Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Was mich dazu interessieren würde (und es interessiert mich wirklich): Wie gut wird diese Verpflichtung zur Vorbereitung denn mittlerweile umgesetzt? Gibt es eine vorgeschriebene Anzahl an Unterrichtseinheiten, während derer das behandelt werden muß? Gibt es ein Standardvorgehen, an dem sich der Lehrende entlangarbeiten kann? Kann man flächendeckende Aussagen über die Qualität der Vorbereitung treffen?
Das ganze ist in den schulinternen Curricula sowie im Lehrplan festgesetzt. Wieviele Unterrichtseinheiten dabei abgehalten werden, kann jede Schule für sich festlegen. Umgesetzt werden müssen sie allerdings dank der Richtlinien. Standardvorgehen gibt es dabei nicht, man kann sich allerdings an den Oberstufenbüchern und den eigenen Erfahrungen im Studium entlanghangeln (merke: jeder Lehrer hat in Deutschland ein abgeschlossenes Hochschulstudium). Die Qualität wird dabei übrigens auch im Rahmen der QA (Qualitätsanalyse) getestet.

Zusätzlich dazu werden bestimmte Bereiche heute auch schon in den unteren Jahrgangsklassen beigebracht und somit auch durch die VERA-Arbeiten verglichen.