Morgen Glan!

*Kaffee* mmmhh

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Coool. Ich hab als Kind mal Bierdeckel gesammelt und an die Wand geklebt. Also doch nicht der einzige, der 'n kleinen Strahl hat.

@ Fleisch, Vegetarier und so:

Dass ich Fleisch esse, war ja vernehmbar, denke ich. Ich habe da auch kein Problem mit. Vielleicht ändert sich das mal, keine Ahnung. Ich versuche allerdings schon drauf zu achten, wo ich was kaufe. Die alljährliche Weihnachtspute beispielsweise, kaufe ich bei einem Fleischer meines Vertrauens. Da weiß ich zunächst mal, dass sie frisch ist, also nicht tiefgekühlt. Ich fahre durch die halbe Stadt, was in Berlin mindestens 1,5 Std hin und zurück bedeutet und bezahle mindestens das Doppelte einer TK-Pute. Das TK-Geflügel, das man in Deutschland kaufen kann, kommt fast immer aus osteuropäischen Mastbetrieben, in denen die Zustände noch viel schlimmer sind als in den hiesigen. Aber seit neuerdings ist ja bekannt, dass es beispielsweise beim "renommierten" Unternehmen Wiesenhof auch aussieht, wie Sau.

Letztlich wird man als Endverbraucher wohl nie ganz genau wissen, wie das, was man da gerade in der Pfanne hat, gestorben ist oder gelebt hat. Es sei denn, man hat es selbst gefüttert und geschlachtet. Trifft aber wohl auf den gemeinen Endverbraucher eher nicht zu.

Ansonsten versuche ich Einfluss zu nehmen, so gut es eben geht. Wenn ich beispielsweise Rouladen aus der Rinderoberschale anschmore und nach drei Minuten einen Liter Wasser im Topf habe, weiß ich, dass das Fleisch nichts taugt und würde es nie wieder kaufen. Die Qualitätsunterschiede von einem Markt zum anderen sind manchmal immens.

Klar, wenn ich ein Stück Fleisch von guter Qualität habe, weiß ich auch nicht, ob die Kuh vor ihrem Tod 2000 Autobahnkilometer in einem engen Viehtransporter verbracht hat. Aber wenn ich eine Frucht habe, die irgendwo anders auf der Welt gewachsen ist, weiß ich auch nicht, ob nicht irgendwelche Menschen, vielleicht sogar Kinder, deswegen gelitten haben oder ausgebeutet wurden. Soll ich also nur noch hiesiges Obst essen? Nie wieder Orangen, Mangos oder Ananas?

Wenn wir alle Zweifel ausschließen wollen, müssen wir alles was wir verzehren, selbst produzieren. Egal ob Pflanze oder Tier.