Morgähn...
*Kaffee und Tee aufstell*

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Das war Papst Pius IX. während des I. Vatikanischen Konzils. Allerdings ist es nicht so einfach, wie du das gerade darstellst. Der Passus bezieht sich lediglich auf Dogmen, die unzweifelhaft verankert werden. Die Themen, die du ansprichst werden jedoch in Enzyklien abgehandelt und können somit auch von nachfolgenden Päpsten verändert werden.
Dogmen, Enzyklien... wer kennt da schon einen Unterschied?

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Ich glabe, es hat viel damit zu tun, daß in irgendeinem Winkel des Bewußtseins jeder Mensch gern wüßte, wo er herkommt und wo er hingeht. Und irgendwie hat sich auch fast jeder schon so seine Gedanken gemacht, die sich beitragen lassen. Ich hab mich über die Diskussion gefreut... vor allem über den Tonfall, in dem sie hier geführt wird .
Jep, und genau aus dem Grund wird es immer irgend eine Religion geben. In Australien gab es ja mal eine Volksbefragung oder eine Volkserhebung oder so etwas in der Art. Jedenfalls musste (oder konnte) man dort seine Glaubensrichtung angeben. Ich weiß nicht mehr wie viele Prozent es waren aber mehr als 1% gab an vom Glauben her Klingonisch zu sein.
Der Tonfall hier ist deswegen so ruhig weil keine Fanatiker hier sind.

*eine Runde Kopfschmerztabletten für alle ausgeb*
Kopf hoch an alle die von Migräne, Kater oder sonstigen Kopfschmerzen heimgesucht werden.

*müde auf die Couch werf und auf den Kaffee wart*