Weiter aufleveln in den richtigen Vocations zum Beispiel, ich glaube Sorcerer gibt am meisten Mag per Level, ab lvl 100 allerdings sind die Boni nicht mehr so hoch. Demon Periapts (oder das Pendant für die ganze Gruppe) erhöhen kurzfristig deine Magie und die stacken bis zu viermal, damit verdoppelst du deinen Wert effektiv. Fournival verhökert die in großen Mengen spätestens ab Post-Game.
Abgesehen davon sind Waffen (gold-forged) deine Hauptschadensquelle. Ein komplett aufgestufter Sanguine Stalk (Lvl3-Weapon) hat afair nen Magiewert von ca 1500. Das Teil das der Dark Bishop dropt ist auch nicht übel (den bekommt man auch wenn man Lvl2-Weapons entflucht).
Element-Buffs können auch helfen, falls Schwächen bekannt. Holy Buff und dann Focused Bolts spammen soll in der Regel gut helfen.
Alles mit einer Prise Salz, bitte, da ich selber nie so die magischen Klassen gespielt habe. =)
Edit: Nur um das klarzustellen, diese 2500 Werte für die Schadensschwellen der dicken Brocken in BBI beziehen sich nur auf jeweils einen Wert. Ein Magier braucht keine 2500 Str und ein Krieger keine 2500 Mag. Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber von mir. =P
Die richtigen Waffen zu finden, ist total unmöglich. Hat wer den Level 3 BBI-Bogen für Magick Archer für mich? Der muss reichen, mit Level 131 (?) kriege ich als Magier eh kaum mehr Mag-Punkte. Ich bleibe jetzt bei Magick Archer, stelle das Spiel auf Easy und rushe zweimal durch BBI. 8D Der zweite Durchgang ist auf Hard unmöglich - ich mache NULL Schaden.
“We are extremely pleased with the performance of Dragon’s Dogma: Dark Arisen. It is our fastest-selling PC title to date, thanks to an audience eagerly waiting for it, and us delivering to the level of quality gamers were expecting,” marketing director Antoine Molant told MCV.
...
Wow, Capcom ist mit den Verkäufen zufrieden? In welchem Paralleluniversum bin ich gelandet? Paralleluniversum hin oder her, ich brauche einen neuen PC, Geld und Zeit und... hach ja.
Aber schön das das MMX für die PC-Version mit an Bord ist. Fleißig weiterzocken Leute.
Wow, Capcom ist mit den Verkäufen zufrieden? In welchem Paralleluniversum bin ich gelandet?
...
Vielleicht ziehen sie es ja nun in Erwägung Dragons Dogma Online außerhalb Japans zu releasen und canclen danach vollständig die Serie weil sich keine Sau für so nen lieblosen Online-Abklatsch interessiert, was Capcom als Rückgang des Interesses gegenüber dem Franchise interpretiert.
Dragon's Dogma: Dark Arisen wurde bei GOG Heute still und heimlich veröffentlicht und ist für 11,99€ zu haben.
Zitat
About: Set in a huge open world, Dragon’s Dogma: Dark Arisen presents a rewarding action combat experience. Players embark on an epic adventure in a rich, living world with three AI companions, known as Pawns. These partners fight independently, demonstrating prowess and ability that they have developed based on traits learned from each player. Players can share these Pawns online and reap rewards of treasure, tips and strategy hints for taking down the terrifying enemies. Pawns can also be borrowed when specific skills are needed to complete various challenging quests.
Dynamic combat experience – Cut off the four heads of a Hydra, climb atop griffins and fight airborne, or defeat dragons and other creatures by finding out their weaknesses.
Tons of content – Includes all previously released DLCs, pre-order bonuses, retailer-exclusives, and the Dark Arisen expansion content. Features the highly praised combat experience and rich customization, plus a huge underground realm to explore with terrifying monsters.
Customization options galore – Nine different vocations for players to choose from with a variety of skill options for each, armor that can be upgraded and enhanced, plus Pawn companions that can be trained to fit your desired combat style.
Stunning visuals – Beautiful high res graphics with increased fidelity.
Full GOG Galaxy platform support – Includes Achievements, Cloud Save, Pawn Hiring between players, Trading, and Leaderboards.
Expanded controller support – In addition to supporting the traditional keyboard and mouse control scheme, the game natively supports Xbox 360, Xbox One, and other DirectInput-based game pads such as the DualShock controller.
New Achievements - 9 brand new Achievements for both new and returning Dragon’s Dogma fans! Get ready to delve deep into Bitterblack Isle…
Ich habe das Spiel aus auf der Hand liegenden Gründen vor 1 1/2 Monaten wieder gestartet und sehr ausführlich gespielt. Einige Dinge sehe ich mittlerweile kritischer, andere kann ich dafür mehr zu schätzen wissen. Für mich ist es dieser eine Titel, bei dem ich den Begriff "Action-RPG" in seiner Quintessenz vom Klang her so viel passender finde, als bei irgendeinem anderen Spiel.
Ich habe darüber nachgedacht warum für mich DD deutlich mehr flutscht als typische Rollenspiele die man von Bethesda etc kennt. Und ich denke eines der Gründe ist dass DD tatsächlich wenig Downtime beinhaltet. Es gibt keine tiefgründigen Gespräche, keine elaborierte Hintergrundgeschichte für den eigenen Helden und anderen Figuren, auch dank dem innovativen Vasallen Feature was deutlich mehr auf Headcannon bei der Partygeschichte setzt. Die Exposition wichtiger NPC's findet rein über Gesprächsfetzen statt und vieles davon meist auch optional leicht verpassbar. Man ist in seiner Rolle fest, aber in seinem Expressionismus komplett frei. (so frei, dass man es in New Game+ Speedruns in unter einer Viertelstunde durchspielen kann)
Und dafür gibt es auch auf Gameplay-Seite viel zu entdecken, die Welt wurde von Hand gestaltet, nicht nach Baukasten Schema, überall finden sich tonnen von Truhen, die nicht einfach nur rumliegen (gut das auch teilweise) sondern teilweise wirklich knifflig versteckt sind, gerade in den Dungeons finde ich bei jedem Durchgang wieder was komplett neues. Auch hier meinen Respekt hat das Spiel, dass jeder Dungeon es schafft sich realistisch ins Spiel einzufügen und trotzdem mit eigenen Besonderheiten und interesannten Layouts lockt, häufig mit gut versteckten optionalen Wegen. Ohne das fantastische Sprungsystem, was sich einfach klasse und gewichtig anfühlt, wäre das wohl nicht möglich gewesen, so ist Dragons Dogma voll von meist optionalen Plattforming durchzogen was man nutzen muss wenn man die best verstecksteten Schätze finden will, das führt dazu dass man nicht einfach nur blindlings an allem vorbei läuft, weils eh nur einen Weg und eine Richtung gibt.
Es ist diese unheilige Allianz aus einem gestreamlinedten JRPG, aber gleichzeitig klassischen West-RPG's was die Möglichkeiten an Entscheidungen und Ausgängen betrifft. Das alles konsequent, manchmal auch unerbittlich in die Spielwelt eingebettet, wenn Quests nicht für den gesamten Spielverlauf zur Verfügung stehen, wenn man diese auf vielerlei Weise nicht "ideal" abschließen kann. Ich habe bei dem Spiel abermals viele neue Sachen gefunden und erfahren, auch im Austausch mit anderen Spielern. Es ist unglaublich wie viel Detail an vielen Stellen steckt, dabei ist DD schlussendlich nie das geworden, was es ursprünglich hätte werden sollen und trotzdem schockt die sonst biedere und trockene Präsentation am Ende
Mich stört mittlerweile am Gameplay dass man jeder Zeit Heilitems aus dem Inventar reinpfeifen kann und diese auch günstig zu haben sind. Aufgefangen wird das Feature aber durch die Traglast. Im Prinzip kann man sich mit vielen Heilitems vollkommen eindecken und damit für sich stehend durch Bosse heilen, in der Praxis beim normalen Spielen passiert das jedoch nicht, weil man dann nichts anderes mehr tragen kann und man vor allem viel Loot einsacken möchte. Nichtsdestotrotz wird wohl der Nachfolger diesen Kritikpunkt angehen dadurch dass die maximale Grenze die sich die HP heilen lassen, nach und nach nachlässt, wenn man sich nicht ausruht.
Auch hat mich das Balancing im Hauptspiel schwer irritiert, manche Kämpfe die ich sehr mühseelig in Erinnerung hatte, sind bereits nach wenigen Sekunden vorbei gewesen. Die Dark Arisen Expansion hat einige Dinge am Spiel geändert, aber scheinbar nicht die Kampfbegegnungen.
Deswegen hatte ich auch viele unspekakuläre eher platte Begegungen im Hauptspiel (wenn auch klar ist, dass ich mit meinem Wissen ich mir vieles leichter gemacht habe)
Glücklicherweise habe ich dann noch die Insel Finstergramm aus dem DLC gemacht und wow, das war wirklich vitalisierend, das war deutlich unerbittlicher plötzlich musste ich mir meine Kämpfe aussuchen und konnte mit einigen cleveren Tricks so manchen noch eigentlich zu starken Feind entledigen statt durch pure Muskelkraft.
Das ist allerdings auch der Moment wo einem das Spiel in eine Ausrüstungsgrindspirale zieht und wow, ich bin von mir selbst überrascht wie oft ich durch die Räume gelaufen bin um meine Party bestmöglich vorzubereiten die Manigfaltigkeit an möglichen Gegenständen die man zum "identifizieren" kann und der stärkere Fokus auf die Rift-Kristalle hat voll eingeschlagen und den dann doch eigentlich sehr kurzen Content derbe in die Länge gezogen, ich weiß nicht ob ich das eher positiv oder negativ anrechnen muss, da ich hier vor allem pur extrinsisch motiviert war. Auch wenn man dann das erste Mal Finstergramm bewältigt hat und dann ein zweites mal mit einem noch härteren Gegner-Layout durch darf + neuer Phase beim Final Boss hat diese "addiction" nicht aufgehört. (Wobei mich der Kampf gegen 2 wüste Wyrms, mit Dauer Meteor Spells fast zur Verzweiflung gebracht hat.)
Blöd nur dass der DLC Dungeon nach dem Endgame-Dungeon des Hautpspiels kommt, was sehr ungeschickt ist bedenkt man wie viele Lazarussteine man am Ende zusammen hat.
Das teilt Dragons Dogma für mich quasi schon in 2 Bereiche so traurig dieser Vergleich auch ist, da es an MMO's anmutet. Das "Endgame" was zu nem Dungeon-Crawler mutiert bei dem das Highlight das erklimmen von fetter Monster noch viel frequenter zum Vorschein kommt. Und das Open-World RPG, was vor allem spannend ist zu entschlüsseln, durchaus auch über mehrere Spieldurchläufe hinweg, da es quasi schon will dass man Dinge verpasst. Beide Teile können gleich lang sein, wenn man sich der Lootspirale am Ende hingibt oder die ein oder andere Beschwerlichkeit in Kauf nimmt, welche der Dark Arisen Erweiterung sowie die payed DLC's (die im PC Port z.B. schon direkt alle zur Verfügung stehen) leider deutlich entschlackt hat und ein bisschen vom Reisegefühl wegnehmen.
Dragons Dogma ist echt so'n weirder West-JRPG-Hybrid mit Vorliebe auf ne etwas nüchterne Darstellung des Mittelalters was dann aber oben drauf scheinbar willkürliche mythologische Elemente einführt. Doch die lebendige Atmosphäre des Spiels bleibt bis heute für mich unerreicht, aufgrund so vieler eigenwilliger Designentscheidungen, die das Ziel hatten eben schon einen Open-World Ansatz zu haben wo das reisen sich realistischer anfühlt, ich finde das Konzept nach wie vor stark ausbaufähig, aber das Spiel hat viele Dinge gewagt, die man in handelsüblichen (Action-)RPG's so nicht wieder findet, das zieht sich durch so viele Bereiche dass es sich für mich auch heutzutage noch sehr frisch anfühlt. (in welchen RPG kann man schon Key Items fälschen mit dem sich ganze Questlines bei einem weiteren Spieldurchgang überspringen lassen, andere dafür fehlgeschlagen?)
Bei allem was ich zu Teil 2 gelesen habe, soll es einen "Double-Down" auf diese Aspekte machen (noch weniger Questhilfen/Maker, begrenztere Schnellreise im Vergleich zur DA Erweiterung, Heilung limitert mit dem stärkeren Fokus aufs campen, noch frequenteres autosaving bei nur einem Spielstand)
Also die absolute anti-these zu Theme-Park A-RPG's ala Elden Ring, wo alles schnell und bequem vonstatten gehen muss. Auf so ein Spiel mit einem derartigen Produktionswert warte ich schon sehr lange.
Ich hoffe sehr dass sich all die guten Zeichen bewahrheiten.
Ich überlege über die Jahre immer mal wieder, ob ich es nachholen will. Damals habe ich es nicht zuletzt deshalb gelassen, weil ich wirklich zu viele West-RPGs gespielt und absolut keinen Bock auf eine weitere düstere Mittelalter-Fantasy-Welt hatte. ^_~
Welche Variante ist denn empfehlenswert? Eigentlich spiele ich West-RPGs immer am PC, aber ich habe schon gehört, dass viele hier auf die Konsole bzw. den Controller schwören.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Welche Variante ist denn empfehlenswert? Eigentlich spiele ich West-RPGs immer am PC, aber ich habe schon gehört, dass viele hier auf die Konsole bzw. den Controller schwören.
...
Es ist im Grunde genommen ein Konsolen-Spiel und an solches ist die gesamte Inventar- und Spielerführung angelehnt. Dennoch nimmt es sich nicht viel ob man auf PC oder Konsole spielt, da man in beiden Fällen einen Controller verwenden kann, den ich für dieses Spiel empfehlen würde.
Mit dem PC Port und dem Remastered auf PS4, Switch und X-Box One, hat man sämtliche DLC Inhalte die jemals released worden sind, dazu gehören Tonnen von Fetch und Killquests, die an einem Billboard freigeschaltet werden. Nicht davon irritieren lassen, glücklcherweise schließen sich die Quests von selbst ab (man muss nach Bewältigung nichts einlösen) und so erledigen sie sich auf dem Weg.
Auch so gibts'n paar komische "Anomalien" überpowerte Rüstungen im Inventar, die man geflissentlich ignorieren sollte, wenn man das normale Power-Scaling erleben möchte, einen "Ewigen Reisestein" mit dem man unbegrenzt die Schnellreisefunktion nutzen kann und damit sämliche normalen Reisesteine obsolet macht (war damals Promocontent für Leute die mit einem abgeschlossenen Dragon's Dogma Spielstand, sich die Dark Arisen Standalone Erweiterung gekauft haben - ich habe diesen Stein jeden falls aus dem Inventar gelöscht)
Das sind alles so Kleinigkeiten die mich an Dark Arisen stören, aber wenn man es online spielen möchte (was ich stark empfehle durch das Vasallenfeature) bleibts letztlich die einzige Version, das Vanilla-Hauptspiel war ein bisschen anders aber im Großen und Ganzen bleibt ein Großteil der Spielerfahrung erhalten mit dem Wissen dieser Umstände.
Zitat
weil ich wirklich zu viele West-RPGs gespielt und absolut keinen Bock auf eine weitere düstere Mittelalter-Fantasy-Welt hatte. ^_~
...
Dragon's Dogma ist von seiner Präsentation echt trocken as fuck, aber mit so ner gewissen Pseudo-Authentizität, fränkisches Reich gemischt mit Mythologie Elementen die man aus typischer High-Fantasy kennt - bis es dann irgendwann plötzlich komplett abdreht, wenn man es bis zum Schluss verfolgt.
Steam sagt, ich habe Dragon's Dogma: Dark Arisen 2018 für zwei Stunden angespielt.
Überwältigt war ich damals nicht, möchte es aber unbedingt irgendwann weiterspielen.
Das ist aber auch der Grund, warum ich Teil 2 bislang ignoriert habe, und mir wird alles wieder zu sehr gehypt.
Für mich meistens ein Zeichen, meine Erwartungen runterzuschrauben.
--
Now: Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii & Astro Bot / Done: Doom: The Dark Ages Now: Locke & Key Staffel 3 / Done: Cobra Kai Staffel 6 Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Justice League: Cry for Justice RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33