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Thema: Dragon's Dogma - It's not outsourced, it's by Capcom!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von thebrixx
    Bekommst auch nicht direkt etwas dafür. Wenn du das Spiel startest, wird dir im Hauptmenü ein neuer Punkt (Character Edit) angeboten, damit kannst du dann dich und deinen Main Pawn so oft du willst umgestalten.
    Hast recht wie konnte ich das nur übersehen. XD

    Lohnt es sich eigentlich die 100 Extraquests die man kostenlos dazu bekommen hat, runterzuladen? Ist bei mir nämlich immer mit nen bisschen mehr Anstrengung verbunden, da ich dafür extra zu nem Bekannten fahren muss, um online gehen zu können. ^^

  2. #2
    Kostenloses Zeug lohnt sich in den meisten Fällen immer, da eben kostenlos. ;-D
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sind das eh nur diese "Aus anderen Himmeln"- Quests, die man kostenlos runterladen darf. Und das sind nur so Sammelquests, wo diverse Medaillen versteckt sind und man sie finden muss. Geben bei Abschluss aber relativ viele Rift-Points - wer es eben braucht.

  3. #3
    Zitat Zitat von thebrixx
    Kostenloses Zeug lohnt sich in den meisten Fällen immer, da eben kostenlos. ;-D
    Wie gesagt, das Downloaden ist bei mit mit nem bisschen mehr Umstand verbunden als bei euch wahrscheinlich, von daher ist die Aussage für mich nicht besonders hilfreich. ^^

    Zitat Zitat
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sind das eh nur diese "Aus anderen Himmeln"- Quests, die man kostenlos runterladen darf. Und das sind nur so Sammelquests, wo diverse Medaillen versteckt sind und man sie finden muss. Geben bei Abschluss aber relativ viele Rift-Points - wer es eben braucht.
    Zitat Zitat
    Die Quests sind quasi Medaillen die man finden muss. Blöd ist halt, dass man nur 6 gleichzeitig annehmen kann, und somit teilweise wirklich SEHR doof hin und her rennen muss. (Es wär besser als 10quests a 10 Medaillen gewesen oder so)

    Die Dinger liegen generell an versteckten Orten, oder einfach nur Bereiche, wo man normal nicht so hingehen würde. Auf Dächern z.B.. Mittlerweile "kleben" die teilweise sogar an Wänden oder so, wo man sie erst runter schießen muss. Macht schon Spaß, wenn man nicht gerade eine in Gebiet x geholt hat, sich ein neues Quest holt, und die dann ebenfalls in Gebiet x ist.
    Also: Nette Idee, schlechte Ausführung. Die Belohnungen kannst auch vergessen. (RC)
    Na, dafür lohnt sich der Aufwand nicht extra da hin zu fahren. Hatte irgendwie auf nen batzen neuer Gegenstände gehofft oder so (zumal sogar im Spiel erwähnt wird, dass Vasallen zum Teil Gegenstände tragen, die es im Spiel solange nicht zu finden gibt, bis man sie runterlädt. Ist eigentlich ne ziemliche Sauerei, da das ja beudeutet, dass die Teile eigentlich auf der Disk drauf sind, und nur noch freigeschaltet werden müssen.


  4. #4
    So. Habe nun Dragon's Dogma das erste mal durch. Dafür auch komplett. Für Platinum fehlt nur noch ein zweiter Durchgang, sowie ganz viele Pawns anheuern.

    Im großen und ganzen hats Spaß gemacht. Es hat allerdings wirklich viel sinnloses rumgerenne gegeben, was.. naja. Nicht so toll ist. Davon abgesehen gibts auch viel zu wenige Gegner. Und wenn das Spiel schwerer gewesen wäre, wären auch die "größeren" Gegner schnell nervig geworden. Auch wenn für mich z.B. ne Chimera immer ne Sache von ein paar Sekunden waren (Auch Gorechimera), weiß ich trotzdem nicht, ob das so gewollt war.

    Der beste Teil des Spiels war wohl das Endgame Everfall. Ich habe alle Kammern gemacht und das war schon nett. Ein Raum hatte ne Gorechimera, ne Chimera und noch einen Lich dabei. Als Bonus gabs dann noch so einige Hellhounds, die beschworen wurden. Sehr spaßiger Raum. Aber wie gesagt: Gorechimera dauert nicht lange. Hopps aufn Goat-Kopf, zupacken und dann draufwemmsen. Dauert vllt 10 Sekunden, dann ist das Ding erledigt. Zum Glück... der Raum wäre sonst Hölle.
    Ebenfalls im Everfall gibts den Ur-Dragon. Der wohl stärkste Gegner im Spiel. Man kann immer nur ein paar Minuten draufhauen, dann haut er ab. Dann kann man sich heilen gehen, neue Items einladen und wieder zurück. Diese Pausen sehe ich eigentlich als negativ an, weil es einfach den doch sehr spannenden Kampf immer nur unterbricht. Habe ihn Offline angegangen, weil man ihn ja nur so bestimmt besiegen kann. Der Kampf war durchaus besonders. Nebst teilweise derben Slowdowns (Teilweise wars wirklich runter auf 20% des Original-speeds, also wohl so 5 fps) und mieser Kamera beim klettern (ICH SEH NIX VERDAMMT NOCH MAL) war es schon nett. Zum Glück hab ich auchn Bogen, ansonsten ... phew. Als Assassine bin ich aber auch nicht gerade so super gut am Klettern.
    Wenn ich an den Kampf zurückdenke wird mir irgendwie auch klar, wie nutzlos 2 meiner Pawns waren. Ein Fighter kann kaum klettern und somit überhaupt nicht angreifen und ein Mage war im Prinzip auch sinnlos. Selbst mein eigener Ranger Pawn war nicht SO gut, aber sie kann zumindest ein wenig klettern und einen Bogen abschießen. Sie hilft in der Regel schon, nur dass man das selten sieht, wenn man selbst dabei ist anzugreifen.


    Das Ding hat mir dann ein Ascalon (Schwert) gegeben. Habs direkt auf level 3 gehauen und werde es vermutlich im zweiten Durchgang aus Spaß nutzen. Wird eh nur ein Speedrun. Wenn ich als Assassine natürlich auch DIE beste Möglichkeit habe alles einfach zu schaffen. (Dagger und genug Pilze vorausgesetzt)

    Geändert von Kiru (18.07.2012 um 22:49 Uhr)

  5. #5
    Ich habe es Heute endlich vollbracht: Der 51. Ur-Drache ist endlich hinüber! Zuviel Zeit, zuviel Gold und noch mehr Gegenstände wurden an diesem online Monstrum verschwendet. Nachdem das erledigt wurde werde ich noch einige Male die offline Variante grinden, einige Waffen und Ausrüstungsgegenstände sammeln und aufrüsten, sowie die restlichen Charakterklassen maximieren. Möglichweise versuche ich mich dann noch einmal an dem online Ur-Drachen bevor ich mich dann dem Finale zuwende.

  6. #6
    Der Urdrache IST das Finale. Ich habe die Online Variante nicht einmal versucht.
    Hab nur Platinum und alles "einmal" gemacht im. Also im Endgame sind das die drei besonderen Drachenformen, die im Endgame in Gransys auftauchen, sowie die drei Fragezeichen die einen herausfordern. (Die Drachen haben mindestens mehr HP als ihre "normalen" Kollegen, und droppen immer eine "x" tear) Dazu alle Kammern im Everfall. Und das wars. Einzige Klasse: Assassine. Das Spiel wird eh relativ zügig zu nem Witz, eine andere Klasse macht imo nur Sinn, wenn man von vorne anfängt. Wobei vllt lag das mit "ein Witz" auch am Dolch + Bogen Assassine. Habe im zweiten Durchgang, für den ich stolze 4 Stunden gebraucht habe, ein Schwert benutzt. Unglaublich wie viel schwächer man da ist, obwohl das Schwert besser war als meine Dolche.
    Schwert+Bogen ist aber natürlich auch eine richtig miese Kombi. Melee-Kampf ohne irgend eine Möglichkeit zur Verteidigung und nicht einmal die Stagger Res, HP etc. eines Warrior. Selbst Schwert + Schild wär wohl blöd.

  7. #7
    Kurze Frage an all die fleißigen DD-Spieler:
    Ich habe schon überall gehört / gelesen, dass die eigentliche Hauptstory eher zweitrangig ist. Damit kann ich leben, solange sie dennoch zum Weiterspielen motiviert.

    Aber wie ist die "Lore" in dem Spiel angelegt? Ist die Mythologie und Vorgeschichte tief reichend und interessant? Sowas ist mir bei RPGs eigentlich immer sehr wichtig. Gibt es z.B. viele Ingameschmöker zu wälzen? Gibt es alte Legenden und Sagen, die von NPCs weitergereicht werden? Gibt mir die Spielwelt ala Dark Souls viel Raum zu Interpretation?

    Und wie ist die Geographie in dem Spiel? Gibt es abwechslungsreiche und majestätische Landschaften sowie alte, historische Ruinen zu bewundern?
    Ich weiß schon, dass der Fokus auf den epischen Schlachten liegt, aber ohne erhabene Spielwelt und Mythologie gehts gar nicht.

  8. #8
    Also, was Landschaften angeht wirst du vielleicht nicht all zu große Abwechslung(gibt es schon, nur nicht so viel wie z.B. in Skyrim, Schnee wirst du z.B. keinen) finden, dafür ist alles stimmig und atmosphärisch. Mir hat Gransys z.B. deutlich besser gefallen als Amalur aus Reckoning. Ruinen gibt es auch, den Großteil bereist du sogar während der Hauptstory. Was ich damit sagen will, die Grafik ist zwar keine Bombe, und die Welt ist bietet nicht viele unterschiedliche Landschaftssetting, dafür ist sie wie aus einem Guss und sehr atmosphärisch (gerade Nachts). Das Monsterdesign ist super, besonders die großen, auf die man hinaufklettern kann. Etwa Zyklopen, Greifen ode Chimären.

    Die Hauptstory ist, wie du schon gesagt hast, nicht unbedingt der Hammer, allerdings sind die Zwischensequenzen gut gelungen und dadurch ist die Geschichte gut in Szene gesetzt, was einen trotz allem zum Weitermachen motiviert.

    Was die "Lore" angeht: Du kannst dich mit jedem Bewohner unterhalten, allerdings hat der Großteil nicht mehr als einen Satz zu sagen. Es lässt einem also viel raum für eigene Interpretation, gerade was die ganzen Ruinen und Co angeht. Bücher gibt es keine, zumindest keine die man lesen könnte.
    Also, mirhat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht, gerade weil ich Darks Souls so gern gespielt hat, es versprüht zum Großteil den gleichen Charme.

    Ich würde das Spiel trotz allem nicht jedem empfehlen, aber wenn dir Dark Souls gefallen hat, denke ich, wirst du mit Dragon's Dogma auch deinen Spaß haben.

  9. #9
    Schon mal danke für die ausführliche Antwort. Gibt es wenigstens ein paar kleinere Dörfer und Siedlungen außerhalb der großen Hub-Stadt? Ein paar Einsiedlerhütten? Das mag den ein oder anderen egal sein, aber solche Kleinigkeiten spielen mir schon eine große Rolle - es sei denn das Spiel heißt Dark Souls
    Und sind die Quests wenigstens mit ein bisschen interessanter (!) Story verknüpft? Also alles was über "töte 30 Wölfe oder bringe mir meinen Ring, den ich in irgendeiner Ruine verloren habe, wieder zurück" hinaus geht?

  10. #10
    Neben der Hauptstadt Gran Soren gibt es noch 3 Feldlager, in denen man übernachten, sowieso Gegenstände ein- und verkaufen und seine Habe an die Lagertruhe schicken kann. Alle anderen Siedlungen die du findest (Räuberlager, Abtei, Festungen) beherbergen zwar auch NPCs, allerdings keine Shops oder so. Es gibt aber an dem ein oder anderen Ort auch noch ein paar Quests die man annehmen kann.
    EDIT: Ganz vergessen, es gibt auch noch das Dorf in dem man startet, hier darf man ebenfalls ein- und verkaufen, sowie übernachten und hat auch Zugriff auf die Lagertruhe (hab nur vergessen wie das Örtchen heißt).

    Die Nebenquests unterteilen sich in Quests die du von Leuten in der Welt und von den Schwarzen Brettern annehmen kannst. Erstere haben auch immer ihre eigenen kleinen Geschichten (die ein oder ander hat sogar Einfluss auf die Hauptquest, z.B. Hilfe bei einem Kampf oder ähnliches), letztere sind entweder Eskortmissionen, Sammelmission oder Tötungsmission.

    Was vielleicht noch wichtig ist, es gibt an sich keine Schnellreise funktion, überall wo du hin willst, musst du zu Fuß erreichen. Eine Ausnahme bildet hier die Hauptstadt und Zielkristalle. Es gibt zwei Händler, bei denen du sogenannte Reisesteine kaufen kannst, die dich zurück nach Gran Soren bringen, oder zu dem schon genannten Zielkristall, den du ab einem bestimmten Punkt der Story bekommst und überall in Gransys beliebig oft ablegen und aufnehmen kannst (abgelegt ist er danach per Reisestein auswählbar). Nachdem du das Spiel einmal durchgespielt hast, kannst du ein NewGame+ anfangen, dort kannst du auch mehrere von den Zielkristallen bei einem Händler kaufen. Ansonsten gibt es nur den einen (und eben fest den in Gran Soren).

  11. #11
    Die Idee hinter der DD Geschichte ist nicht schlecht. Aber es ist wirklich kein Story Spiel. Ist aber auch gut so. Denn auch wenn die Idee hinter der Welt nicht schlecht ist, ist der Rest ein großes Klischee was man eh schon dutzende Male gesehen hat, in allen möglichen W-Rpgs. Imo war selbst das, was da war, oftmals viel zu viel. Da wurden kleinere Geschichten von ein paar Chars angerissen, wo ich mir auch dachte "ja, wen interessierts?". Man hört doch eh nie wieder was von Chars. Genau so ein Witz ist die Romance. Naja, treffenderweise kann jede Figur in der Welt als "love interest" gelten. Auch die NPC 1-zeiler Chars. Aber die lernt man ja auch nicht viel weniger kennen als die "wichtigeren" Chars.

    Als Beispiel MUSS man mal eine Gerichtsverhandlung "unterstützen" und Beweise sammeln. Naja, wenn man möchte, dass der NPC überlebt. Ist kein klarer Fall, dass er absolut verdient zu leben, aber er ist auchn Händler.. naja. Oder einmal MUSS man eine Ritterin bei einer kleinen "Aufgabe" begleiten und sich irgend einen random Mist anschauen. Das sind sogar wirklich Pflichtquests. Die haben NICHTS mit der Mainstory zu tun. Überhaupt, es fühlt sich sogar total zufällig an, wie man dann mal eben zum "letzten Boss" kommt. Habe das Spiel ja vor ein paar Tagen in 4 Stunden von vorne bis hinten alle Pflichtmissionen durchgerusht. Das ist wirklich billig. Worldbuilding und Chars näherbringen in 10 Zeilen. Manches mal muss man die Quests machen, manchmal nicht. Aber "Mainstory" ist eh so ein.. komischer Begriff. Ja, das Spiel hat eine. Fängt am Anfang an, macht dann Pause, und geht kurz vorm Endgame weiter. Zwischendurch ist Filler.



    edit: Noch ne kleine Anmerkung: Ich kann auch oftmals nichts mit den Geschichten in W-Rpgs anfangen. Für mich sieht eine gut ausgebaute Welt und gut entwickelte Chars einfach anders aus, als das was W-Rpgs so darbieten. Insofern ist DD nicht unbedingt schlechter als ein anderes W-Rpg, hat nur einfach viel weniger davon. So hat man eben das Gameplay und konzentriert sich darauf.

    Geändert von Kiru (22.07.2012 um 19:35 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru
    edit: Noch ne kleine Anmerkung: Ich kann auch oftmals nichts mit den Geschichten in W-Rpgs anfangen. Für mich sieht eine gut ausgebaute Welt und gut entwickelte Chars einfach anders aus, als das was W-Rpgs so darbieten. Insofern ist DD nicht unbedingt schlechter als ein anderes W-Rpg, hat nur einfach viel weniger davon. So hat man eben das Gameplay und konzentriert sich darauf.
    Gewagte Aussage, zumindest auf Konsolenspiele bezogen, wie das auf dem PC aussieht weiß ich nicht. Aber, noch nie Mass Effect 1+3, DragonAge Origins, Dragon Age 2, oder einen Elder Scrolls Teil gespielt? Du kannst mir wohl nicht erzählen, dass da das Worldbuilding oder die Story nur reine Nebensache ist (mal die Elder Scrolls Teile von der Story ausgenommen ^^). In allen gibt es (gerade in den von Bioware mit den Kodexeinträgen) genug Informationen in der Welt zum sammeln um damit Lexika vollzustopfen, oder ganze Wikiseiten, die es ja auch tatsächlich gibt (z.B. Den Tamriel-Almanach). Ost-RPGs bieten mir da lange nicht so viel, zumindest kenne ich keines. Ich hab auch noch kein Ost-RPG in den Händen gehalten in denen man Bücher findet, in denen etwas über die Spielwelt steht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so viele OST.RPGs gespielt habe, da die meistens neben der Story (die zum Großteil auch nur 0815 ist von wegen blablabla, Jungspund will sich beweisen und die Welt retten). nämlich nichts zu bieten haben, erst recht keine Abwechslung.

    Ich hoffe ich reagier jetzt hier nicht über, aber, ich bin schon zu oft von OST-RPGs enttäuscht gewesen und kann solch einen Angriff auf die tolle Welt der West.RPGs nicht dulden. ^^

    Um noch was zum Thema zu sagen: Dragon's Dogma hat verdammt coole Waffen und Rüstungsdesigns. Auch wenn die Texturen nicht so hochauflösend sind, gerade die Waffen sind zum Teil sehr detialiert.

  13. #13
    Diverse Tests, Videos und Demo haben mich nun überzeugt.
    Die Welt scheint schön stimmig, die Atmosphäre ist toll und die Kämpfe machen echt Spaß (letzteres kann man ja von Skyrim nicht unbedingt behaupten). Ich denke, ich werde sehr gut unterhalten. Dass die Story vernachlässigbar ist, stört mich weniger. Die fehlende Mythologie schon eher, aber auch hier kann ich drüber hinweg sehen. Der etwas andere "Lore"Ansatz bei Dark Souls hat mich ebenfalls überzeugt und wenn es hier ähnlich ist, dann immer her damit.

    Spiel ist also geordert ... und zwar von Streicher

  14. #14
    Die Quests sind quasi Medaillen die man finden muss. Blöd ist halt, dass man nur 6 gleichzeitig annehmen kann, und somit teilweise wirklich SEHR doof hin und her rennen muss. (Es wär besser als 10quests a 10 Medaillen gewesen oder so)

    Die Dinger liegen generell an versteckten Orten, oder einfach nur Bereiche, wo man normal nicht so hingehen würde. Auf Dächern z.B.. Mittlerweile "kleben" die teilweise sogar an Wänden oder so, wo man sie erst runter schießen muss. Macht schon Spaß, wenn man nicht gerade eine in Gebiet x geholt hat, sich ein neues Quest holt, und die dann ebenfalls in Gebiet x ist.
    Also: Nette Idee, schlechte Ausführung. Die Belohnungen kannst auch vergessen. (RC)

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