Suikoden II würde ich sehr gerne spielen, nur leider ist das Spiel wirklich verdammt teuer, und zwar sowohl in Europa als auch in den USA. Suikoden II ist ja seit jeher das Suikoden, das am meisten geschätzt wird, deshalb steht es schon lange auf meiner Liste. Es wär echt toll, wenn es in den PSN-Store kommen würde, den für maximal 10$ bzw. 10€ sähe die Sache schon ganz anders aus. ^^

Aber du hast recht, dass natürlich gerade Suikoden III in mancherlei Hinsicht viel besser wirkt, wenn man etwas Hintergrundwissen über die Charaktere der vorherigen Spiele hat.

Was Suikogaiden angeht: Klingt verlockend, aber ich würde keinesfalls von mir behaupten, dass ich die japanische Sprache beherrsche, noch nicht einmal im Ansatz, um ohne lange Übersetzungarbeit viel zu verstehen. Allerdings gibt's da im Internet mit Sicherheit auch einige Übersetzungshilfen zum Spiel, von daher würde mich das schon interessieren. ^^ Allerdings verwendet Suikoden vermutlich auch kein Low-Level-Japanisch, da die Spiele ja eher mittelalterlich und ziemlich politisch gehalten sind.
Aber ein japanisches Spiel wollte ich ohnehin bald mal spielen. Habe eigentlich an Final Fantasy X gedacht, weil ich es erstens ziemlich gute kenne und es zweitens eine Sprachausgabe hat (zusätzlicher Lerneffekt). Vielleicht ja auch mal Suikoden... Aber wenn ich so weitermache wie bisher, hoffe ich, dass ich irgendwann auch japanische Spiele sehr gut verstehen kann. Werde die Sprache wohl vermutlich nicht studieren, aber mit viel Motivation kommt auch so gut voran. Mal sehen. Bisher hat mich jedenfalls noch kein Suikoden enttäuscht, weshalb ich mein Wissen um die Serie gerne vergrößern würde.