Also... um das mal klazustellen: Mein Beitrag mit dem Vergleich zwischen Banane und Rind sollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, warum Vegetarier kein Fleisch essen oder warum Fleisch böse ist. Was ihr hier zum größten Teil schreibt, ist mir durchaus bewusst, auch wenn mir das jetzt vermutlich die wenigstens glauben werden...
Aber ich wollte eigentlich eben genau so einer Diskussion, wie sie hier zum Teil(!) jetzt geführt wird, entgegenwirken und einfach einen Beitrag setzen, der zur Zurückhaltung möglicher Pauschalisierungen dienen sollte... Ok, er hat leicht provoziert und das Beispiel hinkt, aber hey... wo hätte ich sonst derart viel Aufmerksamkeit dafür hernehmen sollen, wenn nicht durch so ein Extrembeispiel? Auch wenns jetzt wirklich nicht den Effekt brachte, den ich mir gewünscht hätte...
Und um das gleich auch mal noch anzuhängen: Ich lasse mich nicht über so einen Beitrag, der nichteinmal als ernshafter Gegenstand der Diskussion gedacht war, in die Sparte des rücksichtlosen, Scheuklappen tragenden Fleischfressers drücken. Denn so komm ich mir grade ein bisschen vor, ohne, dass das wahrscheinlich jemand hier beabsichtigt hatIch bin mir der ellenlangen Tatsachen, die ihr hier so dargelegt habt, sehr wohl bewusst, auch wenn man es mir vielleicht nicht anmerkt... Ich weiss auch, dass Massentierhaltung unvermeidbar ist und ja, ich esse Fleisch von den hier üblichen Masttieren, wie Rind, Schwein und Huhn. Und ja, mir ist es egal, wenn sich jemand entscheidet, Vegetarier zu sein, ich tolerier das... Ich geh halt auch nicht zu einem hin und sag dem, dass ihm ein wenig Fleisch gut täte oder etwas in der Richtung, aber im Gegenzug will ich nicht ständig diesen imaginären Stempel aufgedrückt bekommen 'ACHTUNG! Pöhser Fleischfresser' ... Ok, soviel dazu... sorry, wenns klingt wie ein Rundumschlag, dass solls nicht gewesen sein, ich wollte nur meinen Standpunkt erleutern
![]()