Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Picture Frage Movement

  1. #1

    Picture Frage Movement

    Heylo

    Ich habe vor ein "Auto" oder "Zug" sowas großes halt als picture anzuzeigen....
    der Held soll per autostart um das Picture "Zug/Auto" herumgehen...
    und da muss ich jetzt dann auch wissen, wie setze ich das Picture auf den Helden PIXELGENAU?
    Wie muss ich die Variablen ausrechnen um die genauen Koordinaten zu bekommen um das Pic genau auf den Helden zu zeigen?

    Und dann noch die frage, wie läuft das moving bei normalen events ab?

    Also das Tempo: Half Normal,Normal und Twice Normal? Wie schnell ändern sich die Frames?
    Wait: 0.2?

    das ganze auto start sollte nen guten übergang haben dass man da nix bemerkt am besten....deswegen frage ich....

    danke im voraus

  2. #2
    Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan
    Ich habe vor ein "Auto" oder "Zug" sowas großes halt als picture anzuzeigen....
    der Held soll per autostart um das Picture "Zug/Auto" herumgehen...
    und da muss ich jetzt dann auch wissen, wie setze ich das Picture auf den Helden PIXELGENAU?
    Wie muss ich die Variablen ausrechnen um die genauen Koordinaten zu bekommen um das Pic genau auf den Helden zu zeigen?
    Ich weiss zwar nicht genau, auf was du hinaus willst, aber ein Picture direkt über dem Helden anzuzeigen ist keine grosse Sache.
    Zuerst musst du aber festlegen, wo genau auf dem Helden du das Bild anzeigen willst.
    Einer Variable kannst du die Pixelkoordinaten des Helden relativ zum Viewport (Der Mapauschnitt, den du gerade siehst) zuweisen.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist die X-Koordinate des Helden in der Mitte des Sprites (also die Anzahl an Tiles von Links bis und mit Held mal 16 minus 8 Pixel) und die Y-Koordinate am unteren Rand des Sprites (als die Anzahl Tiles von oben bis und mit Held mal 16).

    Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan
    Und dann noch die frage, wie läuft das moving bei normalen events ab?

    Also das Tempo: Half Normal,Normal und Twice Normal? Wie schnell ändern sich die Frames?
    Wait: 0.2?
    Guggst du hier.

  3. #3
    ah und wie berechnet man die genaue koordinaten fürs picture? X koordinate*X Screen Koordinate oder wie?

  4. #4
    Wenn du die Heldenkoordinaten in Variablen speicherst, dann kannst du das Picture direkt an diesen Koordinaten anzeigen. Du musst dir einfach bewusst sein, wo genau diese Koordinaten liegen, damit du entweder dein Picture anpassen kannst, damit es auch am richtigen Ort erscheint, oder die Variablen noch etwas abändern, damit das Picture ohne Bearbeitung am richigen Ort angezeigt wird.

  5. #5
    aber das pic bewegt sich doch mitm held, und meine frage is wie ich die genauen koordinaten habe, dass die screen koordinaten mit den normalen koordinaten übereinstimmen "Pixelmovement"

  6. #6
    Also dass das Bild dem Helden überall hin folgt? Dann musst du die Koordinaten konstant neu in diese Variablen speichern und das Bild alle 0,0 Sekunden oder so dahin bewegen lassen.
    Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

  7. #7
    das kommando Set Variable - "Screen-Relatives X/Y" zeigen mir die Heldenposition viel zu ungenau an....ich möchte die variablen so berechnen dass das bild wirklich mit den helden koordinaten übereinstimmen...

  8. #8
    falls das bild einfach still sein soll, brauchst du halt "scrollt mitm map" klicken und dann das bild einmal richtig setzen, und es bleibt dort. falls das bild sich noch bewegen können soll ( kA ob es das ist was du wirklich meinst aber ich nehm es mal an wegen dem frage zum tempo):
    was du machen sollst ist ein event aufm map zu tun der sich nicht bewegt. Die "screen related" koordinaten sind nicht zum map selber relatiert, nur was aufm bildschirm ist, also wirst du den event als koordinaten referanz brauchen. Dazu jetz 4 variabel. 2 von diesem sind die x und y koordinaten vom bild, die zwei anderen die variabel die zu zum bild anzeigen benutzen wirst.
    erstens werden die zwei bild variabel zum schirm koordinaten des referanz event gesetzt, und dann addierst du den x variabel zu den pic x variabel, und gleich mitm y.

    vergiss nicht es mit "move picture" zu machen (bzw. nicht "show picture), und setz den wait auf 0.0 und kein "wait" aufm bild. jetzt loopen lassen mitn 0.0 wait drin.
    1 pixel pro 0.0 wait = 3: half normal
    2 pixel pro 0.0 wait = 4: normal
    4 pixel pro 0.0 wait = 5: twice normal
    usw.

  9. #9
    ich sag jetzt einfach mal was ich vor habe....

    Ich mache eine Szene, mein Charakter steigt in ein auto, das auto wird als pic angezeigt also sieht das bescheuert aus wenn der held von unten kommt, also nutze ich pictures um mein held "über" dem auto anzuzeigen....und um das perfekt hinzubekommen muss ich pixelmovements machen....mir wird das bild nicht GENAU auf den held angezeigt! (würden picture layer eigenschaften wie events haben (below,same layer und above hero) müsst ich den ganzen schrott da nicht tun....picture show, erase picture, change hero graphic etc...)

    Geändert von RandyTheZeldaFan (19.04.2011 um 21:31 Uhr)

  10. #10
    Warum machst du aus dem Picture nicht einfach ein Charset, dass du während der Sequenz verwendest?! Für die Bewegung des Fahrzeugs kansnt du es anschließend doch immernoch austauschen...

  11. #11
    das fahrzeug is zu groß......und vor allem arbeite ich da mit pictures und will auch dementsprechend so arbeiten! keine patches! oder charsets! sondern pictures!

  12. #12
    Da dürfte es eigentlich reichen die screen koordinaten vom held zu holen, dann die koordinaten einem offset geben (addieren / subtrahieren mit irgendeinem konstant, muss du einfach austesten und kann man dir nicht einfach sagen weils vom bildgrösse abhängt), und dann move picture mitn 0.0 wait auf diese koordinaten tun

    um den richtigen offset zu finden könntest du ein paar debug variabel zulegen die du im debug fenster (durchm F9 taste) ändern kannst. Dürfte es einfacher machen

  13. #13
    ah okay....dann probier ich es mal....weil mit charsets is es meist noch komplizierter als mit pictures...
    und dann hätte ich noch eine frage, wie oft kann ich transpareny up anwenden im move event?

  14. #14
    Kann es sein, dass dein Picture einfach nur etwas versetzt angezeigt wird?
    Das liegt nicht an der Genauigkeit der Koordinaten. Addier einfach die paar Pixel, die da fehlen/zuviel sind dazu bzw. zieh sie ab.

    Wenn das auch nicht dein Problem ist, dann mach am besten nen Screenshot oder erklär mal GENAU dein problem.
    Bei deiner jetzigen Beschreibung fallen mir spontan 3 mögliche Probleme ein, und die sind je nach dem sehr schwer nur zu erklären bzw. zu umgehen. Kommt auch immer drauf an, was genau du da gescriptet hast...
    Poste mal nen Screenshot von deinem Problem und dein Script und was exakt Sache ist.

    (Nebenbei: Was die Größe von dem Fahrzeug damit zu tun? Dann brauchst du halt mehrere Events ums darzustellen wenn's über 16x32px hinausgeht, ist doch Wurscht. o_O)

  15. #15
    6 oder 7 mal soweit ich mir errinern kann. wird dadurch aber nicht ganz transparent.

  16. #16
    mir nicht, da ich dann die ganzen gespaltenen events richtig ansetzen muss und dementsprechend bewegen muss, sowas endet in nem desaster....hab ich schon mal versucht

  17. #17
    Zitat Zitat von RandyTheZeldaFan Beitrag anzeigen
    mir nicht, da ich dann die ganzen gespaltenen events richtig ansetzen muss und dementsprechend bewegen muss, sowas endet in nem desaster....hab ich schon mal versucht
    Im KS meines gecancelten Projekts bewege ich dutzende von Events gleichzeitig, und das ohne Probleme. Du musst einfach wissen, wie sich die Events in den jeweiligen Situationen verhalten.

    Zum Bildproblem:
    Wenn du ein Picture anzeigst, wird das Zentrum des Pictures an den angegebenen Koordinaten angezeigt. Wenn das Picture also versetzt angezeigt wird, musst du die Koordinaten entsprechend anpassen, wie es BDraw dir schon erklärt hat (oder die Grafik selbst anpassen, aber per Variablen gehts einfacher).

    Zur Eventtransparent:
    Mehr als 5 Transparency up bzw. down Befehle bringens nicht. Wenn du also einen Event ausfaden lassen willst, dann benötist du 5 Transparency down Befehle und dann einen Charsetwechsel zu einem leeren Set, damit das Event ganz verschwindet.
    (könnten auch 6 sein, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren es 5, also 6 Stufen insgesamt)

  18. #18
    Also beim besten Willen, vllt. solltest du dann lieber mal schauen wie's denn ginge, ehe zur nächsten Methode wechselst und die auch nicht klappt... Gerade mit Charsets endet eigentlich sehr wenig bis nichts desaströs, wenn man ein paar grundachen beachtet, bspw. wie so ein Charset aufgebaut ist. Und es ist weitaus einfach ein Charset in einer Map zu platzieren und zu bewegen ohne merkwürdige Nebenerscheinungen als ein Picture.

    Klappt's denn jetzt wenigstens?

  19. #19
    jow es klappt alles!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •