-
Einmalposter
Probleme mit Charakteranimationen bzw. wie Objekte "versetzen"
Hi,
ich arbeite momentan intensiv an einem Harvest Moon, komme auch sonst recht gut zurecht mit dem Maker (ich nutze den RMXP, bisher keine Skripts, da die meisten Features durch Events recht gut umgesetzt werden können wie ich finde), allerdings komme ich bei den Feinheiten nicht so zu recht. Um dem Spiel mehr Atmosphäre zu verleihen, möchte ich natürlich nicht auf Animationen ala Gräser aufheben, Steine zerschlagen, Holz hacken usw. verzichten.
Mein Lösungsansatz wäre hier gewesen (um nicht auf Skripte zurückgreifen zu müssen) sämtliche Animationen in Charsets darzustellen (also jede Bewegung wird gepixelt bzw. geript, zum Beispiel wenn er mit dem Hammer auf den Boden schlägt) und das von allen Seiten. Sobald er zum Beispiel an einem Stein steht und mit einem Hammer ausgerüstet ist wird das Charset gewechselt, er "läuft" 4 mal gegen den Stein, bis die "Animation" zu sehen war, dann eine kurze zerbröckeln Animation des Steins und das Event ist zu Ende. Wenn der Charakter mit einem anderen Gegenstand ausgerüstet ist gibt es entsprechende Animation, es passiert aber nichts, ist der Charakter mit der "Hand" ausgerüstet, also mit nichts, dann soll er den Stein aufheben können.
Das Problem: Solange der Stein dort ist, läuft der Charakter nicht auf der Stelle und entweder es ist nicht möglich, dass der Spieler auf der Stelle läuft (um die Animation zu zeigen) oder, was ich vermute, stell ich mich zu doof an =(.
Zweite Frage wäre dann, wenn der Char mit nichts ausgerüstet ist und er den Stein aufhebt (auch dann wird mit einer Animation des Charakters das entsprechend dargestellt) wie kann er diesen wieder ablegen, so dass das Event im Spiel dann an einer anderen Stelle wäre?
Ansonsten komme ich technisch relativ gut voran und wenn ich oben genannte Probleme gelöst habe, kann ich das Spiel vll auch dann langsam vorstellen.
Hoffe auf baldige Antworten, werde derweil in der Zwischenzeit noch an Grafiken arbeiten. Danke im Voraus 
Gruß