Shit, wenn ich das gewußt hätte, hät ich mein kostenloses Portal dir gegiftet statt der einzigen Person auf meiner Friendlist die Portal noch nicht besass.
Portal macht das was alle großen Spiele und alle Valve Titel machen, sie erzeugen eine Welt, eine glaubhafte, interessante Welt. Nur ganze wenige schaffen das und wir kriegen nur alle paar Jahre das vergnügen sowas zu erleben. Die Thiefs, Mirror's Edge, Half Life's, zu 2/3 Bioshock 1... das sind Titel.. es ist einfach alles, das perfecte Feeling während des Spielens wenn man merkt das hier mit so vielen kleinen Zahnrädern gearbeitet wurde um alles Perfect wirken zu lassen. Wenn ich darüber nachdenke bleibt bei mir auch vor allem gerade bei den genannten ein Character hängen der in all diesen Vorhanden ist, immer anders und trotzdem da: The City. Man merkt immer das vor allem Spiele bei vielen in der Erinnerung hängen bleiben die es einfach schaffen einen Ort so einem nahe zu bringen das sie selbst zum Character wird.
So wie wir über unser Leben hinweg Ort mit was auch immer verbinden, so passiert es auch bei den ganz großen Meisterwerken.
The City ist die Steampunk Hafenstadt in der Garett umherschleicht, in der The Cradle steht.
The City ist die Stadt mit der grandiosen Skyline im Morgengrauen und The Shard.
City 17 ist... könnte jede größere Stadt irgendwo auf der Welt sein.
For me it's the Places, weswegen ich woll auch für MMO's anfällig bin die eine Riesige Welt zum erkunden haben... i don know. I don't know where i am going with this, it's just a feeling.
Das Gefühl etwas zu Spielen das absurd und abstrus ist und trotzdem irgendwo da drausen unter den richtigen Umständen existieren könnte.
Eh ich verhaspel mich hier nur, um spezifisch bei Portal zu bleiben, i just blame it on the Valve Touch. Portal hat ein hauch dünne Story und trotzdem ist sie eine der besten die dieses Medium zu bieten hat weil es eben die sogenante Immersion in typischer Valve mannier auf die höhe treibt. Es sind die Messerscharfen Dialoge, das Setting, das Designe, das Handling, die absolut perfekt gesteamlinete Schwierigkeitskurve, die kleine Touches, ohhh die kleinigkeiten, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Sie lassen die Welt lebendig werden, auf natürliche Art, die nicht gezwungen wirkt wie in den meisten Spielen. Wie ein Gebäude das ein paar Mal renoviert wurde, zum Teil noch altes Mauerwerk hat und zur anderen hälfte mit Grafitti zu getagt ist, Umgebungen erzählen Geschichten. Wie auch in Portal die ganzen kleinen Alkoven von Ratman der jetzt auch wieder für Portal 2 im dazugehörigen Comic wieder aufgegriffen wird.
Und bei Portal ist es eindeutig mittlerweile auch das Meta-Game mit dem ganzen, riesigen Aufwand den Valve mit dem Portal-ARGbetreibt.
I don know, ich hab jetzt ne Menge geschrieben ohen wirklich was gesagt zu haben.
Portal is just Special. <3
Also, BOOTS:







Zitieren