind die 100pro auch angepisst. Bleibt also nur einer der nicht angepisst ist. Die Vorstands- und Wirtschaftsabteilung der Firma Ubisoft. Ich habe mir jetzt vorgenommen immer mehr Seiten zu beleuchten und nachzuvollziehen, damit ich hier nicht als beratungsresistenter, publizistischer Vollidiot dastehe.
Die Krawattenträger bei Ubisoft haben sich nämlich schon etwas dabei gedacht. Erfreulich an der ganzen Sache ist (ja, erfreulich), dass auch PS3- und Xbox-Spieler in den Genuss des Rayman-Abenteuers kommen werden. Doch wenn diese Versionen ganze sieben (!!!) Monate (!!!!!!) später als die Wii U erscheinen, könnte es sein, dass das Spiel sein Pulver schon verschossen hat und aufgrund der Konsumentenmeinung, dies sei ein altes Spiel, auch nicht mehr so oft gekauft wird, wie es der Fall sein würde, wenn alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Denn Spielemagazine haben es schon getestet und das Spiel wird nicht mehr so frisch sein. Das alles wäre vielleicht noch kein Problem, wenn die Wii U schon sehr verbreitet wäre, aber da sie einfach zu wenig vorhanden ist, kalkulieren die "Krawattenträger", über die sich unser Entwickler auch so aufgeregt hat, mit mehr Einnahmen, wenn das Spiel für alle Systeme gleichzeitig erscheint. Das ist ein nachvollziehbarer Grund, und der Grund, wieso Ubidoof in der Regel Spiele auf allen Konsolen gleichzeitig veröffentlicht, um eine breite Käuferschicht abzudecken. Ausnahmen kommen laut dem Konzern nur sehr selten vor. Und wenn man dann so eine Mühle (nicht technisch, sondern populär) wie die Wii U ins Rennen schickt, zieht man halt den Kürzeren.
Allerdings kaufen wir Europäer auch ein drei Jahre altes Ni No Kuni und katapultieren es an die Spitze der Charts. Für die Japaner also ein alter Hut - und wir Europäer kaufen es trotzdem wie bekloppt. Die alten Final Fantasies einschließlich Teil 10 und 12 - sogar die kamen in den USA mindestens ein halbes Jahr früher raus. Bei FF X zum Beispiel waren es auch ca. sechs Monate und wir Europäer bekommen noch die PAL-Balken, äh, Pressbalkenanpassung und kaufen das Spiel wie bekloppt. Was sagt mir das: Dass ich nicht glaube, dass die Anzahl der verkauften Einheiten von Rayman Legends so viel schlechter wäre, wenn man das Spiel wie gehabt 7 (!!!) Monate (!!!!!!) früher auf der Wii U raushaut. Vielleicht macht es ein wenig aus, aber das wird sich in Anbetracht der verkauften Wii U-Einheiten, die beim gleichzeitigen Release wahrscheinlich boykottiert wird, ausgleichen. Ich glaube, damit wurde eher Nintendo ein Brocken in den Weg geworfen. Die haben es ja mit ihrer Wii U nicht leicht - und ein Wind Wanker in HD ist auch kein Kaufgrund, da es sich hier um ein zehn (!) Jahre altes Spiel handelt. Die Eigenmarken werden bei Nintendo eben mit großer Sorgfalt entwickelt, deswegen dauert es auch meistens so lange. Leider hat Nintendo bei der Wii U etwas spät damit angefangen, vielleicht auch, weil sie geglaubt haben, dass die Dritthersteller eine technisch aktuelle Konsole unterstützten.
Ich hoffe immer noch, dass Ubisoft eine ihrer seltenen Ausnahmen macht. Die Fans haben geschrieen, sie wollen Rayman auch für Xbox und PS3. Und tadah - man fügt sich. Doch diese Fans würden das Spiel auch kaufen, wenn eine Wii U - Version schon 7 (!!!) Monate (!!!!!) früher erscheint. Die Demo gibt's ja auch schon. Außerdem wird Rayman dann wohl auch nicht mehr zum Vorzugspreis von 50 Euro erscheinen, sondern auf jeder Konsole einschließlich der Wii U 60 oder 70 Euro kosten. Denn ich traue zu vermuten, dass Nintendo keine oder kaum Lizenzgebühren für das Spiel verlangt hat, wenn man es bereits für 50 ud nicht 70(!) Euro vorbestellen konnte. Auf jeden Fall hoffe ich sehr stark auf ein Release nach wie vor Ende Februar.
Wenn das in Zukunft alle Publisher so machen, dann droht der Wii U wohl folgendes Schicksal:
![]()
Geändert von Cuzco (08.02.2013 um 17:33 Uhr)
Ich denke ja eher, dass das was mit den Verkäufen mit der Wii U selbst zu tun hat, deren Zahl ja seit Release monoton fallend ist. Bevor Rayman Legends halt ein Ladenhüter wird, will man wohl erst Ports erstellen. Was ich aber wirklich total furchtbar finde, ist, dass sich deswegen der Release auf der ursprünglichen Konsole so verdammt stark zieht.
--٩( ᐛ )و
Nintendo hat's wohl endlich geschafft, die Sperrungszeiten für 18er-Titel im eShop aufzuheben.
Wird jetzt wohl alles per konsoleninterner Altersbeschränkung geregelt:
Zitat
AUSSERDEM IST MONSTER HUNTER 3 ULTIMATE HEUTE RAUS OH GOTT ICH FLIPP AUS HEUTE WIRD DIE GANZE NACHT DURCHGEZOCKT FUCK YEAH!!!
Du darfst dir gerne noch The Wonderful 101 holen.
Mach dir nichts draus, meine Wii U verstaubt auch.. seit dem letzten Jahr.
--
Monster Hunter 3 Ultimate is gestern raus.
Lego City Undercover is raus oder kommt bald (hab da irgendwie das Datum nich im Kopf).
Need For Speed Most Wanted U is gestern ebenfalls raus.
Die nächsten Retail-Spiele, die mir grade einfallen, sind Wonderful 101, Bayonetta 2 und Pikmin 3, die alle im 2. Quartal rauskommen.
Ich hab sicher einige Spiele vergessen.
Bei The Wonderful 101 warte ich erst ab, wie es genau sein wird.
Ansonsten habe ich mir in den letzten Wochen F-Zero für die Wii U Virtual Console geholt, was wirklich genial ist.^^
Nur ist das nicht der Sinn der Wii U...
Monster Hunter 3 Ultimate interessiert mich, wie jeder Teil davor, leider nicht. Lego City Undercover interessiert mich zwar, ist jedoch nur als EU Limited Edition erhältlich und fällt damit für mich flach. Need for Speed Most Wanted U ist zum einen ein EA-Titel (und ich mag EA nicht) und zum anderen nur eine Umsetzung (die Xbox360 Version wird einem schon hinterhergeschmissen...). Ich habe mir auch eben mal die kommenden Releases auf GameFAQs angeschaut... da kommt ja echt nichts. O_o Tja, also muss ich wirklich warten, bis endlich Bayonetta 2 erscheint.
So, ich habe es nun endlich fertig gebracht Darksiders II durchzuzocken. Wenn man bedenkt, dass ich es bereits zu Release gekauft und auch direkt angefangen habe, dann hat es doch ganz schön lang gedauert. Nun ja, was aber natürlich an einer langen Pause gelegen hat, die ich mir bei diesem Spiel gegönnt habe.
Insgesamt gesehen ist Darksiders II ein solides Spiel, kommt für mich aber leider nicht an den Vorgänger ran. Zum Ende hin habe ich mich eher durch das Spiel gequält, da mich die Story nicht wirklich gefesselt hat. Auch vom Gameplay her wurde es zum Ende hin ziemlich zäh. Vorallem was die Gegnerzahl zum Ende hin angeht, wurde hier teilweise echt übertrieben.
Auch die zahlreichen Bugs haben es mir nicht besonders einfach gemacht. Da ich das Spiel im Prinzip nur auf dem Gamepad gespielt habe, bemerkte ich relativ häufig einen Tearing-Effekt. Dieser Effekt alleine würde mich nicht stören, denn darüber kann ich ganz gut hinwegsehen. Was mich viel mehr gestört hat war, dass das Spiel bei mir insgesamt bestimmt um die 20-30x eingefroren ist und von einem "schön lieblichen" piepen begleitet wurde, worauf leider nichts mehr reagiert hat, selbst die Konsole ansich konnte ich nicht mehr bedienen. Weshalb ich dann immer schön die Konsole vom Strom trennen und das Spiel neustarten durfte. Ich hoffe mal stark, dass die Konsole während dieser Aktionen keinen Schaden genommen hat, aber anscheinend kann sie sowas gut ab, da ich keinen danach auftretenden Fehler bemerken konnte. Dieser Bug war besonders zum Ende hin so schlimm, dass ich beinahe das Spiel abgebrochen und mir den Rest per Youtube angesehen hätte.
Mittlerweile bin ich so genervt vom Spiel, dass ich auf die Erledigung der meisten Sidequests verzichte und für mich froh bin das Spiel erst einmal abgeschlossen zu haben.
Ja, Rayman hinterlässt auch bei mir eine Lücke. Auch die Downloadtitel taugen nichts. Habe die Chasing Aurora - Demo runtergeladen, aber das Spiel kann mich nicht nicht begeistern. The Cave habe ich auch nach Durchspielen der Demo links liegen lassen (es ist einfach nicht so hundertprozentig spannend), Trine2 habe ich damals für einen (!) Euro im Mac AppStore gekauft. Rayman hätte wohl einen Spielspaß bis zum zweiten Quartal gebracht - zumindest für mich als Gelegenheitsspieler. Aber nun war die Konsole seit Jänner nur noch selten in Betrieb. Da hilft es auch nix, dass Nintendo jetzt die Hälfte alle eShop-Titel reduziert. Denn, die Spiele die ich haben wollte, habe ich bereits. Man hätte zumindest ein besseres Angebot an Downloadtiteln oder eine frühere VC-Einbindung haben können. Diese ist bisher sporadisch, bietet dafür jeden Monat einen Titel für 30 Cent an. Allerdings kommen die richtig interessanten Titel auch erst im zweiten Quartal. Bis jetzt gibt es F-Zero, Ballon Flight und Punch Out NES. Es kommen aber noch Kirby's Adventure und Super Metroid.
Zu Ostern erscheint jetzt Luigi's Mansion 2, eine garantierte Anschaffung - nur leider für den 3DS und nicht für die Wii U. Aber etwas besonderes kommt im Sommer - auf das freue ich mich schon sehr und werde es mir sicher für die Wii U (erscheint auch im PSN und 360) holen:
Das Original war schon sehr genial, auch wenn sich der Umfang auf nicht mehr als eine gute Stunde erstreckt...
Kann sich LEGO City Undercover nicht etwas schneller und besser verkaufen? Will endlich, dass die Limited Edition vom Markt verschwindet, damit ich endlich die normale UK Fassung kaufen kann. Da will man mal ein Wii U Game kaufen und dann wird es einem mit dieser Limited Edition nur erschwert.
Aber die UK-Limited von Lego City Undervocer hat doch diesen dicken Flatschen gar nicht, zumindest wenn man dem Produktbild von shopto Glauben schenken darf...
Edit: Wobei ich gerade merke, dass die normale Version als Bild für die Limited Edition verwendet wird, was schon komisch anmutet...
Aber immerhin scheint bei der UK nur die Papphülle diesen Flatschen zu haben und die normale Spielehülle nicht. Von daher dürfte es doch eigentlich relativ egal sein? Dann schmeisst du die Papphülle halt weg und behältst das normale Cover und gut ist... o.O
Bzw. wenn dem nicht der Fall ist, dann kannst du dir ja immer noch die normale UK kaufen, die bei ebay angeboten wird, wie ich gerade gesehen habe.
Btw. können die sich eh mal angewöhnen abziehbare Aufkleber zu verwenden, damit diese Schandflecken auch wieder verschwinden können. Besonders bei Filmen geht mir das so ziemlich auf die Nerven, bei den Spielen stört es mich komischerweise nicht ganz so krass...