Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht sagen. Viele Sachen die als DLC angeboten werden sind eindeutig welche die aus einem Spiel entfernt oder gesperrt wurden um extra Geld zu machen. On Disk-DLC ist das beste beispiel dafür. Alles was bei Dragon's Dogma bisher als DLC angeboten wurde hätte locker auch normal im Spiel integriert sein können.
... och komm. Warum? Das ist absolut naiv so zu denken. So funktioniert die Welt nicht. Der DLC wurde geplant und schon extra vorher fertiggestellt, weil es sich finanziell so besser rentiert. Vermutlich kostet ein "nicht on disk" DLC einfach mehr Geld zur Verteilung. (Tut es garantiert, aber ich weiß nicht wie viel Sony/MS da extra haben wollen, die werden sicher nicht nur das Downloadvolumen berechnen. Amazon hat z.B. gestaffelte Preise je nach größe des Downloads. Und das kann schnell mal was kosten.)
Was fertig ist, ist fertig. Das packt man vorher schon drauf. Nehmen wir z.B. den Musik-DLC von Atelier Meruru. Auch "on disc". 3 Euro oder so, über 200 Lieder. Das würde sich vermutlich weitaus weniger rentieren, wenn der Nutzer erst noch hunderte MB runterladen müsste. Ganz zu schweigen vom Service, dass er das nun eben nicht einmal braucht. Auch wenn ich persönlich eine gute Internetleitung habe, hat das nicht jeder. Wer mit DSL light oder so mal eben 300mb DLC laden darf, der wird sich freuen. Oder: Volumentarife. Das gibts auch noch in mehr als genug Ländern.

Du argumentierst quasi, dass alles, was schon vor release eingeplant wurde, eigentlich zum Spiel gehören müsste. Das ist aber falsch. Sie haben ein extra Budget für den DLC. Das wurde genutzt, um frühzeitig den DLC zu erstellen, damit man ihn möglichst billig verkaufen kann. Gäbe es keine DLC-Pläne, würden diese Sachen einfach nicht existiert. Man kann nun natürlich Verschwörungstheorien erfinden. Sowas wie "sie planen ein Spiel und entscheiden dann, was sie raus schneiden", aber das ist echt quatsch. DD hat mehr als genug Frisuren, Quests und co.
Der einfachste Grund der komplett gegen dein Argument spricht: Niemand zwingt die Hersteller bereits fertigen DLC mit auf die Disc zu packen. Könnten auch später damit ankommen und dann wärst du direkt froh? Wenn also die Frisuren oder sonst was ein paar MB zum download wären anstatt ein Schlüssel? Das ist imo echt quatsch.

Was DD momentan anbietet sind wunderbare Extras. Das Spiel fühlt sich nicht "halb" an ohne den DLC. Es fehlen keine essenziellen Frisuren/Quests oder sonst was. Natürlich könnten sie auch schon im Spiel drin sein, aber das ist einfach nicht gesagt. Genau so könnten sie mit dem extra Budget vom DLC hergestellt worden sein. Es macht sogar Sinn, wenn Hersteller heute einem Spiel einfach ein Budget geben, was DLC Budget einschließt. Damals wärs dann kleiner gewesen, weshalb gewisse Dinge nicht im Spiel gewesen wären. Ob das jetzt der Kram ist, der heute DLC ist, oder was anderes sei komplett dahin gestellt.


Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn manche Anti-DLC Leute denken, die Firmen wollten damals kein Geld verdienen und waren alle Lieb und haben viiiel mehr gemacht. Totaler Quatsch. Gewinnmaximierung war schon immer da. Und wenn es kein DLC gibt, wird das Budget kleiner und es ist weitaus weniger möglich.