Naja, wenn du nur die Story von ME spielst, dann hat man schon ne Spielzeit von 25 Stunden pro Spiel. Bei den meisten J-RPGs wird die Spielzeit durch ... wie nennt man das ... Grindpflicht gezwungen erhöt. Final Fantasy 13 ist da das perfekte Beispiel. Bis zu dem Zeitpunkt in dem man auf der anderen Welt ausgesetzt wird und sich das Spiel öffnet war es wirklich nicht schlecht (auch wenn mich das Kampfsystem ankotzt, ich bin ein Fan des altmodischen Rundensystems ^^), dann jedoch war man gezwungen zig von Gegner umzulegen um aufzuleveln, damit man überhaupt weiterkommt. So wurde aus einer Story die vielleicht 30 Stunden gedauert hätte eine Spielzeit von 60 oder 70 Stunden.
Persona hab ich nicht gespielt, ich kenne nur alte J-RPGs auf der PSone, oder die, die eben für die XBox 360 umgesetzt/entwickelt wurden. Da ist z.B. ein Lost Odyssey ein positives Beispiel für J-RPGs, das macht meiner Meinung nach ziemlich viel richtig.
Der Großteil von den J-RPGs bindet vielleicht seine Charakter mit ein, allerdings meistens so nichtssagend, und die Charakter sind so interessant wie nen Stein auf nem Kieselweg, sprich austauschbar. Und wie gesagt, J-RPGs bieten neben der Story meist nichts. Gameplay? pff, nein, spaßige Kämpfe? kannste vergessen. Keines dieser tollen modernen Kampfsysteme konnte mich bis jetzt wirklich überzeugen, alle langweilig, und die angebliche Taktik die in den meisten stecken soll, da lach ich ja drüber. Damit will ich allerdings nicht sagen, dass West.RPGs das mit den Kämpfen besser machen. Die meisten machen ja auch nicht mehr als Hack'n Slay, aber das nutzt sich meiner Meinung nach lange nicht so schnell ab wie J-RPG Kampfsysteme
Ich hab grad ehrlich gesagt den Faden verloren weil mich mein Bruder unterbrochen hat. XD
Es stimmt schon, wird ja gerade bei den Elder Scrolls Teilen deutlich, das drumherum ist wichtiger als die HQ. Aber ein Spiel besteht ja nunmal nicht nur aus der HQ, sondern auch aus der Welt. Und ich finde es deutlich besser wenn die Welt drumherumgut ausgestaltet ist und ich die Freiheit habe zu machen was ich will um meine Abenteuer zu erleben, als an einen festen roten Faden gebunden zu sein und dafür nichts außer dem zu Gesicht zu bekommen. Man müsste aber mal ernsthaft ein J-RPG und ein West-RPG Team zusammensetzen und die dann ein RPG zusammen basteln lassen, da kommt bestimmtne Granate bei raus. ^^Zitat von Kiru