Zitat
Hab mir das Video jetzt auch mal angeschaut, vermittelt nen falschen Eindruck. Vom Kampfsystem her ist PT fast durchdachter & abwechslungsreicher als Zelda. Größere Gegner können einem ganz schnell den Arsch aufreißen wenn man versucht nur stupide draufzuklopfen und die Kette nicht einsetzt (oder da einfach zur falschen Tageszeit rumrennt).
Fokus liegt aber wie gesagt eher auf der Erkundung der verschiedenen Türme (Zelda x Castlevania). Diese sind wirklich großartig gestaltet und werden im Verlauf das Spiels (natürlich) komplexer was Aufbau & Rätselstruktur angeht. In jedem ist die Tür zum Boss von mehreren Ketten gesichert die an ihrem Ursprung zerstört werden müssen um Zugang zu erlangen.
In Verbindung mit der Beziehung zu Celes ("Dating Sim") gibt das nen echt treibenden Mix. Man steht immer unter Zeitdruck wenn man sich in einem der Türme wagt da man seine holde Maid täglich mit Herzen versorgen muss und der Fluch sie immer mehr entstellt je mehr Zeit man sich dabei lässt.
Dieses klassisch-romantische Szenario zweier durch das Schicksal aneinandergeketteter Menschen die allein und fern ab der Zivilisation zusammenleben ist imho richtig gut umgesetzt. Ende tut was er tun muss aber es belastet ihn das er Celes zwar am Leben erhält aber so auch für die schleichende Veränderung welche der eigentlich lebensrettende Verzehr bei ihr hervorruft verantwortlich ist. Auf der anderen Seite ist sie ihm dafür natürlich dankbar aber macht sich Vorwürfe da er täglich für sie sein Leben riskiert, hat darüber hinaus aber auch Angst vor den (eben schon angesprochenen) Auswirkungen des Konsums da sie nicht weis/versteht was mit ihr passiert und befürchtet ihm etwas anzutun.
Soll aber nicht bedeuten das man gezwungen ist sich um sie zu kümmern. Man kann den Beziehungsteil des Gameplays auch größtenteils ignorieren und Celes jeden Tag unter ihrer Transformation leiden lassen. Denn will man sie komplett ohne Veränderung durch den Tag bringen hat man nur die Hälfte der eigentlich verfügbaren "Dungeontime" um seine grausige Aufgabe zu erfüllen.
...