DD hat nen größeren Fokus auf das Gameplay. In irgendeinem Developer Diary hatte einer der Entwickler selbst gesagt, dass es die größte Spielwelt besitzt, die Capcom selbst für ein Action Spiel entworfen hat. Insofern sehen sie selbst es evtl. mehr als Action Spiel mit RPG-Elementen, als ein traditionelles RPG mit Action-KS (und danach sieht es imo auch eher aus). Falls das ganze kein Übersetzungsfehler war, immerhin sprechen sie japanisch in den Diaries.

Und das Kampfsystem ist im Gegensatz tu dem von z.B. Skyrim oder Risen imo auch um ein vielfaches besser, viel dynamischer. Man müsste sich mal die ganzen Videos die in letzter Zeit hochgeladen wurden anschauen. Die Demo ist in der Tat eher schlecht, vor allem weil man einfach vollkommen overpowered ist (überlevelt) und die Gegner demnach, vor allem mit drei Pawns, überhaupt kein Problem darstellen. Aber alleine das Klettern auf Kreaturen, das kombinieren von Magie, die Zusammenarbeit der KI-Kollegen etc. macht schon was aus. Grafisch reißt es sicher keine Bäume aus, allerdings wird hier der Fokus auch auf andere Dinge gelegt. Animationen, Vegetation (Gräser Bewegen sich, Federn der Greifen etc.) oft besser als in anderen Spielen, mir persönlich gefallen die kleinen Details. Was mir weniger gefällt ist die Technik, weder auf der PS3, noch auf der 360 wirklich ausgereift.

Naja mal schauen, ich würde es jedenfalls nicht ganz abschreiben, eher abwarten. Ich zocke nächste Woche erstmal Diablo, aber DD werde ich mir irgendwann sicher auch holen.