-
Provinzheld
Nivicola hatte sich von Mike verabschiedet, um ihre Abmessungen fortzusetzen. Warum sie sich trotz aller Unkenntlichkeit einen kleinen Fetzen von Mikes Karte 'geliehen' hatte, konnte sie sich im Nachhinein selbst nicht mehr erklären, war es doch bar jeglicher Vernunft. Obwohl, "ein klarer Geist erkennt auch in scheinbar unbedeutenden Dingen ungeheures Potential", hatte das Mutterschaf damals einmal gesagt… "Papperlapapp, die Dinge sind immer so, wie sie aussehen. Das ist empirisch belegt! Weshalb lasse ich mich heute durch einen Fetzen Papier fast von meinem Standpunkt abbringen?… Ich werde krank, dass muss es sein. Das Weiterzählen wird mir Linderung verschaffen… einundvierzig Schafsschritte… zweiundvierzig Schafsschritte…"
Ein geflüstertes "Guten Morgen" ließ Nivicola für einen Moment innehalten. Da bemerkte sie Wolkes Anwesenheit, der sich aber zwischenzeitlich bereits abgewandt und einem Apfelbaum zugewandt hatte. Dass sich Wolke mit der üblichen morgendlichen Begrüßung an sie richtete, und das flüsternd ob ihrer Beschäftigung, imponierte Nivicola. Endlich ein Hammel, der wusste, sich zu benehmen. Er könnte eine angenehme Gesellschaft sein, aber wichtiger war: er könnte nützlich sein. Und so richtete sie ihr Wort an den irgendwie abgelenkten Wolke: "Guten Morgen, Wolke. Ich befinde mich auf dem Weg in südliche Richtung, um wichtige, für das Gemeinwohl nützliche Abmessungen vorzunehmen. Es ist in unser aller Interesse, dieses Projekt zum Erfolg zu führen, möchtest nicht auch Du Deinen Beitrag leisten?"
Geändert von Narrenwelt (16.04.2011 um 16:33 Uhr)
Stichworte