-
Held
Naja, das ich das traditionelle rundenbasierte Kampfsystem gut finde, hatte ich ja geschrieben.
Beispiele für schlechte Kampfsysteme:
Final Fantasy 13, Magna Carta 2, The Last Remnant, Eternal Sonata, Star Ocean 4 The Last Hope
Und wie schon gesagt, ich kann nur von der XBox 360 sprechen, da ich keine PS2 oder PS3 habe, die schließe ich von meinen Aussagen auch aus.
Die meisten Kampfsysteme sind anfangs auch recht spaßig gewesen, lassen aber ziemlich schnell nach und werden dann (gerade wegen dem niedrigen Schwierigkeitsgrad und der fehlenden Taktik) zur monotonen Arbeit.
EDIT: Mitgrund ist dabei dann auch, dass die Kämpfe nervig werden, weil sie ne Ewigkeit dauern. Meist kommt erst nen Einführungsbildschirm in den Kampf, dann fährt die Kamera kurz rum, und dann kommt der Kampf indem jede Attacke Ewigkeiten dauern. Wenn man gewonnen hat, folgen dann noch mal Ewigkeiten, bis es zurück zum rumlatschen geht. Und das zehrt gewaltig an den Nerven, deswegen kann ich auch kein Pokemon mehr spielen. Die dauernden Kämpfe dauern einfach Ewigkeiten, selbst mit abgeschalteten Animationen. Bei West-RPGs sieht das da schon ganz anders aus. Die Kämpfe sind meist flott und zackig und halten einen nicht Stundenlang bei selbst den kleinsten Gegnern auf.
Es gibt natürlich auch positive Beispiele, aber die haben bei mir alle ein rundenbasiertes Kampfsystem (eine Ausnahme):
Lost Odyssey, Breath of Fire III, Breath of Fire IV, Grandia
Ich muss allerdings auch sagen, dass mir selbst das Grandia Kampfsystem mit der Zeit auf die Nerven geht, so toll es an sich eigentlich ist. Mit einem rundenbasierten Kampfsystem würd mir das Spiel noch besser gefallen.
Geändert von Streicher (23.07.2012 um 13:02 Uhr)
Stichworte