-
Drachentöter
Naja, mit den Steinen rechne ich ja auch eher aus der Ecke der Bananen und Massentierhaltung ist natürlicher Bestand-Fraktion
Wens interessiert: Angefangen hats bei mir natürlich auch damit, dass mir die Tiere leid tun, mit 14 haben ja wohl jeden irgendwie die grausigen Schlachthofbilder beeindruckt. Da hab ich auch ein paar jahre nichtmal Fisch gegessen. Den ess ich inzwischen, auch wenn man sich das im Jahr an max. zwei Händen abzählen kann, aber eigentlich ist auch gerade Fisch nicht mehr vertretbar, da wir es ja auch schon geschafft haben, einige Bestände ernsthaft zu gefärden, und auch zb. beim Tunfisch echt schlecht aussieht.
Inzwischen sinds bei mir auch eher überlegungen zur energiebilanz usw, weshalb ich immer noch kein Fleisch esse. Auch wenn ich es nach wie vor alles andere als schön finde, wie mit den Tieren umgesprungen wird. Da muß ich mich auch Tiber anschließen, jeder der einen Hund oder Katzen hat, geht selbstverständlich davon aus, dass die Tiere sich freuen, leiden, vll nicht unbedingt ein ich-bewußtsein haben, aber auch keine Gegenstände sind, die man beliebig züchten, quälen und töten kann. Das Rind in der Zucht kann halt auch nichts dafür, dass zu ihm niemand eine emotionale Bindung wie zu seinem Hund hat.
Und selbst die ideallösung, alles wird nur noch biologisch-artgerecht erzeugt oder gleich im Wald gejagt geht bei fast 7 milliarden Menschen auf diesem Planeten eben nicht mehr, das ist völlig utopisch. Da wäre dann wirklich nur die Lösung dass ein großteil Vegetarier wird, wir die Bevölkerung doch wieder mal eher reduzieren als wachsen lassen (nein, ich spreche nicht von abschlachten, sondern von geburtenkontrolle) oder man steht dazu dass Tiere unter bedingungen leben müssen, die man seinem Haustier nie antun würde, nur damit man Fleisch essen kann. Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen, wobei ich gestern mal auf Wiki die Artikel zu Massentierhaltung überflogen habe, und die Öko-bilanz davon zum Teil sogar leicht besser ist als für biologische Landwirtschaft (bei Tierhaltung, nicht bei Gemüse usw, wo man "einfach" den Dünger, pestizide usw weglässt
)