http://www.consolewars.de/news/33375...ler_per_wii_u/
Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.
http://www.consolewars.de/news/33375...ler_per_wii_u/
Iwata bestätigt, dass die Controller einfach so teuer sind. Naja.
Todesurteil irgendwie. Finde ich zumindest. Wenn das große Feature einer Konsole auf einen Spieler beschränkt bleibt, suckt das schon gewaltig. Vor allem schafft man so keinen klaren Generationswechsel., wenn man sich für Mehrspieler-Sessions das ganze Wii-Gedöns holen muss. Sehr halbgar bisher. Aber vielleicht bewegt Nintendo mich doch noch mit überzeugenden Konzepten und vor allem Spielen zum Umdenken.
--
Naja ich bleibe dabei, dass es für Multiplayer wesentlich uninteressanter ist als für Single Player, also für mich eher zweitrangig, ob ich 1 oder 4 davon anschließen kann. Bei Onlinespielen ist es ohnehin egal und Multiplayer zuhause hab ich so gut wie nie. Aber mal abwarten, wie die Konsole generell wird und vielleicht ändert Nintendo die Meinung ja noch.
Irgendwie ist auch immer alles gleich das Todesurteil von Nintendo. Ich weiß nicht seit wievielen Jahren Nintendo schon totgesagt wird.^^
Geändert von Eisbaer (20.06.2011 um 18:57 Uhr)
finde ich ebenfalls.ich sehe auch ehrlich gesagt nicht,wieso man ein multiplayer spiel nicht für zwei solche controller machen kann.
wenn es nicht die leistung komplett ausnutzt,und man das bild sowieso nur auf diesen mid-res screens hat,kann wiiu doch sicher auch zwei pads handlen.
stellt euch mal zwei kinder vor,die so eine art laser tag im wohnzimmer spielen und auf ihren screens die neusten infos und location daten des gegners haben.auf dem fernseher wird,quasi als hintergrund,eine cyberarena eingeblendet und dann heisst es deckung hinter der couch suchen.was ein superhit.
edit:noch besser:die laserstrahlen werden wenn sie "am fernseher vorbei fliegen" auf diesem sichbar gemacht,wie auch auf den controller screens.
weiter sind die wii motion controller eben die "alten" controller und nicht die neuen.es wird sicher schwer den leuten klar zu machen,dass der wiiu super neu und cool und viel besser als alles andere ist,wenn man die alten controller damit nutzen kann.
geht zwar bei playstation auch,aber da "weiss" man eben das auch super cool und neu ist.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Naja. Man kann schon, wills nur nicht.
1. Weil man den Käufern teure Controller vorenthalten möchte. Wenn die Entwickler Nintendo in den Rücken fallen würden, wäre der Frust bei den Kunden noch größer, weil sie plötzlich den teuren Controller kaufen müssten, nur weil ein paar wenige Spiele das verwenden und für den Rest auch Wiimotes reichen würden.
2. Ist es nicht das Konzept der Konsole, Multiplayer-Spieler komplett auf mehrere Pads zu streamen. Der Kern liegt auf Onlinemodus und Singleplayer-Spielereien.
Und ich glaube ernsthaft nicht, dass es irgendwen wirklich vom Kauf abhalten wird. Warum auch? Es ist schade, aber mehr auch nicht.
Im Übrigen ist die Sache doch nicht bestätigt. Es existiert keine wirkliche Quelle. Keine Ahnung also, ob Iwata das wirklich gesagt hat. Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass die Dinge so teuer sind.
Ich halte auch diese News für falsch.
Consolewars verweist auf golem.de
Golem hat keine weiteren Quellenangaben.
Im NeoGAF seh ich auch überhaupt nichts Erwiesenes.
Ich sehe die Sache ehrlich gesagt so, wie ich es schon von Anfang an gesagt habe: Anfangs keine Controller zum Nachkaufen, weil sie teuer sind, aber die MÖGLICHKEIT, 4 Controller an einer Konsole zu verbinden, gibt es. Später, wenn die Fertigungskosten pro Controller günstger sind, werden die auch im Laden angeboten. Schließlich will Nintendo sicherlich auch wieder Farbrevisionen der Konsole verscherbeln, und ein weißer Controller passt echt scheiße zu einer roten Konsole.
Dass es theoretisch möglich wäre, 4 davon anzuschließen, wurde ja auch schon bestätigt.
Erst hagelt es Kritiken am neuen Controller und plötzlich will jeder dieses Ding benutzen. Was ich damit sagen will, erst ist der übergroße Controller der Grund für einen Flop der Konsole und jetzt, dass man nur einen dieser Dinger pro Konsole verwenden kann.
Mich deucht man suche förmlich einen Grund für den Flop. ("Mich deucht" wer sagt heute sowas noch)
Geändert von Sh@de (21.06.2011 um 10:54 Uhr)
Hey, Nintendo ist doch schon seit dem N64 tot. Die ganzen angeblichen Todesurteile kann man schon gar nicht mehr zählen.
Tja, Sony ist das große, böse, selbstsüchtige Unternehmen, dass die "bezahlte" OtherOS-Funktion geklaut hat, Nintendo ist die verwesende Leiche in der Spieleindustrie und was MS alles ist will ich garnicht wissen!![]()
Wenn man sich von den Wiimotes nicht verabschiedet, sondern sie für manche Singleplayer- und die meisten Multiplayer-Spiele voraussetzt, wirkt das WiiPad halt sehr wie ein Gimmick à la Move. Meiner Meinung nach hätte Nintendo einfach einen klaren Schnitt machen sollen.
Das mit dem Todesurteil war natürlich übertrieben. Im Grunde könnte die Wii U genau die Konsole sein, die ich mir immer gewünscht habe - 3rd-Party-Support gleichwertig mit PS360 und dazu die Nintendo-Exclusives, besser kann es eigentlich kaum laufen. Es kommt aber dann auch irgendwie 5 Jahre zu spät, denn meine PS3 mit Spielen würde ich nicht verkaufen um dann alles für Wii U neu zu kaufen. Und wenn man schon eine Konsole dieser Gen hat, bleiben wieder "nur" die Nintendo-Exclusives als Kaufgrund. Und nein, für mehrere Konsolen einer Generation möchte ich kein Geld ausgeben.
--
Wer sagt denn, dass die Wii U gleichwertig mit PS360 ist?![]()
Bekannt ist, dass die Leistung oberhalb der PS360 liegt, aber nicht wieviel. Die finalen Devkits kommen ja erst demnächst. Es ist also nachwievor völlig unklar, ob es eher eine CurrentGen oder NextGen ist. Sicher wird sie nicht das können, was PS4/720 können werden, aber ich denke nicht, dass die 3 Konsolen groß auseinander liegen. Und wenn, dann erscheinen PS4 und 720 erst 2014 oder 2015. Vorher rentiert sich das gar nicht, weil die Konsolen dann 1000€ kosten würden. Die Vorstellungen vieler Leute, dass Konsolen PC-Niveau erreichen, sind sowieso völlig weltfremd. Dafür ist die Hardware-Entwicklung zu schnelllebig. Da kommen die Konsolen niemals hinterher, ohne alle 2-3 Jahre Konsolen für 1000€ rauszubringen.
Nur, dass sie http://diamond.jp/articles/-/12728 als Quelle angeben im Text?
Erst sagen die News sei falsch, dann diese als Bestätigung nehmen, dass 4 Controller unterstützt werden? Wenn die Übersetzung akkurat ist ist noch nicht mal gegeben, dass 4 Controller unterstützt werden. Es wird nur von "mehreren" Controllern geredet, was auch 2 Stück sein kann.Zitat
Und direkt nach der Konferenz kamen da ganz andere Aussagen von Nintendo. Da wurde nur gesagt, dass ein Wii U Controller unterstützt wird und man noch forscht ob weitere möglich sind. Erst nach der ganzen Presse rudert man ein bisschen zurück.
Man muss auch bedenken, dass wenn 4 Wii U Controller unterstützt werden, man einen leistungsfähigen Sender braucht, der ohne Lag 4 mal 854x480 @ 60fps schafft. Außerdem muss die Wii U stark genug sein diese zu rendern + das Standard 720p Bild.
Alleine den Bildschirm + Akku würde ich zwischen 60-70 $ schätzen.Zitat von Eisbaer
Ja, mehr kommt da auch nicht großartig dazu. Ist doch ansonsten nur Plastik. Wenn man bedenkt, was ein PS3-Controller kostet....
Irgendnen spanischer Sony-Futzi hat wohl erwähnt, dass die PS4 wohl auch nicht soviel stärker sein wird, weil man vermehrt auf Casuals eingehen möchte. Meiner Meinung nach bringt auch das ganze Wettrüsten überhaupt nichts. Die Wii hat gezeigt, dass es auch ohne geht und mit ner ordentlichen und modernen Grafik ala PS3 kannst du auch in 6-7 Jahren noch gut arbeiten und verdienen. Nur weil einige Grafik••••n immer bessere Grafik wollen, muss man das ja nicht umsetzen. Der Konsolenmarkt ist nun einmal anders gestrickt als der PC-Markt, wo Technik nach einem Jahr schon veraltet ist. Sollte das Wettrüsten dennoch weitergehen, sehe ich die Konsolenpreise bald bei 1000€ ankommen. Denn möchte man ernsthaft mit dem PC schritthalten, müsste man alle 2 Jahre neue Hardware rausbringen, die dann entsprechend teuer wäre. Oder man macht Verluste, weil man die Konsole billiger anbieten muss.
Die Wii hat gezeigt, dass man auch (größtenteils) schlechte Grafik verkaufen kann, mehr nicht.Aber stimmt schon, Grafik wie auf PS360 würde mir in der nächsten Generation auch reichen, wenn Anti-Aliasing, 1080p, 60fps und solche Spielereien dann zum Standard werden. Klar, einen Unterschied muss man zwischen den Generationen schon sehen, aber so gewaltig wie zwischen PS1 -> 2 -> 3 wird er nicht nochmal ausfallen, denke ich.
Konsolen haben es garnicht nötig, grafisch mit High-End-PC's schrittzuhalten. Die Masse an Leuten mit solchen PC's ist einfach viel zu gering, als dass sich der Aufwand für Entwickler lohnen würde, alles aus solchen Maschinen zu holen. Wird schon heute nicht mehr gemacht, meistens hilft die Modding-Szene bei Konsolen-Ports nach, weil es die Entwickler nicht für nötig halten ihr Produkt leistungsgerecht an High-End-Computer anzupassen. Und Uncharted 3 sieht immer noch besser aus, als so ziemlich alles was in nächster Zeit auf dem PC erscheinen wird (abgesehen von Battlefield 3 vielleicht).
--
Ihr versteht Miyamoto alle falsch.
Ich wette, er weiß gar nicht, wie PS360-Spiele aussehen und denkt einfach viel wirtschaftlicher, da Nintendo ja eine ganz andere (effizientere) Weise hat, Konsolen zu bauen und sagt sich:
"Wow, 599$, das Ding muss ja ein echter Supercomputer sein, für 599$ bekommt man doch eine Maschine, mit der die Spiele fast wie echt aussehen."
Dabei ahnt er wahrscheinlich gar nicht, dass die Hälfte dieser Kosten der PS3 aus Teilen besteht, die für eine reine Spielekonsole gar nicht relevant sind und überschätzt die Konkurrenz da einfach sowohl leistungstechnisch, als auch geistig.![]()
--
these hat kein Witcher 2 gespielt(auf ultra) bis uncharted da rankommt vergeht noch etwas zeit (das heist nicht das uncharted hässlich wäre gott nein blos net) wenn sowas in der qualität die das spiel bietet auf der wii u kommt bin ich voll zufrieden
![]()
Was die Wii gezeigt hat ist das man Gimmicks für ein paar Jahre schön ausreiten kann und eine menge geld machen kann bevor sie komplett in sich zusammensacken und der Markt gesättigt ist. (siehe Plastik Instruments)