Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Audio Preload für OGG/MP3

Audio Preload für OGG/MP3

Hi,

ich stehe grade vor einer Sache die mich beschäftigt.

Mein Spiel nutzt zu 95% Midis aber dann sind da 2~3 OGG Dateien bei, die halt Bossmusik etc. darstellen. Nun ist es halt tatsache, dass der Maker beim starten/laden der BGM eine Sekunde hakt und so ein kurzes Standbild erscheint.

Ich habe schon eine Lösung zu dem Problem, indem ich die BGM im voraus mit Volume 0% starten lasse, wo man das Standbild nicht bemerkt und anschließend die Volume aufdrehe, das hat aber zur Folge, dass die BGM ganz leicht geschnitten anfängt, sprich der Anfang (erste 3 Sekunden) nicht mitgenommen wird.

Das Problem ist jetzt nicht Game-Breaking, aber ich dachte ich frage mal, ob hier sich einer damit auskennt wie man die BGM z.B. preloaden kann oder was weis ich.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Edit: Es handelt sich um den RMXP!

mfg
    Fox

Geändert von FoxClaw (10.04.2011 um 19:47 Uhr)

VX oder XP?

Eventuell einfach die BGM mit nem Wait von 3 Sekunden ausgeben? Dann kannst du sie direckt mit voller Lautstärke ausgeben.

XP

Wait von 3 Sekunden? Ich weis nciht was genau du meinst.
    Dudem sind 3 Sekunden 60 Frames und das ganze spielt sich innerhalb von 20 ab (also die BGM Abfrage und Ausgabe).

Wie bereits beschireben kann ich die BGM lautlos starten (vorher) und dann beim Spielbeginn laut machen aber die ist dann schon lengst am laufen.

Zusatz: Ich habe wohl noch eine Lösung gefunden, einfach die Dataigrößen verringern....
    Zumindest habe ich alle Loops innerhalb der BGMs entfernt (die loopt ja sowieso) und so alle um mindestens die Hälfte reduziert.
    Was vorher 1+ Sekunden Lag war ist nun noch eine Halbe...
    (Aktuelle Dateigrößen so um die 700kB, ich glaube ab 300kB und drunter gibt es keinen Lag.)

Aber ganz weg wäre noch schöner ^^

Soweit ich mich errinere werden Midis ersteinmal komplett in den Speichern geladen bevor sie abgespielt werden. Daher ist es verständlich, dass kleinere Dateigrößen das Problem beheben.
    Eine Lösung kann ich dir jedoch nicht anbieten, außer natürlich diese alle deine Midi Stücke in OGG's umzuwandeln.

Das Midi Format ist so winzig, da mal was größeres als 300kB hinzubekommen musst da ja eine Sonata komponieren, die meisten sind eh nichtmal 50kB.
    OGG Format ist größer als Midis, eigendlich ist es eher vergleichbar mit MP3.
    Hier geht es ausserdem nur im die paar BGM, die im OGG Format sind.

Dann halt was ich geschrieben habe anders herum, dein Problem liegt bei den OGG Dateien? Dann konvertiere diese doch testweise zu Midi Dateien.

Grundsätzlich dürfte es nicht so einfach sein die OGG Dateien einfach so in MIDI umzuwandeln, da die Dateistruktur einer MIDI anders aufgebaut ist. Ich gehe hier nicht zu sehr ins Detail, aber für eine Umwandlung müsste man die Klänge\Töne der OGG analysieren und in die MIDI-Struktur umfassen. Es gibt durchaus Programme die dazu fähig sind, allerdings ist das Ergebnis nur selten befriedigend, da z.B. die verschiedenen Instrumente bei der Umwandlung verloren gehen. Man müsste die MIDI danach noch selbst mit einem Editor anpassen, aber auch das stelle ich mir etwas umständlich vor.

Ich habe noch kein Script oder ein anderes System gesehen, dass OGG Dateien sozusagen in einen Cache lädt, damit sie später schneller abspielbar sind. Allerdings könntest du, um die Dateigrösse weiter zu verringern die Bitrate bei den Oggs herabsetzen. Leider geht damit auch ein Qualitätsverlust einher, aber das ist wohl eine der effektivsten Methoden, um die Dateigrösse zu verkleinern.

Wieso liest eigentlich niemand das Handbuch des Makers?

Zitat Zitat
    OGG Files containing compressed Ogg Vorbis data, known for its sound quality and compression rate. However, since RPG Maker XP doesn't support OGG streaming, the entire file must be loaded before it can be played, making it unsuitable for longer pieces.

WMA Compressed Windows Media Player sound files, played via DirectShow. Unlike the OGG format, streaming (loading data while playing it in real time) is supported, so it's good for longer-playing songs.

MP3 An extremely popular compressed sound format, played via DirectShow. It has the same special traits as the WMA format.
    Konvertier deine OGG Lieder zu MP3 oder WMA und dann können sie gestreamt werden, sodass die Ladezeit am Anfang wegfällt.

Hmm ja... nur habe ich bisher die Erfahrung gesammelt, dass am Ende meines Projektes dieses wiederum vom veröffendlichen in z.B. dem Atelier verstoßen wird, wenn es sich um MP3 handelt.
    Die WMA Variante könnte allerdings klappen, ich versuche das mal.

Danke schonmal.

@stardust: Ja... haatte die bereits auf 128 reduziert, niedriger war mir zu unklängig bei einer und ich dachte mir alle auf einem Stand zu halten wäre ganz sinnvoll.

mfg
    Fox

3 Sekunden an die MP3 dranhängen, so sparst du dir das geswitchte und getue.

Stichworte