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Thema: Dragon's Dogma - It's not outsourced, it's by Capcom!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1


    http://www.capcom-unity.com/gregaman..._your_strength

    Noch ein bisschen mehr als zwei Wochen...


    Was die Demo angeht: Ich hab sie bestimmt über 10 Mal gespielt und einige Stunden im Charakter Editor verbracht um mir eine ordentliche Kämpferin zu erstellen. Das Aussehen ist mir ziemlich gelungen, nur beim Namen bin ich mir noch nicht sicher. Was die Jobklasse angeht werde ich aber denke ich in der Vollversion mit einem Läufer starten. Die Klasse ist, zumindest in der Demo, viel spaßiger als der Kämpfer. Die Kombination aus Fernkampf (Bogen) und Nahkampf (Dolche) sowie die Fähigkeit Ausweichen zu können sind auf jedenfall ein ziemliches Plus. Mal schauen ob ich aus meinem Charakter einen Läufer-Kämpfer-Hybriden machen werde.

    Von den zwei Bossen die man in der Demo bekämpfen kann finde ich den Greif spektakulärer als die Chimäre. Was letzteren angeht würde ich empfehlen die zwei Vasallen im Stein zu lassen und sich lieber zu zweit mit der Chimäre zu messen. Da man in der Demo sowieso ein wenig überlevelt ist kann man sich den Kampf auf die Art etwas fordernder machen.

  2. #2
    Gut. Ich hab die Demo auf der RPC gespielt und war gelangweilt, weil das Kampfsystem zumindest mit dem da vorhandenen Charakter bloß lahmes Klicken (und zwar minutenlanges Klicken bei der Chimäre!) war. Ich glaube aber auch, das Ding ist in keinerlei Hinsicht repräsentativ. Was mich beeindruckt hat, waren Art-Design, Atmosphäre und die Dynamik der Animationen, die auf eine sehr interessante Art und Weise zwischen Ost und West angelegt ist.

  3. #3
    Der Charakter Editor ist nice. Hab mehr an dem Teil verbracht als am spielbaren Teil der Demo. Der Editor ist auch sehr gut gemacht, mit groben Parametern die man dann noch individuell verfeinern kann. Hier mein Resultat:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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  4. #4
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Der Charakter Editor ist nice. Hab mehr an dem Teil verbracht als am spielbaren Teil der Demo. Der Editor ist auch sehr gut gemacht, mit groben Parametern die man dann noch individuell verfeinern kann. Hier mein Resultat]
    Aus welchem Moor kam die denn gekrochen xD

    Fand die Demo solala. War schon ok, fällt aber in die "Wenn es billig ist"-Kategorie. Der Vergleich mit Dark Souls....na ja optisch vielleicht, aber es kam mir insgesamt eher wie Monster Hunter auf Speed mit weniger Mikromanagement vor. Finde ich tendenziell gut, aber das Design ist mir auf der anderen Seite zu generisch, alsdass ich da gleich beim Release zuschlagen würde.

  5. #5
    Blöderweise haben die eine ziemlich alte Demoversion genommen. Die sehr kurz und auch noch für Messen eben sehr leicht ist. Da liegen auch die größten Beschwerden. So eine Demo ist einfach nichts wert. Außer eben um den Char-Editor mal anzutesten.

    Man muss echt noch abwarten wie es wird. Aber nach mehreren Berichten und so dürfte es nicht übel werden. Und es bietet auch einiges an netten Kleinigkeiten. Pawns können verschiedene Persönlichkeiten kriegen. Man kann Chars frei nach belieben in "Schichten" bekleiden. (Also z.B. erst Unterwäsche, dann normale Kleidung und dann noch ne Verzierung drüber oder was weiß ich) Dann eben das Pawn-tauschen. Einiges an netten Effekten und Sachen in der Umgebung, die man nutzen kann (Gegner rennen ins Lagerfeuer und rennen dann brennend und panisch durch die Gegend).
    Das alles gepaart mit einer "open world" und eben einem action-Kampfsystem, wo man sich neue Angriffe nach und nach kaufen kann, und wo auch Leute von DMC4 hinter stecken. Dementsprechend gibt es wohl z.B. keine MP, sondern Zauber muss man "aufladen". Je länger man das tut, desto stärker werden sie. Achja, "item creation" gibts auch.

    Es klingt eigentlich ziemlich nett. Nur zeigt die demo wie viel von den ganzen features? Na mal sehen wie das "klingt ganz nett" dann im Endeffekt sein wird.

  6. #6
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Aus welchem Moor kam die denn gekrochen xD
    Klappe, du hast keinen Geschmack :V

  7. #7
    Unglaublich, liest man sich meine Posts hier durch, aber ich habe meine Vorbestellung wieder gecancelt.
    Ich habe die Demo gespielt und naja. Ich mein ich will das Spiel immernoch haben aber nicht diesen Monat. Ich kann mir pro Monat immer 1 Spiel leisten (je nach Preis) und das wird diesen Monat nicht Dragons Dogma sein. Das Gameplay wirkt extrem Steif. Es ist super cool an den Biestern rumzukrackseln und aucbd er Charaktereditor lässt keine Wünsche offen. Aber die Begleiter labbern mir zu viel nonsense, wäre besser sie unterhalten sich MITEINANDER und wie gesagt das gameplay wirkt irgendwie steif und langsam. Ist nicht unbedingt schlecht aber bei mir ist der Funke nicht so übergesprungen. Die Grafik ist sehr nett aber imo nicht zeitgemäß. Aber die ist bei mir ehe nebensächlich. Ich setze eig. NUR auf Geschichte und dann als zweites auf gameplay.

    Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe

  8. #8
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen

    Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe
    Steife und miese Kämpfe, jap. Denn wenn ich was zu Risen 2 lese, dann immer, dass die Kämpfe saugen.. gehörig. Gegen Menschen gehts und wird etwas besser mit der Zeit und gegen anderes saugt es immer. Naja, vielleicht entsprichts ja trotzdem mehr deinem Geschmack. Aber bei nur einem Spiel pro Monat.. würde ich garantiert nicht zu Risen 2 raten, zumindest von dem was ich so gehört habe. Da gibts sicher auch bessere Möglichkeiten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt da ich momentan nur ein Spiel kaufne kann, hole ich mir lieber vorher Risen 2 auf der XBox. Da weiß ich definitiv was ich habe
    Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde

  10. #10
    Ich finde es schade, dass das Spiel keinen echten Co-op-Modus hat. Es wäre um ein Vielfaches spaßiger, wenn man die NPC-Begleiter durch "echte" Mitspieler mit ihren Charakteren ersetzen könnte.

  11. #11
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde
    Trotzdem sollte man kein Geld in den Mist Namens Dragons Dogma investieren.

    Lieber in das gottgleiche Diablo 3 oder Max Payne 3.
    Qualitativ stehen beide ziemlich sicher etliche tausend stufen über DD

  12. #12
    Zitat Zitat von KingMessi Beitrag anzeigen
    Trotzdem sollte man kein Geld in den Mist Namens Dragons Dogma investieren.

    Lieber in das gottgleiche Diablo 3 oder Max Payne 3.
    Qualitativ stehen beide ziemlich sicher etliche tausend stufen über DD
    Bringt trotzdem nix, wenn einen der Kram nicht interessiert.

    Interessante Meinung aber btw., schon gespielt?

  13. #13
    DD hat teilweise viel zu viel komplett unbegründeten Hate. Teilweise wohl, weils (noch) keine PC Version gibt. Teilweise auch, da es Capcom ist..

    Aber so ist das. Die eine Seite hasst jeden, der auch nur einen Satz wie "Nicht so gut wie Skyrim" sagt, die anderen versuchen DD so weit runter zumachen wies auch nur irgendwie geht. Wobei die Skyrim Sache wohl noch mehr Sinn macht. Ich meine, von den Infos die wir haben.. sollte man die beiden Spiele nicht allzu sehr vergleichen. Ich mein, toll, beide haben eine open world. Und dann?

  14. #14
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Das dürfte schwer werden, da Risen 2 auf den Konsolen auf Aguust verschoben wurde
    Srsly? Oh man... why didn't I know ...
    Na dann hole ich mir eben was anderes, was schon lange überfällig ist ^^
    Aber mit DD warte ich lieber noch etwas...kA ^^

    Vielleicht bin ich auch einfach nur durch The Witcher 2 verdorben ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich auch einfach nur durch The Witcher 2 verdorben ^^
    Inwiefern? Ich wundere mich ein wenig, immerhin zocke ich seit Wochen auch kaum was anderes...


    EDIT:

    Launch Trailer:


    Geändert von Master (10.05.2012 um 17:30 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Inwiefern? Ich wundere mich immerhin zocke ich seit Wochen auch kaum was anderes...
    Ich bin bei meinem dritten Durchgang auf Dark Mode und das Gameplay von The Witcher 2 läuft einf ach richtig smooth. Es ist schnell leicht zu handhaben und sieht extrem gut aus. Und wie ich ebreits sagte für mich wirkt das Kampfsystem von DD irgendwie genau gegenteilig. Ich erwarte eher ein actionreicheres Gameplay das nicht so staar wirkt. Hinzu kommt das die Grafik von Dragons Dogma nicht im entferntesten an die von the Witcher 2 ran kommt. Storytechnisch kann ich es selbstverständlich nicht vergleichen.

    Also die Demo von DD hat mir überhaupt nicht gefallen. Bis auf das kraxeln an den Gegnern und der Character Editior habe ich nicht das Gefühl das The Witcher 2 entfacht.

    Wie gesagt The Witcher 2 ist so unglaublich gut, dass hat mir sicher jedes RPG das noch kommt verdorebn ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt das die Grafik von Dragons Dogma nicht im entferntesten an die von the Witcher 2 ran kommt.
    The Witcher ist allerdings auch nicht open world.

    Allerdings ist das immer so ne Sache. Du würdest vermutlich Spaß dran finden.. aber.. auch wenn ich nur den Anfang von Teil1 von the Witcher kenne (Spiele ich immer mal wieder momentan), so kann ich irgendwo verstehen, dass Teil2 gut ist. Teil2 soll ja um einiges besser sein. Und Teil1 find ich schon nicht schlecht.
    Naja, dafür hat man in Dragon's Dogma vermutlich einen höheren Fokus auf Gameplay und natürlich auch sowas wie Erkundung. (Was zumindest in The Witcher 1 keine wirkliche Rolle spielt)
    Und man kann Chars erstellen, wo die Statur tatsächlich auch die Fähigkeiten beeinflusst. Das heißt für mich zwar keine Loli mit riesen Hammer, aber hey. Was solls. Da kann ich auch Neptunia einlegen. (Nicht, dass ich Blanc je benutzt hätte)

    Geändert von Kiru (10.05.2012 um 17:47 Uhr)

  18. #18
    DD hat nen größeren Fokus auf das Gameplay. In irgendeinem Developer Diary hatte einer der Entwickler selbst gesagt, dass es die größte Spielwelt besitzt, die Capcom selbst für ein Action Spiel entworfen hat. Insofern sehen sie selbst es evtl. mehr als Action Spiel mit RPG-Elementen, als ein traditionelles RPG mit Action-KS (und danach sieht es imo auch eher aus). Falls das ganze kein Übersetzungsfehler war, immerhin sprechen sie japanisch in den Diaries.

    Und das Kampfsystem ist im Gegensatz tu dem von z.B. Skyrim oder Risen imo auch um ein vielfaches besser, viel dynamischer. Man müsste sich mal die ganzen Videos die in letzter Zeit hochgeladen wurden anschauen. Die Demo ist in der Tat eher schlecht, vor allem weil man einfach vollkommen overpowered ist (überlevelt) und die Gegner demnach, vor allem mit drei Pawns, überhaupt kein Problem darstellen. Aber alleine das Klettern auf Kreaturen, das kombinieren von Magie, die Zusammenarbeit der KI-Kollegen etc. macht schon was aus. Grafisch reißt es sicher keine Bäume aus, allerdings wird hier der Fokus auch auf andere Dinge gelegt. Animationen, Vegetation (Gräser Bewegen sich, Federn der Greifen etc.) oft besser als in anderen Spielen, mir persönlich gefallen die kleinen Details. Was mir weniger gefällt ist die Technik, weder auf der PS3, noch auf der 360 wirklich ausgereift.

    Naja mal schauen, ich würde es jedenfalls nicht ganz abschreiben, eher abwarten. Ich zocke nächste Woche erstmal Diablo, aber DD werde ich mir irgendwann sicher auch holen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Ich bin bei meinem dritten Durchgang auf Dark Mode und das Gameplay von The Witcher 2 läuft einf ach richtig smooth. Es ist schnell leicht zu handhaben und sieht extrem gut aus. Und wie ich ebreits sagte für mich wirkt das Kampfsystem von DD irgendwie genau gegenteilig. Ich erwarte eher ein actionreicheres Gameplay das nicht so staar wirkt. Hinzu kommt das die Grafik von Dragons Dogma nicht im entferntesten an die von the Witcher 2 ran kommt. Storytechnisch kann ich es selbstverständlich nicht vergleichen.
    Ich würde das Kampfsystem von The Witcher 2 nicht unbedingt starr nennen, sehr smooth allerdings auch nicht. Hierfür hat Geralt zu wenig verschiedene Moves und Zauber auf Lager. Im direkten Vergleich mit Dragon's Dogma würde ich auch nicht sagen das es leichter Handzuhaben ist. Gerade am Anfang kann man Schwierigkeiten haben da man extrem eingeschränkt ist. Selbst weitreichende Schwertschwinger, bei denen in jedem anderen Game mehr als ein Gegner Schaden kassieren würde, fügen zunächst nur einem einzelnen Gegner Schaden zu. Ein Umstand der zunächst sehr befremdlich ist. Die Kollisionsabfrage ist zudem auch nicht immer perfekt und es kann passieren das mal 1 bis 2 Schläge nacheinander nicht sitzen.

    Kommt man mit den Schwächen zu recht und hat man sich eingespielt dann macht auch das Kampfsystem von The Witcher 2 ziemlich viel spaß. Aber zu sagen es sei mehr smooth als das von Dragon's Dogma erscheint mir ein wenig seltsam.

    Na ja, und die Grafik? Klar sieht The Witcher 2 besser aus. Zum einen ist es kein Open World Game, zumindest nicht in dem Format wie Dragon's Dogma, und zum anderen hat diese Optik ihren Preis. Das Tearing ist auf der Xbox 360 Version schon sehr extrem, nicht das es mir das Spielerlebnis verdirbt aber abstreiten kann man das auch nicht. Technisch gesehen sind aber beide Spiele keine Meisterwerke, die Xbox 360 Demo von Dragon's Dogma zeigt auch Tearing, wenn auch nicht so stark wie bei The Witcher 2. Die Bildrate ist auch nicht unbedingt ein butterweiches 60 fps Erlebnis wie ich es gern hätte. Die Balken oben und unten finde ich sogar am schlimmsten. Aber trotzdem bekommt Dragon's Dogma, ebenso wie The Witcher 2, trotz technischer Schwächen einen Freipass von mir. Das Game ist mit Abstand das ambitionierteste Projekt das Capcom seit längerem auf die Beine gestemmt hat und definitiv ein frischer Wind in deren Spielaufgebot. Und noch wichtiger: es sieht verdammt spaßig aus.

    Geändert von Master (10.05.2012 um 18:36 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Blöderweise haben die eine ziemlich alte Demoversion genommen. Die sehr kurz und auch noch für Messen eben sehr leicht ist. Da liegen auch die größten Beschwerden. So eine Demo ist einfach nichts wert. Außer eben um den Char-Editor mal anzutesten.
    Jo, auch wenn ich sie häufig gezockt um am Editor rumzufummeln und den Greif zu vermöbeln, kann man die eigentlichen Schwächen der Demo nicht verbergen: Alter und Umfang. Besonders zu bemängeln habe ich den Umfang, besser hätte man die unsichtbaren Barrieren auf der Steppe mit dem Greif entfernt und es einem möglich gemacht die Steppe in größerem Umfang zu erkunden. Die Stadt wäre ebenfalls nicht schlecht gewesen.


    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    ... das gameplay wirkt irgendwie steif und langsam.
    Das überrascht mich ein wenig. Immerhin geht das Gameplay, besonders mit dem Läufer besonders gut ab.

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