--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Morgähn...
*Kaffee und Tee aufstell*
Dogmen, Enzyklien... wer kennt da schon einen Unterschied?
Jep, und genau aus dem Grund wird es immer irgend eine Religion geben. In Australien gab es ja mal eine Volksbefragung oder eine Volkserhebung oder so etwas in der Art. Jedenfalls musste (oder konnte) man dort seine Glaubensrichtung angeben. Ich weiß nicht mehr wie viele Prozent es waren aber mehr als 1% gab an vom Glauben her Klingonisch zu sein.
Der Tonfall hier ist deswegen so ruhig weil keine Fanatiker hier sind.
*eine Runde Kopfschmerztabletten für alle ausgeb*
Kopf hoch an alle die von Migräne, Kater oder sonstigen Kopfschmerzen heimgesucht werden.
*müde auf die Couch werf und auf den Kaffee wart*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Hm, zumindest der geneigte Historiker kennt den Unterschied.
Wenn ich mich recht entsinne, war es allerdings nicht klingonisch, sondern die betreffenden Personen haben an der entsprechenden Stelle "Jedi" eingetragen. Aber wo wir beim Thema Volkszählung angekommen sind: Dieses Jahr sind wir in Deutschland doch auch wieder mal dran damit. Freut euch also schon auf die Fragebögen und die netten Leute, die um Auskunft bitten.Zitat
--
Du hast natürlich recht - es war Jedi und nicht Klingonisch...![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Wobei Klingonisch natürlich auch etwas für sich gehabt hätte. "Jedi" hat aber auch den ziemlichen "Vorteil", dass die Struktur der "Religion" ja im Prinzip in den Filmen schon recht deutlich zur Geltung kommt.
--
--
Ja, aber sachen wie Religion oder andere persönliche Sachen sind - wenn überhaupt - nur freiwillige Informationen.
Ich hab gestern wieder mal ein altes Spiel ausgegraben - Shogun Total War (1).
Nachdem ich gestern das erste mal erfahren habe das Shogun 2 schon vor einem Monat rausgekommen ist und ich es leider aus mehreren Gründen nicht auf meinem PC spielen kann hab ich mir als Trost mal den ersten Teil wieder angetan.
Immer noch ein sehr gutes und interessantes Spiel - auch wenn es sehr *basic* aussieht steckt doch viel Komplexität dahinter.
![]()
--
Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir das Ganze. Ich glaub, ich wander spontan aus. In die Mongolei oder so. Da gibts immer noch Orte, die auf keiner Karte verzeichnet sind. Wenn ich nicht schon eine gewisse Paranoia hätte, würd ich spätestens jetzt eine entwickeln... Nene. Wie ich es auch drehe und wende, ich fühl mich davon gegängelt. Wahrscheinlich überreagiere ich hier. Aber es fühlt sich schon an, als erwarten irgendwelche nicht so richtig greifbaren Leute oder Institutionen hier eine Art Kadavergehorsam, den ich einfach nicht leisten will.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Diese Volkszählungsbögen hatten wir letztes Jahr.
Ist für jeden, der aufpasst, wo er welche Informationen angibt, imemr ne echte Überwindung, das alles auszufüllen und wegzuschicken.
Auf Nachfrage beim Amt stellte sich heraus, dass falsche Angaben bei diesen Bögen empfindliche Geld-, und bei schweren Verstößen sogar Haftstrafen nach sich ziehen können
Und dabei sind wir noch human bei sowas, in anderen, sehr bevölkerungsreichen Ländern wärst du allein schon für deine Frage ob man da alles richtig angeben muss, von der Bildfläche verschwunden, Glan![]()
@Glan
So lange du deine deutsche Staatsbürgerschaft behälst, hilft dir auch das Auswandern relativ wenig. Zumindest die Auslandsdeutschen werden nämlich auch separat befragt.![]()
--
Hurra. Zumindest in solchen Momenten wünschte ich mir, strunzdoof oder wenigstens gering genug gebildet zu sein, um mir über solche Sachen nicht zwangsläufig kritische Gedanken machen zu müssen. Würde mein Leben wahrscheinlich einfacher machen. Warum mußte ich auch jemals damit anfangen, irgendwelche Dinge zu hinterfragen?
Sorry, Leute. Laßt mich einfach fünf Minuten toben. Geht gleich wieder...
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
![]()