Also, was Landschaften angeht wirst du vielleicht nicht all zu große Abwechslung(gibt es schon, nur nicht so viel wie z.B. in Skyrim, Schnee wirst du z.B. keinen) finden, dafür ist alles stimmig und atmosphärisch. Mir hat Gransys z.B. deutlich besser gefallen als Amalur aus Reckoning. Ruinen gibt es auch, den Großteil bereist du sogar während der Hauptstory. Was ich damit sagen will, die Grafik ist zwar keine Bombe, und die Welt ist bietet nicht viele unterschiedliche Landschaftssetting, dafür ist sie wie aus einem Guss und sehr atmosphärisch (gerade Nachts). Das Monsterdesign ist super, besonders die großen, auf die man hinaufklettern kann. Etwa Zyklopen, Greifen ode Chimären.

Die Hauptstory ist, wie du schon gesagt hast, nicht unbedingt der Hammer, allerdings sind die Zwischensequenzen gut gelungen und dadurch ist die Geschichte gut in Szene gesetzt, was einen trotz allem zum Weitermachen motiviert.

Was die "Lore" angeht: Du kannst dich mit jedem Bewohner unterhalten, allerdings hat der Großteil nicht mehr als einen Satz zu sagen. Es lässt einem also viel raum für eigene Interpretation, gerade was die ganzen Ruinen und Co angeht. Bücher gibt es keine, zumindest keine die man lesen könnte.
Also, mirhat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht, gerade weil ich Darks Souls so gern gespielt hat, es versprüht zum Großteil den gleichen Charme.

Ich würde das Spiel trotz allem nicht jedem empfehlen, aber wenn dir Dark Souls gefallen hat, denke ich, wirst du mit Dragon's Dogma auch deinen Spaß haben.