Ich hab Pech, dass ich von Fr-Mo nicht zuhause bin. Schade eigentlich, denn durch den Feiertag hät ich mir ein ordentliches WE bescheren können.
Aber nächste Woche wirds gekauft.
Ich hab Pech, dass ich von Fr-Mo nicht zuhause bin. Schade eigentlich, denn durch den Feiertag hät ich mir ein ordentliches WE bescheren können.
Aber nächste Woche wirds gekauft.
So, es ist da. Die DLC installiert und jetzt kanns losgehen? Also der Prolog hat durchaus Spaß gemacht, wenn da auch noch kaum Erkundung war.. was auch nicht heißt, dass es ein einziges Tutorial war. So sehr wird man nicht an die Hand genommen. Der Kampf am Ende war nett. Nicht wirklich schwer, aber das wär ja auch noch schöner. Im Prolog schon sterben? Was nicht heißt, dass das Vieh keinen Schaden ausgeteilt hat. So ein Hieb zieht schon einmal nett 1/3 vom Leben ab. Oder 1/4. Und die Giftwolke, in die ich mal reingerannt bin, so von wegen "hm, das sieht hier ja seltsam aus.. oh meine HP gehen runter", .. naja. Keine Ahnung was ich groß gemacht habe, aber wenn das schon Spaß macht, bin ich guter Dinge.
Viel mehr habe ich dann aber auch noch nicht gesehen. Denn danach kam, mehr oder weniger, der Char Editor. Nunja, mein Hauptchar steht nun. Für die Namensgebung habe ich mich dann echt durch Vornamenslisten auf ein paar Seiten gewühlt, da mir einfach nichts nettes einfallen wollte. Char ist nun Strider, und nun hab ich erst mal keine Zeit mehr. Mal sehen wann das mit dem Pawn kommt. Da muss ich mir noch überlegen, ob ich den wirklich auch "Strider" sein lassen will.. oder ob ich nicht doch nen Magier für Heilung oder so haben will. (Wollte mehr oder weniger "Twins" machen... alleine schon, weil das dann mit dem Editor weniger Zeit kostet. Und nun erstellt man die noch nicht einmal direkt hintereinander..)
Geändert von Kiru (24.05.2012 um 12:39 Uhr)
So hab jetzt meine 5 Stunden hinter mir, meinen Hauptvasallen rekrutiert, ein paar Fertigkeiten erlernt und einige Nebenquests erledigt und muss sagen es gefällt mir ziemlich gut.
Das Kampfsystem macht richtig bock. Zwar sind die Gegner zurzeit ziemlich easy, aber es ist einfach nur cool mit den Strider und seinen 2 Dölchen/Bogen Stil zu spielen rüberzuwechseln und das alles in flüssiger Action. So chaotisch, wie es bei der Demo wirkte, ist es gar nicht wenn man sich mal richtig reingespielt hat. Die Bosskämpfe machen auch Spaß, das klettern hat einen durchaus taktischen Sinn. Das Pawn System ist eine frische Idee und gefällt. Hab in einen Gasthaus übernachtet und auf einmal hat mein Hauptvasallen sich irgendwelches Wissen angeeignet, einen anderen geholfen und dadurch hats DP gegeben, welche man für Fertigkeiten braucht.
Mängel gibt es in der Grafik. Zwar sehen die Charaktermodelle und vor allem die Bewegungen richtig gut aus, aber die Texturen sind teilweise wirklich sehr matschig. Zudem ladet manchmal die Umgebung erst dann, wenn man gerade darauf geht. Sprich Grasbüschel, Wagen auch Personen stehen plötzlich links und rechts von einen. Die Nebenquests sind bis jetzt die typischen 0815 "Bringe hiervon x Stück", "Töte von denen x Stück". Stört mich aber recht wenig, da das Spiel allgemein Bock macht.
Toll ist auch, dass man z.B bei den Oberkörper sowohl eine Rustüng als auch eine Kleidung darunter ausrüsten kann. Gibts bei den Händen und Zubehör auch, dadurch kommt man doch auf einige Variationen.
Das Aufleveln ist an einen Action Spiel angelehnt. Fertigkeiten und Fähigkeiten können mit DP (Disziplinpunkten), welche man bspweise nach erledigten Aufträgen erhält, gekauft und dann ausgerüstet werden. Die Statuswerte steigen automatisch mit. Wie sie steigen hängt von der ausgewählten Klasse ab, jede Klasse muss einzeln aufgelevelt werden.
Bin positiv überrascht. Schade, dass ich jetzt eine Auszeit nehmen muss.
Geändert von Hyuga (25.05.2012 um 08:06 Uhr)
@Caestus:
Ja, die Grafik ist in der Tat ziemlich.. low res. Daran gewöhnt man sich recht schnell (und dann siehts auch nett aus), aber wenn man das Spiel startet ist der Effekt doch erst mal sehr stark sichtbar. Liegt vermutlich daran, dass die Auflösung der forgerenderten Sachen, zumindest bei der Ps3 Version, in "1080p" vorliegen. Also 1080p-schwarze Balken.(Oder aber 720p während die ingame Texturen SD sind..) Die forgerenderten Sachen sehen jedenfalls richtig nett aus.
Und man merkt auch gleich, dass das Spiel auch irgendwie japanisch ist. Ich glaub ich hab am Anfang schon einen NPC mit ner cappy ("falsch rum auf") in einer Sequenz gesehen.Und die Klamotten, die ich so gekauft habe bisher (nicht viel) sieht auch .. naja. Ich mags. Es passt, aber es erinnert mich auch irgendwie an Final Fantasy, und nicht unbedingt an sowas wie Dragon Age. Keine Ahnung warum. Vllt sollte ich maln Bild machen.. was man ja kann wenn ich das richtig verstanden habe. Habs noch nicht probiert.
edit: Habe jedenfalls eben 2Stunden oder so das erste "Dorf" durchsucht. Da wird man richtig reich durch.Und das tollste: Die Erkundung bockt durch "jump" so richtig. Da kann man z.B. auf Dächern rumhüpfen und so findet man tatsächlich auch ein paar nette Sachen. (Truhe und so) Richtig schön.
Und man kann schnell rennen. SEHR schnell.
Aber das scheint mit zunehmenden Gewicht immer langsamer zu werden, aber gut. Passt schon.
Geändert von Kiru (25.05.2012 um 15:11 Uhr)
Ja, wirklich gut sehen nur die Lichteffekte aus.Zitat
Hab weitergespielt und auch schon der Hydra den Kopf abgerissen. Der Kampf war cool. Mit den ganzen Hals raufgeklettert, ein paar mal draufgehauen und zack, der Kopf war ab.
Doch Capcoms gierige DLC Strategie ist mit den downloadbaren Missionen, Frisuren und Rift Kristallen wieder zum Vorschein getretten. Echt schade, dass man so ein ambitioniertes Action Spiel durch sowas kaputt macht. Reicht einen Tag nach Release 8 Frisuren per kostenpflichtigen Download nach.
Die Frisuren braucht kein Mensch. Und wir haben die Missionen doch eh gratis dazu bekommen. (Sogar alle 100, der Rest der Welt kriegt die jetzt vermutlich erst einmal wöchentlich in 10er Paketen)
Und ich bin auch schon "nach" der Hydra und habe schon.. die Haupt-Eskort Mission gemacht. Sagen wirs so.. ich erkunde. Und kam so am Abend an... wo die Mission erst einmal losgeht. Wurd mir auch direkt von der guten Mercedes vorgehalten. Ich müsste ja sehr gut ausgeschlafen sein.
Jedenfalls.. glaube ich, habe ich mir die Mission dadurch sehr erschwert, haha. Nach den ersten paar Metern wars dann richtig stock dunkel und was dann folgte, oh ja. Da kam so einiges. Nachts ist halt gefährlicher. So weiß ich gar nicht, wie schwer das ganze am Tag ist.
Wie dem auch sei, bin in der Hauptstadt, habe mich aber noch nicht umgesehen. War jedenfalls großes Kino.
Allerdings nicht so großartig wie "im Brunnen". Caestus, ich hoffe du bist auch mal zurück zum Startdorf gegangen. Dort wartet ein Brunnen auf dich.Eine Höhle mit einem imo wirklich großartigen Kampf, der auch ein Game Over bewirken kann. (Also schön vorher speichern, bevor es in den "pit of death" geht
Keine Sorge, man hört es seeeeehr deutlich, wenn man näher kommt. Grrrrrr ) Ich war da unten auf lvl 7/6. (Arisen/Pawns) und das war spaßig. Vor allem, Höhle.. Wasser.. wenn man nass ist, funktionieren die Lanternen nicht. Und das mitten im Kampf, gibt dem ganzen noch mehr Atmosphäre. Bester Moment bisher im Spiel für mich.
Und ich kann auch nochmal betonen, wie toll die Erkundung ist. Man kann sogar Bergwände runter"rutschen". Also nicht mit dem Hintern, sondern eben noch auf den Füßen, ist auch so animiert. Vorausgesetzt es ist physisch möglich, also es geht nicht 180° runter.So kann man so einiges an tollen Sachen entdecken. Viele Truhen, auch schon im Startdorf. Z.B. eine kleine Höhle mit 3 oder so Truhen drin. Sich um zuschauen lohnt sich.
Das Spiel fühlt sich einfach "toll" an, was die Kontrolle anbelangt. Was realistisch möglich ist, das geht auch. Wenn es "oben" etwas gibt und ich hoch genug springen kann, um mich da hochzuziehen, dann geht das auch. Eben Felsenwände runter rutschen, wenn die Steigung es ermöglicht, damit man nicht tot unten ankommt. Man kann auch in der Luft Angriffe ausführen, hat mehr oder weniger "volle" Kontrolle etc. Immer schwer zu beschreiben, aber es ist nett. Nur mit der Tastenbelegung haperts bei mir noch zwischendurch. Bogen ziehen vs Waffen wegstecken... aber langsam gehts. Die Kämpfe sind jedenfalls immer Spaßig. Vor allem in der Nacht, wenn man einen Wagen auf seiner Reise beschützen darf. Das olle Vieh, was den zieht, schlägt sogar mal aus. Und ich war da dooferweise direkt vor ihm.Aua. Abgesehen davon, dass friendly fire wohl möglich ist bei sowas. Macht es nicht gerade leichter, dem Vieh zu helfen, wenn Gegner auf es einprügeln. Aber es hat gut HP. War nicht so schwer im Sinne von "schweitern", aber auch nicht so, dass man nichts machen musste. Hatte gut Spaß.
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Geändert von Kiru (29.05.2012 um 08:50 Uhr)
Ob man sie braucht oder nicht sei dahingestellt. Aber es ist einfach nicht korrekt 1 tag nach release welche kostenpflichtig nachzuliefern. Dasselbe gilt auch für die Missionen, warum sind die nicht von Anfang an dabei? Gut, Capcom hat seine DLC Politik bereits mit Street Fighter x Tekken offenbart, wo sie die Spieler wirklich derbe für dumm verkauft haben.Zitat
Im Brunnen war ich bereits. Aber mit Level 12 wohl überlevelt, bin über die Eidechsen drübergefahren. Ist aber ein schöner Ort, wobei der Hexenwald mir besser gefällt.
Wenn man die Dächer hin und herspringt hat das durchaus leicht was von Assassins Creed und macht Bock.Zitat
Bzgl. der Kontrolle hab ich mich auch öfter verdrückt weil das bogen ziehen auf L1, das Schießen aber auf R2 ist. Hab aber unter Kontrolle den Steuerungstyp auf Typ C umgeschaltet, da ist das Bogenziehen auf L2 und das Schießen auf R2, seitdem gehts. Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast. Weiß nicht ob du das bereits probiert hast.Zitat
@Topic
Bin jetzt ebenfalls in der Hauptstadt angekommen. Die Eskorte Mission war ganz in Ordnung, war besser als eine, die ich als Nebenquest erledigt habe. Die Stadt ist groß, hab mich noch nicht mal komplett umgesehen. Leider etwas fade designed. Da hat mir das Dorf besser gefallen.
Und das Menü ist wirklich unkomfortabel. Ausrüstung vergleichen, kaufen, ausrüsten und das für sich und seine Mitglieder ist so umständlich gemacht.
Das Kampfsystem hingegen macht wirklich Laune.
Sind sie doch, für uns.Und das ist alles was mich persönlich interessiert.
Es ist allerdings nicht sonderlich klug immer zu schreien "warum ist das nicht dabei". DLC wird als DLC produziert. Gäb es keinen DLC, gäbs diese Missionen nicht. Punkt. Das selbe gilt für die Frisuren. Es ist naiv etwas anderes anzunehmen. Das Spiel bietet auch so wirklich guten Umfang.
Es ist sehr leicht immer alles direkt und kostenlos haben zu wollen. Die Realität sieht aber anders aus. Nur weil DLC schon vorher geplant wird, damit man ihn besser einfügen kann, oder weil er schon direkt fertig ist, heißt es eben nicht, dass es im Spiel mit dabei sein sollte. Schließlich haben sie so einfach ein höheres Budget und mehr Zeit gehabt. Die Firmen haben schon immer kalkuliert. Und anstatt dass das Spiel generell 10 Euro mehr kostet, kann man sich halt entscheiden ob man die Frisuren und Bonus-Missionen will.
Solange es nicht wirklich was "raus geschnittenes" ist, ist das alles wirklich halb so wild. Ein paar mehr Sidequests, die eh nicht wichtig sind sondern nur den Spielspaß für Fans etwas verlängern, sind perfekt für DLC. Die Story dürfte aber wohl eh absolut unwichtig sein. Mittel zum Zweck.
Bis auf die USK Besitzer müssen alle für jeweils 10 Missionen 2 Euro hinblättern. Bei 100 Missionen sind das 20 Euro einfach so dazuverdient. Das kann nicht fair sein. Vielleicht interessiert dich das nicht aber neutral gesehen ist das Geldmacherei, bedenkt man dass wir eigentlich das Gleiche gehabt hätten wenn die USK Version die RE 6 Demo bereits eingestuft hätte.Zitat
Der Content zu Dark Souls bietet neue Welten, neue Gegner, neue Ausrüstung, Storyerweiterung und kostet 5 Euro weniger.
Ich werde mir das Spiel bald zulegen.
Ich bin süchtig nach Herausforderungen, spiele jedes Spiel auf den schwersten Schwierigkeitsgrad um noch irgentwie ne Befriedigung zu finden.Habe gehört das Spiel soll fordernd sein, ansonsten hab ich keine Ahnung worum es im Spiel überhaupt geht naja mal gucken xD"
Eh, es sind 1euro. Und wie schon gesagt: Ohne DLC gäbe es diese Dinger nicht. Warum ist das unfair? Wenn es dir den Euro für 10 Missionen nicht wert ist, dann kaufst du es nicht. Genau so wie die Erweiterung eines Spiels. (z.B. Dragon Age Awakening ist auch "zu kurz" für sein Geld.. zumindest für die meisten) Und du wärst wirklich sehr blöd, wenn du dir die ersten 10 Missionen kaufst und dann noch den Rest, wenn dir die ersten schon nicht zusagen. Dazu wird das Gesamtpaket später auch noch weniger kosten. (Hab mal was von 7 gehört)
Dass DLC oftmals nicht wirklich "sein Geld wert ist", ist ein bekanntes Problem. Aber bei den Missionen weiß ich nicht, ob das tatsächlich so stimmt. Wenn man sich z.B. den Ar Tonelico 3 DLC, oder Nier DLC anschaut... ersteres ist vllt ne Stunde "Story" mit nicht wirklich guten "production values" und nichtmal vertont.. für 6 Euro oder so. Das von Nier dauert vllt die selbe Zeit.. vllt 2h, aber nutzt auch alte Gegenden und kostet ebenfalls so 7 Euro.
Hab leider immer noch keine von den Quests gemacht. Das fünfte ist recht nahe anner Hauptstadt, aber ich hab keine Ahnung was ich tun muss. Vermutlich auf das Haus drauf. Und das kann ich nicht.. noch nicht zumindest.
@Cloud: Also "schwer" ist immer so ne Definitionssache. Das Spiel ist relativ fair. Allerdings leveln Gegner auch nicht mit, weshalb man natürlich nicht nur Herausforderung haben wird. Ich bin zwar schon ein paar mal verreckt, aber.. nunja. Ist jetzt kein Demon Souls, wo man nur lernen muss, wo ein Gegner steht, damits super einfach wird. (Ausnahme Bosse)
Die Schwierigkeit kommt bei mir persönlich eher dadurch, dass man eben relativ aufpassen muss, nicht zu viel starkes auf einmal um einen zu haben und in einer total doofen Position zu sein. Spiele persönlich keinen Tank, sprich ich bin nicht gerade gut im "Schaden einstecken".Und meine Angriffe sind recht gut gegen leicht gepanzerte Gegner, aber gegen stark gepanzertes... bin ich absolut mies. Schaden von denen Haut mich aus den Latschen und meine Angriffe fügen nicht viel Schaden zu und staggern sie auch nicht. Soll heißen, ich kann nicht, oder eher sollte nicht, in den Nahkampf gegen so etwas. Aber hab ja auch nen Bogen... und eben eine Party. Man hat seine Möglichkeiten.
Wenn man aber jetzt z.B. einen langsameren Char spielen würde, könnte man wohl auch die schweren Gegner staggern etc. Dafür sind halt die leichten eher schwer zu treffen. Und Magie ist der größte Feind.. (Aber auch meiner... wenn ich nicht "ausweichen" kann)
Magier hauen SO RICHTIG rein. Sind aber nicht nur langsam, sondern eben auch absolut allergisch gegen Schaden. (edit: außer gegen magischen in der Regel )
Geändert von Kiru (31.05.2012 um 18:12 Uhr)
Das sind aber ungünstige Beispiele. Ich fand, dass beide ihr Geld wert waren.
Nier bietet nicht nur ordentliche Kämpfe, neue Waffen und Items und Rare Item Gathering Points, sondern auch ausgezeichnete neue Soundtrack-Arrangements. Das ist das Geld allemal wert.
Und Ar tonelico III... eh, hast du den DLC nicht durchgespielt? Das letzte Event ist ja wohl jeden einzelnen Cent (ich hab $3 für alle Episoden ausgegeben) wert! Ich mein, wer da kein Karies bekommt, der ist doch irgendwie aus Beton gebaut.![]()
Der Nier DLC war aber nur "ok", wenn man auch Platinum holen will (wollte ich, darum.. ok). Aber ansonsten war da eben das Preis/Leistungs Verhältnis sehr mies, auch wenn das Ding mir durchaus Spaß gemacht hat. Kurzweilig, aber immerhin Spaß.
AT3's DLC fand ich hingegen persönlich sogar richtig mies. Wie kann man einen DLC über einen Char machen, von dem man SO wenig sieht, dass man die doch nicht einmal annäherungsweise mögen kann. Naja abgesehen davon halt, dass es viel zu kurz ist, sie nicht einmal "normale" Artworks erstellt und auch nichts vertont haben. Die "normale" Grafik und "CGI" des Spiels ist einfach kacke. Dementsprechend mies war auch diese.. letzte Szene, die sie sich von mir aus aber eh hätten sparen können. Diese Szene.. ne. Dagegen waren die miserabel aussehenden "purge" Sequenzen ja noch total in Ordnung. Bessere Char-Modelle und Animation hätte dem ganzen wirklich gut getan. 6 Euro dafür ist einfach viiiel zu viel. Einer.. vielleicht.Hätte da eher eine ganze Cosmosphere erwartet, etwa mindestens so lang wie Tyria's. Ich mein 6 Euro. Das sind mindestens 10% vom kompletten Spiel. Da können sie doch nicht so ne half-assed 1h lange story hinlegen. Das würde ich vielleicht schlucken, wenns mein Lieblingschar wäre, dem das ganze gewidmet ist, aber das ist ja komplett unmöglich bei diesem Char.
Die kennt man ja vorher so ziemlich garantiert nicht.
Geändert von Kiru (31.05.2012 um 19:42 Uhr)
Okay, hast recht, benutzt man die englischen Namen findet man wirklich deutlich mehr.
Danke für die Hilfe.![]()
Jetzt ist ein Software Update rausgekommen, habs mal runtergeladen.
Weiß da einer, was das jetzt für Unterschiede sind?
Jo. Im Prinzip ist es jetzt unspielbar. (Außer da hat sich schon was getan, hab das letzte Mal Freitag gespielt)
-Verbindungsprobleme zum Server. MASSIVE.
-Ranger Pawn AI sollte jetzt auch zwei bestimmte Bogenskills nutzen, die sie vorher nur unter sehr bestimmten und seltenen Umständen benutzt hat. (Unter anderem tenfold flurry). Das steht auf dem Papier. Bei vielen ist die AI aber komplett kaputt gegangen, sodass Ranger ihren Bogen gar nicht mehr benutzen oder sonst was passiert.
-Man kann nicht mehr unendlich Karotten etc. in Cassardis kaufen, wodurch der "moldy" Trick zum leichten Geld verdienen wegfällt.
Das kann man so nicht sagen. Viele Sachen die als DLC angeboten werden sind eindeutig welche die aus einem Spiel entfernt oder gesperrt wurden um extra Geld zu machen. On Disk-DLC ist das beste beispiel dafür. Alles was bei Dragon's Dogma bisher als DLC angeboten wurde hätte locker auch normal im Spiel integriert sein können.
Was heißt schönreden, es gibt ernsthafte Argumente dafür, die ja im entsprechenden Thread auch schon argumentiert wurden.