Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Ast. Meiner Meinung nach macht es The Witcher 2 in keiner weise besser. Da hab ich von jedem 2. mit dem ich gesprochen habe auch das selbe noch mal anders verpackt gehört. Und die Personen waren genauso einprägsam, eigentlich so schlechter, als die Crewmitglieder in ME (ausgenommen vielleicht von Triss, die allerdings sowieso als Vorhängeschild für das Spiel genommen wurde).
ME war gerade für mich so spannenden, da man (HQ mäßig) bei jeder weiteren Person im Prinzip immer mehr herausgefunden hat, und deswegen immer weiter spielen wollte im Sinne von "der Nächste weiß wieder etwas, soweit kann ich noch spielen". Im Gegensatz zu den ganzen stumpfen RPGs ala Diablo ist man hier nicht in der dumpfen Sammelsucht von nichtssagender Ausrüstung, sondern im Sog der Story.

Zitat Zitat
Es hat doch genau so diese "semi" Entscheidungen, die im Ende eh total egal sind. Entweder es ist unwichtig für die Geschichte, oder aber man bekommt den Game Over Bildschirm. Machen doch die meisten W-Rpgs auch nicht anders. (The Witcher 2 dürfte eine der wenigen wenigen Ausnahmen sein. Nein, "was willst du zu erst machen" zählt nicht. Das hat DD natürlich auch.)
Da ist dr Wurm drin, bist wohl auch einer der vielen die das Ende von Mass Effect so dermaßen enttäuscht hat? Mir hätte es zwar auch besser gefallen, wenn es ein von allen Entscheidung beeinflustes Ende gegeben hätte, doch auch diese Beschränkung auf die Entscheidung am Ende, macht deswegen nicht alles vorher nichtig, was man getan hat. Für mich bleib das, was man alles in diesem Spiel erlebt hat, und welche Personen man dort getroffen hat. Nur weil das Ende mies war, ändert das nichts an der tiefe im Rest des Spiels. Wer sich davon den Spaß versauen lässt ist selbst dran schuld.

Abgesehen davon, wie schon gesagt, wir kommen auf keinen Ast, ich teile deine Ansicht nämlich in keiner Weise. Und werd mich auch nicht dazu überreden lassen sie zu teilen, da sie meiner Meinung nach schlichtweg nicht stimmt, was nicht heißt, dass ich nicht abkzeptiere, dass du dieser Meinung bist. ^^