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Thema: Dragon's Dogma - It's not outsourced, it's by Capcom!

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  1. #1
    Zitat Zitat von thebrixx
    Kostenloses Zeug lohnt sich in den meisten Fällen immer, da eben kostenlos. ;-D
    Wie gesagt, das Downloaden ist bei mit mit nem bisschen mehr Umstand verbunden als bei euch wahrscheinlich, von daher ist die Aussage für mich nicht besonders hilfreich. ^^

    Zitat Zitat
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sind das eh nur diese "Aus anderen Himmeln"- Quests, die man kostenlos runterladen darf. Und das sind nur so Sammelquests, wo diverse Medaillen versteckt sind und man sie finden muss. Geben bei Abschluss aber relativ viele Rift-Points - wer es eben braucht.
    Zitat Zitat
    Die Quests sind quasi Medaillen die man finden muss. Blöd ist halt, dass man nur 6 gleichzeitig annehmen kann, und somit teilweise wirklich SEHR doof hin und her rennen muss. (Es wär besser als 10quests a 10 Medaillen gewesen oder so)

    Die Dinger liegen generell an versteckten Orten, oder einfach nur Bereiche, wo man normal nicht so hingehen würde. Auf Dächern z.B.. Mittlerweile "kleben" die teilweise sogar an Wänden oder so, wo man sie erst runter schießen muss. Macht schon Spaß, wenn man nicht gerade eine in Gebiet x geholt hat, sich ein neues Quest holt, und die dann ebenfalls in Gebiet x ist.
    Also: Nette Idee, schlechte Ausführung. Die Belohnungen kannst auch vergessen. (RC)
    Na, dafür lohnt sich der Aufwand nicht extra da hin zu fahren. Hatte irgendwie auf nen batzen neuer Gegenstände gehofft oder so (zumal sogar im Spiel erwähnt wird, dass Vasallen zum Teil Gegenstände tragen, die es im Spiel solange nicht zu finden gibt, bis man sie runterlädt. Ist eigentlich ne ziemliche Sauerei, da das ja beudeutet, dass die Teile eigentlich auf der Disk drauf sind, und nur noch freigeschaltet werden müssen.


  2. #2
    So. Habe nun Dragon's Dogma das erste mal durch. Dafür auch komplett. Für Platinum fehlt nur noch ein zweiter Durchgang, sowie ganz viele Pawns anheuern.

    Im großen und ganzen hats Spaß gemacht. Es hat allerdings wirklich viel sinnloses rumgerenne gegeben, was.. naja. Nicht so toll ist. Davon abgesehen gibts auch viel zu wenige Gegner. Und wenn das Spiel schwerer gewesen wäre, wären auch die "größeren" Gegner schnell nervig geworden. Auch wenn für mich z.B. ne Chimera immer ne Sache von ein paar Sekunden waren (Auch Gorechimera), weiß ich trotzdem nicht, ob das so gewollt war.

    Der beste Teil des Spiels war wohl das Endgame Everfall. Ich habe alle Kammern gemacht und das war schon nett. Ein Raum hatte ne Gorechimera, ne Chimera und noch einen Lich dabei. Als Bonus gabs dann noch so einige Hellhounds, die beschworen wurden. Sehr spaßiger Raum. Aber wie gesagt: Gorechimera dauert nicht lange. Hopps aufn Goat-Kopf, zupacken und dann draufwemmsen. Dauert vllt 10 Sekunden, dann ist das Ding erledigt. Zum Glück... der Raum wäre sonst Hölle.
    Ebenfalls im Everfall gibts den Ur-Dragon. Der wohl stärkste Gegner im Spiel. Man kann immer nur ein paar Minuten draufhauen, dann haut er ab. Dann kann man sich heilen gehen, neue Items einladen und wieder zurück. Diese Pausen sehe ich eigentlich als negativ an, weil es einfach den doch sehr spannenden Kampf immer nur unterbricht. Habe ihn Offline angegangen, weil man ihn ja nur so bestimmt besiegen kann. Der Kampf war durchaus besonders. Nebst teilweise derben Slowdowns (Teilweise wars wirklich runter auf 20% des Original-speeds, also wohl so 5 fps) und mieser Kamera beim klettern (ICH SEH NIX VERDAMMT NOCH MAL) war es schon nett. Zum Glück hab ich auchn Bogen, ansonsten ... phew. Als Assassine bin ich aber auch nicht gerade so super gut am Klettern.
    Wenn ich an den Kampf zurückdenke wird mir irgendwie auch klar, wie nutzlos 2 meiner Pawns waren. Ein Fighter kann kaum klettern und somit überhaupt nicht angreifen und ein Mage war im Prinzip auch sinnlos. Selbst mein eigener Ranger Pawn war nicht SO gut, aber sie kann zumindest ein wenig klettern und einen Bogen abschießen. Sie hilft in der Regel schon, nur dass man das selten sieht, wenn man selbst dabei ist anzugreifen.


    Das Ding hat mir dann ein Ascalon (Schwert) gegeben. Habs direkt auf level 3 gehauen und werde es vermutlich im zweiten Durchgang aus Spaß nutzen. Wird eh nur ein Speedrun. Wenn ich als Assassine natürlich auch DIE beste Möglichkeit habe alles einfach zu schaffen. (Dagger und genug Pilze vorausgesetzt)

    Geändert von Kiru (18.07.2012 um 22:49 Uhr)

  3. #3
    Ich habe es Heute endlich vollbracht: Der 51. Ur-Drache ist endlich hinüber! Zuviel Zeit, zuviel Gold und noch mehr Gegenstände wurden an diesem online Monstrum verschwendet. Nachdem das erledigt wurde werde ich noch einige Male die offline Variante grinden, einige Waffen und Ausrüstungsgegenstände sammeln und aufrüsten, sowie die restlichen Charakterklassen maximieren. Möglichweise versuche ich mich dann noch einmal an dem online Ur-Drachen bevor ich mich dann dem Finale zuwende.

  4. #4
    Der Urdrache IST das Finale. Ich habe die Online Variante nicht einmal versucht.
    Hab nur Platinum und alles "einmal" gemacht im. Also im Endgame sind das die drei besonderen Drachenformen, die im Endgame in Gransys auftauchen, sowie die drei Fragezeichen die einen herausfordern. (Die Drachen haben mindestens mehr HP als ihre "normalen" Kollegen, und droppen immer eine "x" tear) Dazu alle Kammern im Everfall. Und das wars. Einzige Klasse: Assassine. Das Spiel wird eh relativ zügig zu nem Witz, eine andere Klasse macht imo nur Sinn, wenn man von vorne anfängt. Wobei vllt lag das mit "ein Witz" auch am Dolch + Bogen Assassine. Habe im zweiten Durchgang, für den ich stolze 4 Stunden gebraucht habe, ein Schwert benutzt. Unglaublich wie viel schwächer man da ist, obwohl das Schwert besser war als meine Dolche.
    Schwert+Bogen ist aber natürlich auch eine richtig miese Kombi. Melee-Kampf ohne irgend eine Möglichkeit zur Verteidigung und nicht einmal die Stagger Res, HP etc. eines Warrior. Selbst Schwert + Schild wär wohl blöd.

  5. #5
    Kurze Frage an all die fleißigen DD-Spieler:
    Ich habe schon überall gehört / gelesen, dass die eigentliche Hauptstory eher zweitrangig ist. Damit kann ich leben, solange sie dennoch zum Weiterspielen motiviert.

    Aber wie ist die "Lore" in dem Spiel angelegt? Ist die Mythologie und Vorgeschichte tief reichend und interessant? Sowas ist mir bei RPGs eigentlich immer sehr wichtig. Gibt es z.B. viele Ingameschmöker zu wälzen? Gibt es alte Legenden und Sagen, die von NPCs weitergereicht werden? Gibt mir die Spielwelt ala Dark Souls viel Raum zu Interpretation?

    Und wie ist die Geographie in dem Spiel? Gibt es abwechslungsreiche und majestätische Landschaften sowie alte, historische Ruinen zu bewundern?
    Ich weiß schon, dass der Fokus auf den epischen Schlachten liegt, aber ohne erhabene Spielwelt und Mythologie gehts gar nicht.

  6. #6
    Also, was Landschaften angeht wirst du vielleicht nicht all zu große Abwechslung(gibt es schon, nur nicht so viel wie z.B. in Skyrim, Schnee wirst du z.B. keinen) finden, dafür ist alles stimmig und atmosphärisch. Mir hat Gransys z.B. deutlich besser gefallen als Amalur aus Reckoning. Ruinen gibt es auch, den Großteil bereist du sogar während der Hauptstory. Was ich damit sagen will, die Grafik ist zwar keine Bombe, und die Welt ist bietet nicht viele unterschiedliche Landschaftssetting, dafür ist sie wie aus einem Guss und sehr atmosphärisch (gerade Nachts). Das Monsterdesign ist super, besonders die großen, auf die man hinaufklettern kann. Etwa Zyklopen, Greifen ode Chimären.

    Die Hauptstory ist, wie du schon gesagt hast, nicht unbedingt der Hammer, allerdings sind die Zwischensequenzen gut gelungen und dadurch ist die Geschichte gut in Szene gesetzt, was einen trotz allem zum Weitermachen motiviert.

    Was die "Lore" angeht: Du kannst dich mit jedem Bewohner unterhalten, allerdings hat der Großteil nicht mehr als einen Satz zu sagen. Es lässt einem also viel raum für eigene Interpretation, gerade was die ganzen Ruinen und Co angeht. Bücher gibt es keine, zumindest keine die man lesen könnte.
    Also, mirhat es jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht, gerade weil ich Darks Souls so gern gespielt hat, es versprüht zum Großteil den gleichen Charme.

    Ich würde das Spiel trotz allem nicht jedem empfehlen, aber wenn dir Dark Souls gefallen hat, denke ich, wirst du mit Dragon's Dogma auch deinen Spaß haben.

  7. #7
    Schon mal danke für die ausführliche Antwort. Gibt es wenigstens ein paar kleinere Dörfer und Siedlungen außerhalb der großen Hub-Stadt? Ein paar Einsiedlerhütten? Das mag den ein oder anderen egal sein, aber solche Kleinigkeiten spielen mir schon eine große Rolle - es sei denn das Spiel heißt Dark Souls
    Und sind die Quests wenigstens mit ein bisschen interessanter (!) Story verknüpft? Also alles was über "töte 30 Wölfe oder bringe mir meinen Ring, den ich in irgendeiner Ruine verloren habe, wieder zurück" hinaus geht?

  8. #8
    Neben der Hauptstadt Gran Soren gibt es noch 3 Feldlager, in denen man übernachten, sowieso Gegenstände ein- und verkaufen und seine Habe an die Lagertruhe schicken kann. Alle anderen Siedlungen die du findest (Räuberlager, Abtei, Festungen) beherbergen zwar auch NPCs, allerdings keine Shops oder so. Es gibt aber an dem ein oder anderen Ort auch noch ein paar Quests die man annehmen kann.
    EDIT: Ganz vergessen, es gibt auch noch das Dorf in dem man startet, hier darf man ebenfalls ein- und verkaufen, sowie übernachten und hat auch Zugriff auf die Lagertruhe (hab nur vergessen wie das Örtchen heißt).

    Die Nebenquests unterteilen sich in Quests die du von Leuten in der Welt und von den Schwarzen Brettern annehmen kannst. Erstere haben auch immer ihre eigenen kleinen Geschichten (die ein oder ander hat sogar Einfluss auf die Hauptquest, z.B. Hilfe bei einem Kampf oder ähnliches), letztere sind entweder Eskortmissionen, Sammelmission oder Tötungsmission.

    Was vielleicht noch wichtig ist, es gibt an sich keine Schnellreise funktion, überall wo du hin willst, musst du zu Fuß erreichen. Eine Ausnahme bildet hier die Hauptstadt und Zielkristalle. Es gibt zwei Händler, bei denen du sogenannte Reisesteine kaufen kannst, die dich zurück nach Gran Soren bringen, oder zu dem schon genannten Zielkristall, den du ab einem bestimmten Punkt der Story bekommst und überall in Gransys beliebig oft ablegen und aufnehmen kannst (abgelegt ist er danach per Reisestein auswählbar). Nachdem du das Spiel einmal durchgespielt hast, kannst du ein NewGame+ anfangen, dort kannst du auch mehrere von den Zielkristallen bei einem Händler kaufen. Ansonsten gibt es nur den einen (und eben fest den in Gran Soren).

  9. #9
    Die Idee hinter der DD Geschichte ist nicht schlecht. Aber es ist wirklich kein Story Spiel. Ist aber auch gut so. Denn auch wenn die Idee hinter der Welt nicht schlecht ist, ist der Rest ein großes Klischee was man eh schon dutzende Male gesehen hat, in allen möglichen W-Rpgs. Imo war selbst das, was da war, oftmals viel zu viel. Da wurden kleinere Geschichten von ein paar Chars angerissen, wo ich mir auch dachte "ja, wen interessierts?". Man hört doch eh nie wieder was von Chars. Genau so ein Witz ist die Romance. Naja, treffenderweise kann jede Figur in der Welt als "love interest" gelten. Auch die NPC 1-zeiler Chars. Aber die lernt man ja auch nicht viel weniger kennen als die "wichtigeren" Chars.

    Als Beispiel MUSS man mal eine Gerichtsverhandlung "unterstützen" und Beweise sammeln. Naja, wenn man möchte, dass der NPC überlebt. Ist kein klarer Fall, dass er absolut verdient zu leben, aber er ist auchn Händler.. naja. Oder einmal MUSS man eine Ritterin bei einer kleinen "Aufgabe" begleiten und sich irgend einen random Mist anschauen. Das sind sogar wirklich Pflichtquests. Die haben NICHTS mit der Mainstory zu tun. Überhaupt, es fühlt sich sogar total zufällig an, wie man dann mal eben zum "letzten Boss" kommt. Habe das Spiel ja vor ein paar Tagen in 4 Stunden von vorne bis hinten alle Pflichtmissionen durchgerusht. Das ist wirklich billig. Worldbuilding und Chars näherbringen in 10 Zeilen. Manches mal muss man die Quests machen, manchmal nicht. Aber "Mainstory" ist eh so ein.. komischer Begriff. Ja, das Spiel hat eine. Fängt am Anfang an, macht dann Pause, und geht kurz vorm Endgame weiter. Zwischendurch ist Filler.



    edit: Noch ne kleine Anmerkung: Ich kann auch oftmals nichts mit den Geschichten in W-Rpgs anfangen. Für mich sieht eine gut ausgebaute Welt und gut entwickelte Chars einfach anders aus, als das was W-Rpgs so darbieten. Insofern ist DD nicht unbedingt schlechter als ein anderes W-Rpg, hat nur einfach viel weniger davon. So hat man eben das Gameplay und konzentriert sich darauf.

    Geändert von Kiru (22.07.2012 um 19:35 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru
    edit: Noch ne kleine Anmerkung: Ich kann auch oftmals nichts mit den Geschichten in W-Rpgs anfangen. Für mich sieht eine gut ausgebaute Welt und gut entwickelte Chars einfach anders aus, als das was W-Rpgs so darbieten. Insofern ist DD nicht unbedingt schlechter als ein anderes W-Rpg, hat nur einfach viel weniger davon. So hat man eben das Gameplay und konzentriert sich darauf.
    Gewagte Aussage, zumindest auf Konsolenspiele bezogen, wie das auf dem PC aussieht weiß ich nicht. Aber, noch nie Mass Effect 1+3, DragonAge Origins, Dragon Age 2, oder einen Elder Scrolls Teil gespielt? Du kannst mir wohl nicht erzählen, dass da das Worldbuilding oder die Story nur reine Nebensache ist (mal die Elder Scrolls Teile von der Story ausgenommen ^^). In allen gibt es (gerade in den von Bioware mit den Kodexeinträgen) genug Informationen in der Welt zum sammeln um damit Lexika vollzustopfen, oder ganze Wikiseiten, die es ja auch tatsächlich gibt (z.B. Den Tamriel-Almanach). Ost-RPGs bieten mir da lange nicht so viel, zumindest kenne ich keines. Ich hab auch noch kein Ost-RPG in den Händen gehalten in denen man Bücher findet, in denen etwas über die Spielwelt steht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so viele OST.RPGs gespielt habe, da die meistens neben der Story (die zum Großteil auch nur 0815 ist von wegen blablabla, Jungspund will sich beweisen und die Welt retten). nämlich nichts zu bieten haben, erst recht keine Abwechslung.

    Ich hoffe ich reagier jetzt hier nicht über, aber, ich bin schon zu oft von OST-RPGs enttäuscht gewesen und kann solch einen Angriff auf die tolle Welt der West.RPGs nicht dulden. ^^

    Um noch was zum Thema zu sagen: Dragon's Dogma hat verdammt coole Waffen und Rüstungsdesigns. Auch wenn die Texturen nicht so hochauflösend sind, gerade die Waffen sind zum Teil sehr detialiert.

  11. #11
    Zitat Zitat von Streicher Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage, zumindest auf Konsolenspiele bezogen, wie das auf dem PC aussieht weiß ich nicht. Aber, noch nie Mass Effect 1+3, DragonAge Origins, Dragon Age 2, oder einen Elder Scrolls Teil gespielt? Du kannst mir wohl nicht erzählen, dass da das Worldbuilding oder die Story nur reine Nebensache ist (mal die Elder Scrolls Teile von der Story ausgenommen ^^). In allen gibt es (gerade in den von Bioware mit den Kodexeinträgen) genug Informationen in der Welt zum sammeln um damit Lexika vollzustopfen, oder ganze Wikiseiten, die es ja auch tatsächlich gibt (z.B. Den Tamriel-Almanach). Ost-RPGs bieten mir da lange nicht so viel, zumindest kenne ich keines. Ich hab auch noch kein Ost-RPG in den Händen gehalten in denen man Bücher findet, in denen etwas über die Spielwelt steht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht so viele OST.RPGs gespielt habe, da die meistens neben der Story (die zum Großteil auch nur 0815 ist von wegen blablabla, Jungspund will sich beweisen und die Welt retten). nämlich nichts zu bieten haben, erst recht keine Abwechslung.
    Ich habe ME1 und DA gespielt. Und beide haben, wie du ja sagtest, solche Codex Einträge, um der Welt eine Geschichte zu geben. Trotzdem sieht für mich eine gut ausgebaute Welt einfach anders aus. Für mich spielt man in der Mainstory die wichtigen Punkte einer Welt durch. Mich interessiert es n ?&% Dreck was vor 100 Jahren passiert ist. Ich will erleben, wie gewisse Dinge sich entwickeln. Das ist für mich "worldbuilding". Alles andere ist "Die Welt ist schon gebaut, hier für dich dutzende Seiten Text, damit du weißt, wie das mal passiert ist". Das ist nicht schlecht, so etwas als Extra zu haben. Wenn einen die Welt interessiert, dann möchte man eventuell auch etwas mehr erfahren. Aber dafür muss man erst mal eine tolle Welt zeigen, mit tollen Events, Chars und Gegenden, aber nicht einen in den ersten paar Stunden mit zig Einträgen zuballern, um einem zu erzählen, was mal war und eigentlich auch nicht wirklich wichtig für jetzt ist. Im Prinzip könnte man sagen, dass so etwas in Extra-Bücher gehört, für Fans. Ingame gehts natürlich auch, als nettes Extra. Extra! Aber dieser Kram ist leider oftmals wirklich das einzige, was man hat.
    Zu dem ganzen gehören dann auch noch die schon erwähnten charmante Chars, die man dabei hat und auch wichtig sind. So sehr ich auch Spaß dran habe Wrex bei seinen "alten Geschichten" zuzuhören, so ist das NICHT das was Chars interessant für eine Geschichte macht. Nicht nur zumindest. Aber abseits von so einer Geschichte hat der gute (und alle Gruppenmitglieder) wirklich nicht zu bieten. Das sind kleine Schnippsel die ganz nett als Extra sind, aber der Hauptgang fehlt einfach. Ich baue doch keine Beziehung durch Chars dadurch auf, dass sie mir über ihre Vergangenheit erzählen, sondern dadurch, dass ich was mit ihnen erlebe. Und das ist in W-Rpgs eben größtenteils so gelöst, dass das nicht passiert. Entweder reden Chars in deiner Gruppe einfach nie bei den Einsätzen und Story-Szenen, oder es sind NPC's, die nur dafür da sind, einen bestimmten Storypunkt weiterzutreiben. Ich mag z.B. Wrex. Ja toll, was hab ich jetzt davon? Er rennt halt immer schön hinterher. Aber wirklich was "erleben" tu ich mit ihm immer noch nicht wirklich. Die größten Events sind die schon erwähnten Berichte von ihm über seine Vergangenheit...


    Was ich aber wirklich nicht sagen möchte ist, dass die Story Nebensache in diesen Spielen ist. Wobei gerade Bioware könnte locker 80% der Dialoge raus schneiden und hätte noch den exakt gleichen Inhalt ohne was zu verlieren. Denn die Geschichte ist im Prinzip immer kurz und knackig. Es ist lediglich sowas von arg in die Breite getreten, dass es nicht mehr schön ist. Und hier liegt auch mein Problem. Die Hersteller machen sich wirklich so viel Mühe Welten zu erstellen, mit viel Vergangenheit und so weiter. An jeder Ecke findet man NPC, die einem auch was über die Vergangenheit oder die Struktur der Welt sagen. Aber wenn man dann mal dahinter schaut, merkt man schnell, dass es total egal für die eigentliche Story ist. Wenn aber 95% der Dialoge "Extra" sind... läuft imo was schief. Das ist auch bei DD so. Nur ist das bei DD nicht ganz so schlimm, da es eben weitaus weniger Dialoge gibt.
    Die einzige mir bekannte Ausnahme, die versucht etwas dagegen vorzugehen, ist eigentlich The Witcher. Auch das Spiel erfindet das Rad sicher nicht neu, aber man sieht Ansätze.


    edit: Wie man also sieht, ich bin wirklich nicht der beste, wenn es um Meinungen zu Geschichten in W-Rpgs geht. (Vor allem, da die Welten sich auch noch oft so dermaßen ähneln) Trotzdem sticht eine Besonderheit der DD Welt hervor, und das imo positiv. Es war ne nette Idee. Der Rest kommt mir einfach sehr nach Einheitsbrei vor, nur eben gekürzt.
    Interessanterweise gilt DD auch nicht als Rpg, die Entwickler nennen es Action Adventure.

    Geändert von Kiru (22.07.2012 um 20:43 Uhr)

  12. #12
    Aber gerade in ME (allen Teilen) ist es doch so, das im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen durch die Integration von den Teammitgliedern in die Story (keine Ahnung was du da gespielt hast, aber bei mir hatten die Charakter in jedem 2. oder 3. Dialog was zu sagen).
    Und was das Worldbuilding nach deiner Meinung nach angeht: Also, bei ME kannst du wohl kaum sagen, dass man da nicht mit an der Entstehung von Geschichte arbeitet, genauso wie bei Dragon Age. Selbstverständlich gibt es immer was davor, Ereignisse die schon vonstatten gegangen sind. Wär ja auch unrealistisch wenn vorher einfach noch gar nichts passiert wäre.

    Was die Menge an Dialogen angeht, das ist Geschmackssache, wie du es ja schon umschrieben hast. ^^ Ich für meinen Teil finde sie gerade nicht ünnötig oder übertrieben. Du kannst auch nicht erwarten, dass man eine dicke Story in der man an geschichte beteiligt ist in eins zwei Dialogen unterbringt und ansonsten stumm den einen Gegner nach dem anderen ummetzelt, da baut sich dann auch erst recht keine Bindung zu den Charakteren auf. ^^

    Zitat Zitat von Kiru
    Interessanterweise gilt DD auch nicht als Rpg, die Entwickler nennen es Action Adventure.
    XD Wahrscheinlich auch nur ne Taktik um das Spiel besser zu verkaufen (von wegen verkauft sich besser, da es in ein verbreiteteres Genre geschoben wird). Aber naja, wenn ich das richtig mitbekommen habe war ja Dragon's Dogma ein wirklicher Erfolg für die Entwickler (recht viele Exemplare wurden an den Mann gebracht). Freut mich eigentlich, vielleicht gibts dann ja nen 2. Teil.

  13. #13
    Diverse Tests, Videos und Demo haben mich nun überzeugt.
    Die Welt scheint schön stimmig, die Atmosphäre ist toll und die Kämpfe machen echt Spaß (letzteres kann man ja von Skyrim nicht unbedingt behaupten). Ich denke, ich werde sehr gut unterhalten. Dass die Story vernachlässigbar ist, stört mich weniger. Die fehlende Mythologie schon eher, aber auch hier kann ich drüber hinweg sehen. Der etwas andere "Lore"Ansatz bei Dark Souls hat mich ebenfalls überzeugt und wenn es hier ähnlich ist, dann immer her damit.

    Spiel ist also geordert ... und zwar von Streicher

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