(Ich werfe einfach mal so'ne Herausforderung ins Forum. Wie wäre mal mit einem eher taktischen Kampfsystem, in dem die Kontrahenten abhängig von den Abständen zueinander agieren können? Man kann die Standorte wechseln und abhängig von Abstand zum Gegner angreifen (Zauberer und Bogenschützen haben z.B. eine höhere Reichweite als Schwert- oder Dolchkämpfer). Bestimmte Zauber haben Effekt auf mehrere Felder etc.)

Aber nun zum eigentlichen:

Bezüglich dieses 1:1 Systems würde ich gerne noch was wissen. Ist es so, dass man jederzeit den Chara nun wechseln kann und je nach gewechseltem Chara mit ihm gegen den Gegner antritt?

Wenn man Charaktere schon wechselt, hätte ich noch einen Vorschlag. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt ihn einzubauen. Inhaltlich macht er sicherlich nicht so viel Sinn, spielerisch wäre er aber schon ein wirklich nettes Gimmick. Der Vorschlag ist es, jedem Charakter eine spezielle Fähigkeit außerhalb der Kämpfe zu geben. Hier ein Beispiel:

Frodo, Sam etc.: Klein, kann durch kleine Öffnungen, Hohle Baumstämme kriechen, speziell Frodo kann mit seinem Ring kurzzeitig unsichtbar werden und so Gegnern aus dem Weg gehen (aber mit Nebenwirkungen)

Gandalf: Naja... kann eventuell stehende Fackeln entzünden und magische Schalter/Kristalle aktivieren (durch seine Zauberkraft, auch evtl. aus der Ferne), hier kann man sich einiges ausdenken.

Gimli: Seine Axt ist sicherlich zum ein und anderen nützlich. Besonders wenn Hindernisse aus Holz sind. ^^^

Legolas: Kann mit seinem Bogen spezielle Dinge aus der Ferne erreichen, könnte z.B. auch Schalter (andere als Gandalf) aktivieren... Er könnte auch z.B. sowas wie Seilbrücken bauen, wenn an beiden Enden einer Spalte zwei Pfähle stehen. Dann kann man mit dem Pfeil ein Seil rüberschießen.

Naja... halt usw. usf....