Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1788

Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Möglicherweise wollen sie erstmal die Verkaufszahlen sehen, bevor sie noch mehr Zeit und Geld in eine Anpassung stecken wollen. Vollkommen berechtigt, ich schätze den Absatz ohnehin nicht sehr hoch ein. Jeder der es spielen will, hat es doch schon gespielt

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Was mich halt bezüglich 3rd Party Support stutzig macht ist die Ansage von EA das sie keine DLCs für Mass Effect auf die Wii U bringen wollen.
    IGN Meldung dazu.

Sie schliessen das für die Zukunft zwar nicht aus, aber wenn ich das Spiel für die Wii U holen wollte fänd ich es trotzdem nicht toll. Bleibt die Frage woran es liegt? Läuft der Store bisher überhaupt schon? Laufen den DLCs von der externen Festplatte? (Weil der Omega DLC z.B. schon 2GB groß ist.)
    Naja, EA verhält sich sowieso seit einiger Zeit sehr fragwürdig. Bringen ME3 auf die Wii, dafür die komplette Trilogie auf PC/360/PS3...zum fast gleichen Zeitpunkt.

Und von welchem Store genau redest du? Vom eShop? Der läuft afaik schon seit US-Launch.

Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Um etwas anderes geht es bei Video spielen auch nicht, man soll seinen spass haben und wenn das atribut erfült ist, hat das spiel oder die konsole nach meiner meinung ihren zweck erfült.
    Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.

Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.

EDIT: Ich sehe grade, dass meine schwarze Wii U Plus ZombiU Plus Pro Controller bereits um 12 verschickt wurden. Wenn das Ding jetzt morgen schon eintrifft, mach ich Freudensprünge und Unboxing-Fotos
    EDIT2: Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Ich hab nicht das ZombiU Pack bestellt. Ich war mit Konsole (inkl. Nintendo Land) + ZombiU + Pro Controller einige € günstiger dran als wenn ich mir das ZombiU Pack + Nintendo Land gekauft hätte

Geändert von V-King (28.11.2012 um 19:30 Uhr)

Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb hat auch jede Konsole ihre Daseinsberechtigung, die Wii U genauso wie die nächste Playstation und Xbox.

Schade, dass das halt zuwenig Leute hier genauso sehen und sich stattdessen auf jede Negativmeldung stürzen, die sie kriegen können.
    Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.

Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können. Stattdessen scheint die Konsole sogar noch schwächer zu sein. Na ja, und dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an. Das neue Main Feature Spiele auf dem den Screen des Controllers klingt ja ganz toll, und Wii Games endlich auf einer Konsole, ohne die vollkommen beschissene Videoausgabe der Wii, zocken zu können ist auch was schönes. Aber ich sehe keinen Sinn darin, vorallem derzeit, 349 € dafür auszugeben.

Geändert von Master (28.11.2012 um 20:33 Uhr)

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Na ja, im Grunde ist das schon richtig das jede Spielplattform ihre Daseinsberechtigung hat. Das heißt aber nicht das jedem diese Plattformen auch automatisch Spaß bereiten müssen.

Was die Wii U angeht: Ich müsste lügen um zu sagen das ich nicht mehr von der Hardware erwartet hatte. Ich hatte nicht viel erwartet, aber wenigstens das verdammte Minimum Spiele mit der Grafikpower der PS360-Zwillingen (ok, vieleicht ein wenig darüber...) in stabilen 60fps und 1080p zocken zu können.
    Mir geht's da ja genauso.
    Ich weiß, dass ich Nintendo in extrem vielerlei Hinsicht verteidige, hier im Thread wie auch außerhalb, aber ich wäre vermutlich der Letzte, der sagen würde, Nintendo hätte in den letzten 6 Jahren alles richtig gemacht.
    Auch mich stört es, dass Nintendo nicht einfach mal Eier beweißt und schlicht und ergreifend auf Horsepower statt auf Gimmicks setzt. Mich stört es, dass die Wii U mit New Super Mario Bros. U launcht, anstatt mit Pikmin 3, oder halt "wenigstens" einem Titel, der zeigt, was die Konsole kann, grafisch wie "gimmickisch".
    Es stört mich, dass Nintendo es alle Jubeljahre mal schafft, voll auf die Fans zu hören, aber direkt danach wieder voll in Gedanken abdriftet, die den vorherigen Erfolg vollkommen in den Wind schmeißen.
    Nintendo KÖNNTE besser sein, wenn sie sich trauen würden, was zu riskieren.
    Vielleicht in der nächsten Generation in 5-6 Jahren dann

Zitat Zitat
    [...]dann kommt nach der enttäuschenden Hardware auch der Mangel an Standards zu tragen (Designpatzer beim Pro-Pad, mangelhafter Onlineservice, niedriger Speicherplatz etc. etc.). Die Wii U bietet gegenüber den PS360-Konsolen nicht viel besseres an.
    Zum Designpatzer:
    Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
    Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
    Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.

Zum Onlineservice:
    Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
    Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.

Zum Speicherplatz:
    Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.

Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.

Und ja, Nintendo sind verdammte Schisser. Die sollen mal mehr neue IPs machen, ey. :/

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Speicherplatz hängt natürlich daran, wie das System und die Spiele mit Speicherplatz umgehen. Wenn der Durchschnittsuser dieser Konsole in IRGENDEINER Version eine externe Festplatte benötigt, ist das definitiv ein kleines Armutszeugnis (wenn auch kein Totschlagargument). Wenn es allerdings ein geplanter Schritt ist, weil man sich irgendwas kluges ausgedacht hat, um die Speicherschwemme der aktuellen Spiele einzuschränken oder umzuleiten, wäre alles andere überflüssig.
    Ich sehe das schon als gegeben an. Angenommen ich will Mass Effect 3 spielen und lade mir die beiden DLCs Leviathan (1,3GB) und Omega (2GB) runter. (Sobald sie auf der WiiU erscheinen.) Dann ist die weiße WiiU bereits voll. Weiß nicht was Nintendo daran ändern könnte. Und auch ein Durchschnittuser wird wohl irgendwann auf ein paar DLCs kommen. Und DLCs sind inzwischen etabliert und verbreitet.

Das heißt nicht, dass sich das nicht ändern kann. Nintendo ist, was Konventionen angeht, schon öfter mal eine Sonderschiene gefahren, und während es in einigen Fällen unerwartete Vorteile hatte (kaum relevante Raubkopien mit Modulen), ist es in anderen eher zum Nachteil gewesen (kein ernst zu nehmendes Internet-Gaming). Wenn DLCs auf dem Wii U also wegfallen, könnten sich Sammlungen auf Disc oder ähnliches etablieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich die Geschäftsmodelle einer Konsole anpassen.

Nur als Beispiel. Ich sehe das Problem ja wie gesagt auch, ist imho auch die einzige Sache, die (zumindest momentan) so richtig unüberlegt wirkt. Um nicht zu sagen total behindert.

Ich wäre da nicht einmal so besorgt um DLCs. Auch wenn manche physische Kopien von Spielen noch so lieb sind, der Trend geht immer weiter Richtung digital. Keine discs mehr tauschen, relativ bequem etc. Und das fällt bei diesen hdd Größen direkt weg. Also komplett. Das ist schon.. happig. Selbst sogenannte "psn/xbla games" wären kaum noch möglich, die ja auch gerne mal 1-2 gb wiegen. Budget Spiele von kleineren Herstellern. Sowas wie Journey z.B.. Physische Kopien von Spielen lohnen sich einfach nicht immer und das bremst Nintendo auch enorm aus, was nicht so gut ist.

Mindestens mal die weiße 8GB-Variante der Wii U ist definitiv nicht relevant auf dem Markt, wenn man rein digital denkt.
    Immerhin bleiben da ja nur ca. 3GB für den User übrig, da der Rest ja für das System reserviert ist. Auf den restlichen Platz passt nicht mal mehr New Super Mario Bros. U (etwa 3,2 GB), was ja schon ab Launch ebenfalls als Download-Titel neben der Retail-Variante verfügbar ist bzw. sein wird.
    Die 32GB-Variante ist die bessere Lösung, aber auf Dauer natürlich auch nicht praktikabel, wenn man den ein oder anderen Titel aus dem eShop statt im Laden kauft. Tekken Tag Tournament 2 bspw. wiegt auch schon um die 17GB, damit sind die 29GB oder so, die man als User verwenden kann, auch schon über die Hälfte gefüllt (hab da allerdings keine Ahnung, ob TTT2 ebenfalls im eShop verfügbar sein wird).

Soll heißen: Früher oder später kommt man um eine externe Festplatte wohl leider nicht drumrum. Man sollte aber halt nur nicht denken, man bräuchte gleich die nächstbeste 2TB-Festplatte. Es reicht auch ne 500GB oder sogar 320GB, wenn man nicht gerade vorhat, 50 Retail-Titel aus dem eShop runterzuladen, und solche Platten sind ja immerhin schon verhältnismäßig günstig aufzutreiben. Allerdings ist das logischerweise immernoch ein Mehrkostenaufwand von ~50€.

Der Aufwand, Björn, der Aufwand. Einer der großen Vorteile von Konsolen ist ja gerade, dass ich die Dinger kaufen und losspielen kann. Eigentlich.

Die 32er Variante geht voll klar (auch wenn sie klein ist, aber das ist eine Frage des Umfangs, nicht es Frage, ob es SINN macht), aber wenn sich nicht Nintendo nicht auf irgendeinen unbekannten Mechanismus eingeschossen hat, wird die 3GB-Variante ziemlich schnell aus den Märkten verschwinden.

Oh mann, da wird sich ja teils richtig gebasht. Ich finde, dass die Negativmeldungen über die Wii U doch ziemlich großen Zuspruch finden. Sicherlich, man könnte die ein oder andere Sache mehr erwarten, dennoch bin ich mir sicher, dass sie in den nächsten Jahren mit aktuellen Spielen mithalten kann. Die Komponenten sind ja nicht so schlecht, wie hier immer gesagt wird. Das Sorgenkind ist meiner Meinung nach der Power 7-Prozessor - der wahrscheinlich wirklich langsamer ist, wie die 5-6 Jahre alten CPUs der Konkurrenz. Deswegen gibt Nintendo auch die Taktfrequenz nicht heraus. Ich befürchte sogar unter 2 GHz. Dafür wird der Sound komplett über eine eigene DSP berechnet (warum es doppelt schade ist, dass es keinen optischen Ausgang gibt). Und der Grafikchip, sicherlich die potenteste Komponente übernimmt Berechnungen für Physik, etc. mit. Ich will diese Entscheidungen nicht in Schutz nehmen, aber soooo schwarz wie es hier manchmal gemalt ist es nicht. Nur eben sehr speziell. Aber das kriegen die sicherlich in den Griff, horsepower ist nicht alles - wobei sich die meisten Entwickler wahrscheinlich mit vielen Pferchen unter der Haube einfach leichter tun, als mit dieser untermotorisierten Schüssel - man kann allerdings davon ausgehen, dass der Turbolader dafür die Leistung umso mehr steigert. Und wenn man der Presse glauben darf, scheint das zumindest bei AC3 sehr gut zu funktionieren, bei anderen Spielen weniger gut. Ich würde das jetzt wirklich nicht verteufeln, außer dass es eine Variante gibt, welche zurecht als 3GB-Variante abgestempelt wird.

Ja, die 3GB-Variante ist viel zu klein. An sich eine Frechheit. Wenn man mal DLCs herunterladen möchte, etc. kann man sich gleich eine externe Festplatte dazu bestellen, wobei eine 320 GB-Variante für 50 Euro wohl vollkommen ausreichen dürfte. Aber Nintendo hat sich in letzter Zeit öfters solche Design-Entscheidungen erlaubt, neuerdings gibt es in Kanada einen Aschenbecher für 99 Dollar, der nennt sich Wii mini. Eine Wii so groß wie eine Vierfach-CD-Hülle und OHNE Onlinefunktionen, also auch keine Virtual Console oder sonstige Kanäle. Einfach nur um Wii-Spiele zu spielen. Das Paket kommt mit einer Wiimote und einem Nunchuck, sowie dem AV-Kabel und Netzteil - aber mehr ist gar nicht drin. Im Gegensatz zur PS2, welche noch jahrelang nach Launch der PS3 gebaut wurde, ist das jedoch eine Farce, da Wiispiele einfach kaum mehr erscheinen. Ich weiß jetzt auch warum - während der Jahre 2006-2009 erschienen noch relativ viele Spiele in SD, auch wenn die HD-Konsolen schon auf dem Markt waren. Es dauerte jedoch einfach ein wenig. Das Problem an der Wii - sie ist eine SD-Konsole, genauso wie der Vorgänger Gambecube. Wenn sie eine HD-Konsole auf Stand der PS3/ XBOX360 wäre, würden wahrscheinlich immer noch Spiele auf den Markt kommen, jedoch ist das System abgeschrieben. Da seit ein paar Jahren eh keine Gamecube-fähigen Wiis mehr erscheinen, hätte es genügt die alten Systeme einfach weiter auslaufen zu lassen und lieber die Wii U etwas mehr zu pushen. Denn die alte Wii kostet in der Ausstattung mit Mario Kart auch 150 Euro - Spiel ist dabei. Lenkrad (okay, da kann man sich drüber streiten) ist auch dabei. Onlinefunktionen sind dabei. Auf jeden Fall auch so eine Sache, wo ich mich frage, warum gibt es jetzt noch eine Wii mini und nicht schon vor zwei Jahren oder mit Zelda Skyward Sword oder so.

Naja, dennoch, ich freue mich schon sehr auf die eigene Wii U - kann es gar nicht mehr erwarten - laut Amazon ist sie in Zustellung (mit Hermes), was heißt, dass sie heute noch irgendwann kommen sollte (mit drei Spielen). Es schneit zwar, aber der Schnee bleibt wenigstens nicht liegen.

Greetz, Cuzco

Zum Designpatzer:
    Was genau soll der/sollen die Designpatzer beim Pro Controller sein? Keine Analog-Trigger? Oder irgendwas anderes.
    Im Falle von "Keine Analog-Trigger": Außer Rennspielen fällt mir grade kein Genre ein, wo man Analogtrigger bräuchte. Ich mein, ich weiß, dass bspw. auch die Metal Gear Solid-Spiele seit Teil 2 auf Analog-Trigger setzen (für sanftes Aus-dem-Schrank-Spricken) aber für viel anderes als das, sowie sanft regelbare Gas- und Bremsstärke will mir grade kein Sinn für Analogtrigger einfallen.
    Soll nicht heißen, dass ich das gutheiße; es ist definitiv ein Fehler, keine Analogtrigger zu haben. Dennoch entzieht sich mir der Sinn so ein ganz klein wenig, weil ich halt grade auf nix anderes komme.
    Keine Analog-Triger sind für mich definitiv ein dickes Minus, da ich mittlerweile auch so einige Rennspiele in meiner Sammlung habe und diese auf meiner Xbox 360 gezockt habe will ich analoge Trigger einfach nicht mehr missen. Ansonsten verwende ich die Trigger des 360 Controllers auch ziemlich gerne beim Schießen in diversen Shootern. Ich verstehe einfach nicht warum Nintendo keine analogen Trigger integriert hat, denn schließlich hatte bereits der GameCube analoge Trigger. Und dann ist da noch die Tatsache das der Controller extra auf die 3rd Party Hersteller zugeschnitten wurde und genau die stellen unter anderem Rennspiele her.

Zitat Zitat
    Zum Onlineservice:
    Da würde ich jetzt mal eher noch ne Zeit lang warten, die Konsole ist immerhin erst rausgekommen. das PSN war zu Anfang auch übelster Bullshit, was sich aber inzwischen (und besonders nach dem Ultra-Leak) stark gebessert hat. Sogar der PSN-Shop ist jetzt imo netter und einfacher zu bedienen als der XBL-Marktplatz.
    Man kann immernoch hoffen, dass Nintendo sich ein Beispiel an der Kritik zum 3DS-eShop nimmt und das Ding besser früher als später generalüberholt, was Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
    Na ja, Nintendo hatte ca. 7 Jahre lang Zeit sich diverse Onlinedienste anzusehen und sich da die ein oder anderen Features abzukupfern. Nach all der Zeit es für meinen Geschmack ein wenig zu mager was Nintendo mit dem eShop abgeliefert hat.

Zitat Zitat
    Zum Speicherplatz:
    Ja, Festplatten halt. Das ist mein einziges Argument dazu.
    In dem Punkt würde ich mittlerweile gerne eine Bestätigung von einigen Usern hier haben. Zunächst hieß es auch das man keine Wii U Spiele auf die SD-Karte schieben und sie von dort abspielen kann, aber da das wohl anscheinend doch geht sollte das mal jemand mit einer externen HDD austesten.

Geändert von Master (29.11.2012 um 18:28 Uhr)

@Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein.

Mein erster Eindruck: Ich habe das in etwa erwartet, was ich bekommen habe. Die neue Konsole sieht nicht wirklich schön aus, aber dafür kann man sie gut tarnen. Das Gamepad ist jedoch ziemlich cool - wenn auch etwas groß. Es liegt dennoch wunderbar in der Hand und nach einer kurzen Umgewöhnungsphase - dass die Feuertasten unterhalb der Analogsticks liegen, kann man ganz gut damit umgehen. Der Screen ist besser als erwartet - schön hell, satte Farben und sehr scharf (und dabei auch noch recht groß) - auch wenn er kein Retina-Display hat, genau wie das iPad mini (*hust*). Der Touch-Screen reagiert normal auf die Finger (es kommt mir dennoch etwas träger vor, als auf dem iPhone). Als ehemaliger Palm-Nutzer mag ich allerdings die Bedienung mit dem Stylus sehr gerne.

Ja, jetzt lass ich ihn mal das Update ziehen, damit ich mehr machen kann und auch wieder Wii-Spiele spielen kann. Automatisch im Hintergrund scheint bei mir nicht zu funzen.

Grüße, Cuzco

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    @Björn: Mist, ich hab jetzt erst Deinen Edit2 von vorhin gesehen. Sonst hätt' ich mir das mit dem Bild verkniffen - scheine im Moment noch sehr einsam zu sein.
    Wegen mir musste keine Schuldgefühle haben

So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
    Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
    Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
    Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.

Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
    Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.

EDIT: I AM GOD!
    Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3

Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
    Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
    ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
    Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
    360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.

Geändert von V-King (30.11.2012 um 15:14 Uhr)

So, Konsole ist angekommen, war bis jetzt begeistert, wie groß und doch sehr nützlich das ganze Zusatzgedöns ist. Das Einzige, was ich nicht brauchen werde, ist der normale Standfuß fürs Gamepad. Warum der überhaupt existiert, wenn es doch die Ladestation gibt, hab ich keine Ahnung.
    Ich glaube, es ist auch mehr die Menge an Inhalt, die das Premium Pack aufweißt.
    Leider muss ich jetzt trotzdem erst das blöde 1GB-Update laden, kann also einige Zeit dauern, bevor ich Impressionen vom Miiverse und den Spielen posten kann.
    Allerdings kann ich schonmal sagen, dass der Fernbedienungsmodus einwandfrei funktioniert, hat meinen 6 Jahre alten Samsung HDTV auf Anhieb erkannt, bin gespannt, ob das mit meinem Beamer auch der Fall sein wird, sobald der wieder einsatzbereit ist.

Unboxing-Fotos folgen bald, poste grade vom Handy aus, so yeah.
    Hab mir vorgenommen, NSMBU vielleicht noch als Download-Titel zu holen, wenn der Preis angemessen ist.

EDIT: I AM GOD!
    Ich kann meine Spiele sogar noch aufm Klo spielen <3<3<3<3<3<3<3

Noch schnelle Impressionen zum Pro Controller:
    Es ist halt tatsächlich der 360-Controller mit vertauschten Facebuttons und rechtem Stick.
    ZL und ZR sind, wie schon bekannt, digital und nicht analog und das Druckgefühl gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Muss man sich halt dran gewöhnen. Dafür fühlen sich die L- und R-Tasten imo besser an als die RB- und LB-Buttons auf dem 360-Controller. Ist allerdings vermutlich Geschmackssache, keine Ahnung. Wirken halt weicher und haben keinen so hohen Druckwiderstand.
    Das Steuerkreuz und die Sticks selbst sind super, die Facebuttons sowieso.
    360- und Wii U Pro-Controller sind somit auf selber Stufe.
    Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^

@Björn: Oh, ja, das Update kann lange dauern. Aber ohne dieses funktioniert nicht mal die alte Wii. Das Menü ist übrigens laaaaaaangsam. Man muss wirklich auf alles warten. Ansonsten ist das Tablet ein wunderbares Spielzeug. Es fühlt sich wirklich toll an. Das einzige, was mich aktuell dran stört ist, dass es sehr leicht verdappt. Ich hab's schon mal poliert. Und der zusätzliche Ständer für das Tablet, da hab ich mich auch schon gewundert, weil die Ladestation dafür eigentlich herhalten kann, wenn diese nicht angeschlossen ist.

Ich bin auch mittlerweile hin und weg von der Konsole. Ich habe fast die ganze Nacht AC3 und NSMBU nur mit dem kleinen Gamepad und Kopfhörern gezockt - das Spielgefühl ist irgendwie schon witzig. Auf jeden Fall taugt mir das ganze System sehr. NSMBU ist zwar nix anderes wie der Wii-Vorgänger (so ziemlich haargenau das gleiche Spiel mit veränderten Toad-Haus-Bonusspielen, etwas anderen Gimmicks (Yoshi!!!) und - ich hätte es von den Screenshots nicht geglaubt - ziemlich schöner Grafik. In Bewegung sieht das ganze herrlich aus - auf den Screenshots wirkte es doch ziemlich fade.) Von Abnutzung ist allerdings keine Spur - dieses dreist nachgebaute Spiel macht einfach immer noch viel Spaß - wenn die Wii-Version das moderne Super Mario Bros. 3 ist, dann ist die Wii-U-Variante das moderne Super-Mario World. Wie Nintendo das so gut und motivierend hinbekommen hat, weiß ich nicht. Dazu ist aber auch zu sagen, dass ich weder einen 3DS noch einen DS habe und es somit erst mein zweites NSMB-Spiel ist. Ach ja, die Sondermodi sind auch ganz spaßig. Da gibt es unter anderem ne Reihe Challenges, wie Speedrun, Münzensammeln, Lebensammeln, etc. Und dieser Fünf-Spieler-Modus. Und wenn man über die Weltkarte fliegt kann man 73 Levels zählen (sind bestimmt noch ein paar mehr). Was auch sehr witzig ist, ist, dass auf der Weltkarte Kommentare von anderen Spielern angezeigt werden (je nach Uhrzeit mehr oder weniger). Wenn Du einen Level beendest und das entweder, ohne Schaden zu nehmen, alle Stern-Münzen zu finden oder sonstige Geheimnisse zu entdecken, bietet das Spiel nach Beendigung an, dass Du eine Nachricht schreiben oder alternativ zeichnen kannst. Deine Mitspieler, welche dann in der Zeit online sond bekommen einen Ballon auf der Weltkarte zu sehen. Dieser enthält dann die Sprechblase mit der jeweiligen Nachricht, z.B.: "Das war jetzt nicht so easy" oder eine Zeichnung mit einer Palme und einer Sternmünze als Hinweis einer besonders fies versteckten Münze. Nach einiger Zeit verschwinden die Ballons aus dem Spiel, die Nachrichten finden sich jedoch im Mii-Verse im jeweiligen Thread chronologisch geordnet. Allerdings werden täglich mehrere tausend Nachrichten geschrieben, die eigene wird dann wohl sehr weit hinten im Thread landen und wahrscheinlich nie wieder betrachtet.

Assassin's Creed 3 habe ich auch auf dem großen Fernseher mit dem Pro Controller gespielt. Der Pro Controller ist von der Tastenbelegung her exakt wie das Wii U-Tablet, aber ohne den Schnickschnack und wirklich nur zum Spielen. Ich habe dann AC3 doch nur noch mit Tablet und TV gespielt, weil das mit den Inventarfunktionen einfach saugeil realisiert wurde.

Nintendoland - hmmm... Ich glaube Spielspaß für Spieleabende hat man hier genug. Es gibt einiges zu entdecken - ich hab es selbst nur ganz kurz angespielt - aber ich denke wir werden das in der Gruppe am morgigen Spieleabend sehr gut testen. Die Grafik ist nicht so dolle, es wirkt alles wie in einem riesigen Vergnügungspark, inklusive aufblasbarer Bäume. Ein LCD-Monitor-Roboter führt durch den Park und erklärt alles genau auf Deutsch (!), allerdings mit einer eher beiläufig klingenden Computerstimme. Ansonsten ist das Umsehen bei Nintendoland einfach cool. Man bewegt das Tablet wie einen Spiegel und fühlt sich wirklich in der Welt drin. Die beiden Spiele die ich ausprobiert habe sind jetzt nicht so der Überhammer, aber in der Gruppe bekommt man bestimmt Bock drauf, wobei ich schon jetzt weiß, dass wir dieses Zelda-Bogenschieß-Spiel nicht spielen werden!

Der Mii-Verse ist an sich schon ein sehr schönes Feature - ich bin aber immer noch sehr einsam. Ich bin zwar absoluter Gelegenheitszocker, aber ich hoffe ein paar "Freunde" zu finden. Das wäre echt saucool.

Greetz, Cuzco

EDIT:
    Zitat Zitat von Taro Misaki
    Das Update läuft übrigens, wenn du sofort auf abbrechen gehst, im Hintergrund weiter, sodass du währenddessen schon spielen kannst.^^
    Das hat bei mir gestern leider nicht funktioniert, weil meine WLAN-verbindung so schlecht ist (Haus hat sehr dicke Mauern) - ich musste sogar das Update einige Male wieder anschubsen, weil es immer wieder abgebrochen hat. Übrigens zieht die Wii U auch für jedes Spiel minutenlang Updates, wenn es das erste Mal gespielt wird (Nintendoland, NSMBU & AC3). Man kann allerdings trotz der Spiele-Updates dann schon spielen - diese laufen tatsächlich im Hintergrund.

Ach ja, und leider kann ich nur im gleichen Zimmer wie die Konsole spielen. Die Wände sind zu dick, sobald ich den Raum verlasse bricht die Verbindung ab.

Geändert von Cuzco (30.11.2012 um 15:50 Uhr)

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Das wusste ich jetzt nicht, aber whatever. Bins ja von der PS3 nich anders gewöhnt 8D

EDIT: THAT BROWSER IS FUKKIN' FAST, HOLY CRAP!

Geändert von V-King (30.11.2012 um 16:28 Uhr)

Okay, alleine deswegen muss ich die WiiU jetzt nun doch lieben <31

Zitat Zitat
    Statt sich über das fünf Gigabyte große Launch-Day-Update der Wii U aufzuregen, erkannte der Chiptunes- / Beats- / Remix-Veteran DJ Cutman (bereits hier, da und dort erwähnt) die Wartezeit während der Installation als Chance.

Aus den Geräuschen und der Musik des Wii U-Menüs und des mitgelieferten Spiels NintendoLand schnipselte er kurzerhand WiiU Grooves, ein Gratis-Album mit neun entspannten Songs zwischen Chip-Wave, -Hop und -wasauchimmer, die zur freien Nutzung freigegeben wurden.
    1 ...was nicht heißt, dass ich sie mir kaufe

Geändert von WeTa (30.11.2012 um 18:07 Uhr)