Ergebnis 1 bis 20 von 277

Thema: Dragon's Dogma - It's not outsourced, it's by Capcom!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings nicht sonderlich klug immer zu schreien "warum ist das nicht dabei". DLC wird als DLC produziert. Gäb es keinen DLC, gäbs diese Missionen nicht. Punkt. Das selbe gilt für die Frisuren. Es ist naiv etwas anderes anzunehmen.
    Das kann man so nicht sagen. Viele Sachen die als DLC angeboten werden sind eindeutig welche die aus einem Spiel entfernt oder gesperrt wurden um extra Geld zu machen. On Disk-DLC ist das beste beispiel dafür. Alles was bei Dragon's Dogma bisher als DLC angeboten wurde hätte locker auch normal im Spiel integriert sein können.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht sagen. Viele Sachen die als DLC angeboten werden sind eindeutig welche die aus einem Spiel entfernt oder gesperrt wurden um extra Geld zu machen. On Disk-DLC ist das beste beispiel dafür. Alles was bei Dragon's Dogma bisher als DLC angeboten wurde hätte locker auch normal im Spiel integriert sein können.
    Hätte können, wäre es aber nicht.
    Der DLC ist On-Disk um den Download-Traffic einzuschrenken und nicht, weil er eigentlich zum Spiel dazu gehört.

Es gibt fiese Ausnahmen, aber meistens ist das der Fall.

Wow, jetzt gibt es sogar hier schon Leute die On Disk-DLC schön reden? Damn.

Was heißt schönreden, es gibt ernsthafte Argumente dafür, die ja im entsprechenden Thread auch schon argumentiert wurden.

Das ist wirklich der Hammer.

@Topic

So hab jetzt Gran Soren ausgeforscht. Wow ist das Ding groß. Ich dachte der Handelsbezirk wäre schon alles, aber da gibts ja noch einige Areale, welche man erstmal erforschen muss. Dabei war ich noch nicht mal beim Herzog und seinen Palast.100% überzeugen tut mich die Stadt jedoch nicht. Sie ist zwar groß aber viele häuser kann man gar nicht betreten, egal um welche Tageszeit. Vielleicht kann man erst später rein, glaub ich aber nicht. Außerdem hat man sich wohl stark auf "Copy+Paste" verlassen, hab schon einige Häuser in betreten welche genau gleich aussahen oder höchsten spiegelverkehrt waren.
    Hab jetzt auch meine Laufbahn zum Assassinen und die von meinen Hauptvasallen zum Krieger geändert. Viel vom Assassinen habe ich noch nicht mitbekommen er kann aber die meisten Waffengattungen ausrüsten (alle nahkampf bis auf zweihandschwerter und alle bögen bis auf Langbögen) was ihn wohl allein deswegen zum vielseitigsten Job machen wird. Hab da meine ganzen DP investiert, mal sehen wie der sich entwickelt.
    Und Wahnsinn wieviel Geld man bekommt und wieviel man gleichzeitig auch ausgibt. Hab da in einem Einkauf über 30.000 G ausgegeben, während ich im Lager der Vasallen (praktisch eine Stadt vorher) nicht mal auf 8000 G gekommen bin.

Ach ja: Kampfsystem gefällt mir immer noch. Die Animationen sind wirklich butterweich.

Geändert von Hyuga (31.05.2012 um 22:06 Uhr)

Wir spielen wahrscheinlich unterschiedliche Spiele, aber beim Großteil der Spiele, die ich spiele, umfasst der On Disk-DLC wirklich Dinge, die nicht in das normale Spiel gehören.
    Ich rede da z.B. von Game Breaking Superitems, Stat-Boost oder Geld/Exp etc.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich eine generell positive Einstellung zu DLC habe, da ich glaube, dass so Content erzeugt wird, den es sonst nicht gegeben hätte (Kostüme, Bonus-Missions, etc.). Und ich bin gerne bereit etwas Geld auszugeben um ein Spielerlebnis, was mir gefällt, etwas zu verlängern. Zumal es sich meist nur um ein paar Euro handelt.

Hier steht sooo viel Gutes dazu. Warum ignoriert ihr es?

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der einfachste Grund der komplett gegen dein Argument spricht: Niemand zwingt die Hersteller bereits fertigen DLC mit auf die Disc zu packen. Könnten auch später damit ankommen und dann wärst du direkt froh? Wenn also die Frisuren oder sonst was ein paar MB zum download wären anstatt ein Schlüssel? Das ist imo echt quatsch.
    Nein, ich wäre nicht froh wenn sie es extern als MB-große Downloads anbieten würden. Die Tatsache das Download-Inhalte auf der Disk drauf sind und mit einem Schlüssel belegt werden macht die Sache nur ein Stück dreister. Schließlich kann ich damit argumentieren das ich als Käufer auch das anrecht darauf habe mit dem Inhalt der Disk, für die ich Geld bezahlt habe, tun zu können was ich will, solange ich nicht mit dem Kopieren der Inhalte illegal Geld verdiene.

Werden Download-Inhalte nicht auf der Disk angeboten sonder als extern verkauft kann ich logischerweise nicht damit argumentieren das ich als Käufer recht auf diese Inhalte habe. Allerdings kann ich hingehen und dem Anbieter vorwerfen er habe die Inhalte vorsätzlich aus dem Spiel entfernt um damit Geld zu machen. Der DLC "Aus der Asche" von Mass Effect 3 ist da ein wunderbares Beispiel von vorsätzlich entfernten Inhalten.

Zitat Zitat
    Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn manche Anti-DLC Leute denken, die Firmen wollten damals kein Geld verdienen und waren alle Lieb und haben viiiel mehr gemacht. Totaler Quatsch. Gewinnmaximierung war schon immer da. Und wenn es kein DLC gibt, wird das Budget kleiner und es ist weitaus weniger möglich.
    Sicher waren die Firmen immer an Gewinnmaximierung interessiert. Doch mittlerweile hat das alles stellenweise so Kunden-unfreundliche Maßnahmen angenommen das man ins Grübeln kommt. Außerdem sollte die Gewinnmaximierung uns als Kunden weniger interessieren sondern mehr das wir für unser Geld auch mehr vom Spiel haben. Etwas was mit den meisten DLC-Praktiken nicht gegeben ist.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wir spielen wahrscheinlich unterschiedliche Spiele, aber beim Großteil der Spiele, die ich spiele, umfasst der On Disk-DLC wirklich Dinge, die nicht in das normale Spiel gehören.
    Ich rede da z.B. von Game Breaking Superitems, Stat-Boost oder Geld/Exp etc.
    Dir ist aber schon klar das man viele solcher Gegenstände früher in Spielen freigeschaltet hat?

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hier steht sooo viel Gutes dazu. Warum ignoriert ihr es?
    Da habe ich meinen Senf schon hinterlassen. Aber gut das du es erwähnst, denn die ganze Diskussion um DLC von hier kann man gut nach dort verlagern.

Geändert von Master (31.05.2012 um 22:58 Uhr)

Kann mir jemand sagen, warum sich niemand meinen Vasallen ausleihen kann? Hab in den Einstellungen extra auf "Jeder" gestellt....

Passiert. Meine nimmt auch keiner. Einfach Pech oder sonst was. Nicht gut genug. Sieht blöd aus. Irgendwas halt.
    Ist natürlich schade, aber dieses "Prinzip" ist eigentlich eh für die Tonne. Eben da sich das ausleihen schnell auf die stärksten/beliebtesten konzentriert und viele somit irgendwo "hängen" bleiben. Der eigene Pawn erlernt so einfach nie irgendwas neues von anderen, wobei so etwas eigentlich passieren sollte. Tja, was will man machen. Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dem Spieler keine Möglichkeiten zur Auswahl gegeben hätten, um die Pawns irgendwie gleichmäßig zu verteilen und im Ausgleich eben dem Spieler weitaus mehr "Einfluss" auf ausgeliehene Chars zu geben. (Selbst ausrüsten z.B. zur Pflicht machen, inklusive Skills.. wobei die Ausgeliehenen eben immer noch keine level bekommen oder neue Sachen lernen können/dürfen)

Ich weiß zwar jetzt nicht woran das liegt, aber meiner wird ständig ausgeliehen. Jedesmal wenn ich im Gasthaus übernachte krieg ich gleich von drei Spielern irgendwas.

Sicher, dass es nicht am I-net/sever/ sonst was liegt?

Ich kann ja auch Vasallen von Freunden ausleihen. Hab echt keine Ahnung warum die Meinen nicht nehmen können. Aber das Spiel fesselt mich momentan eh so gut wie gar nicht...

Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Ich kann ja auch Vasallen von Freunden ausleihen. Hab echt keine Ahnung warum die Meinen nicht nehmen können. Aber das Spiel fesselt mich momentan eh so gut wie gar nicht...
    Ach, das geht sicher schon. Aber wenn man nicht will? Oh und anscheinend hast du keinen Geschmack. DD bietet einfach DIE BESTE Erkundung, die man so in Videospielen so finden kann. So viele kleine Ecken und Kram, wo man nur via Sprünge/Berge runter rutschen/etc. hin kann usw usf. Und dazu noch ein tolles Kampfsystem? Großartig. Da fehlt nix. Ne "umfangreiche" Story mit ellenlangen immer gleichen NPC Gesprächen ala Dragon Age würde dem ganzen nur schaden. Man will schließlich spielen. (Naja auch DA: O schadet der Kram, da will ich persönlich auch eher spielen. Und nicht den selben Kram von fünf verschiedenen Sprechern hören.. Die Story dort ist ja eigentlich ziemlich kurz, nur so breit gezogen.. aber ich schweife echt ab.)

Was vielleicht schön wäre, wär ein bisschen mehr Musik. Es ist doch meistens ziemlich still. Da hat es sich zu sehr an vielen W-Rpgs orientiert. The Witcher zeigt allerdings, dass es auch anders geht. Musik schadet nicht, vor allem, da DD nicht einmal nen schlechten OST hat. Nur merkt man davon nicht wirklich was...

edit: AAAAH. Caestus. ÜBERNACHTEN? Ich habe in meinen fast 20h nicht ein einziges mal in nem Gasthaus übernachtet. Ich bin geizig! Ist das nötig?

edit2: Ok, habe vg gefragt. Ja, man muss übernachten. Ohne wird noch nicht einmal der Pawn in den Rift geladen. Wtf, also hats doch eine riesige Schwäche. Na das nenn ich mal schlechtes Spieldesign. Meine Güte. Das Spiel gibt einem mehr als genug in der Nacht zu tun und mehr als genug kostenlose Heilitems und Pawns heilen doch eh wenn man den Riftstone "berührt". Das Gasthaus ist total unnötig! (Zumindest da zu pennen)

edit3: Hab jetzt den Pawn "hochgeladen". Das Tutorial ist da auch gekommen. Meine güte Capcom, das ist schon ein recht großer Ausrutscher in einem sonst bisher so "perfektem" Spiel. Abseits der Technik natürlich.

Geändert von Kiru (02.06.2012 um 09:23 Uhr)

Zitat Zitat
    Meine Güte. Das Spiel gibt einem mehr als genug in der Nacht zu tun und mehr als genug kostenlose Heilitems und Pawns heilen doch eh wenn man den Riftstone "berührt. Das Gasthaus ist total unnötig! (Zumindest da zu pennen)
    Auf das Heilen mit den Riftstone hab ich nicht geachtet aber man kann sich ja per Magie mit der Zeit nicht voll heilen, weil ja die Leiste, welche anzeigt wieviel man heilen kann, immer kürzer wird. Richtig voll heilen kann man sich also durch items und im Gasthaus, was nicht mal so eine schlechte Idee ist. Dadurch bringen sich die Gasthäuser wenigstens etwas.

... och komm. Warum? Das ist absolut naiv so zu denken. So funktioniert die Welt nicht. Der DLC wurde geplant und schon extra vorher fertiggestellt, weil es sich finanziell so besser rentiert. Vermutlich kostet ein "nicht on disk" DLC einfach mehr Geld zur Verteilung. (Tut es garantiert, aber ich weiß nicht wie viel Sony/MS da extra haben wollen, die werden sicher nicht nur das Downloadvolumen berechnen. Amazon hat z.B. gestaffelte Preise je nach größe des Downloads. Und das kann schnell mal was kosten.)
    Was fertig ist, ist fertig. Das packt man vorher schon drauf. Nehmen wir z.B. den Musik-DLC von Atelier Meruru. Auch "on disc". 3 Euro oder so, über 200 Lieder. Das würde sich vermutlich weitaus weniger rentieren, wenn der Nutzer erst noch hunderte MB runterladen müsste. Ganz zu schweigen vom Service, dass er das nun eben nicht einmal braucht. Auch wenn ich persönlich eine gute Internetleitung habe, hat das nicht jeder. Wer mit DSL light oder so mal eben 300mb DLC laden darf, der wird sich freuen. Oder: Volumentarife. Das gibts auch noch in mehr als genug Ländern.

Du argumentierst quasi, dass alles, was schon vor release eingeplant wurde, eigentlich zum Spiel gehören müsste. Das ist aber falsch. Sie haben ein extra Budget für den DLC. Das wurde genutzt, um frühzeitig den DLC zu erstellen, damit man ihn möglichst billig verkaufen kann. Gäbe es keine DLC-Pläne, würden diese Sachen einfach nicht existiert. Man kann nun natürlich Verschwörungstheorien erfinden. Sowas wie "sie planen ein Spiel und entscheiden dann, was sie raus schneiden", aber das ist echt quatsch. DD hat mehr als genug Frisuren, Quests und co.
    Der einfachste Grund der komplett gegen dein Argument spricht: Niemand zwingt die Hersteller bereits fertigen DLC mit auf die Disc zu packen. Könnten auch später damit ankommen und dann wärst du direkt froh? Wenn also die Frisuren oder sonst was ein paar MB zum download wären anstatt ein Schlüssel? Das ist imo echt quatsch.

Was DD momentan anbietet sind wunderbare Extras. Das Spiel fühlt sich nicht "halb" an ohne den DLC. Es fehlen keine essenziellen Frisuren/Quests oder sonst was. Natürlich könnten sie auch schon im Spiel drin sein, aber das ist einfach nicht gesagt. Genau so könnten sie mit dem extra Budget vom DLC hergestellt worden sein. Es macht sogar Sinn, wenn Hersteller heute einem Spiel einfach ein Budget geben, was DLC Budget einschließt. Damals wärs dann kleiner gewesen, weshalb gewisse Dinge nicht im Spiel gewesen wären. Ob das jetzt der Kram ist, der heute DLC ist, oder was anderes sei komplett dahin gestellt.

Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn manche Anti-DLC Leute denken, die Firmen wollten damals kein Geld verdienen und waren alle Lieb und haben viiiel mehr gemacht. Totaler Quatsch. Gewinnmaximierung war schon immer da. Und wenn es kein DLC gibt, wird das Budget kleiner und es ist weitaus weniger möglich.

Stichworte