Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 401

Thema: OT-Geplauder LXXVIII - Do kumb di Sun...

  1. #81

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Wobei Klingonisch natürlich auch etwas für sich gehabt hätte. "Jedi" hat aber auch den ziemlichen "Vorteil", dass die Struktur der "Religion" ja im Prinzip in den Filmen schon recht deutlich zur Geltung kommt.

  2. #82
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Aber wo wir beim Thema Volkszählung angekommen sind: Dieses Jahr sind wir in Deutschland doch auch wieder mal dran damit. Freut euch also schon auf die Fragebögen und die netten Leute, die um Auskunft bitten.
    Gibts eigentlich Ärger, wenn man denen irgendnen Scheiß erzählt? Ich hab da nicht wirklich so Bock drauf...

  3. #83

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich Ärger, wenn man denen irgendnen Scheiß erzählt? Ich hab da nicht wirklich so Bock drauf...
    Jepp, du bist in dem Fall auskunftspflichtig. Das heißt, du musst korrekte Angaben zu deiner Person machen.

  4. #84

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ja, aber sachen wie Religion oder andere persönliche Sachen sind - wenn überhaupt - nur freiwillige Informationen.

    Ich hab gestern wieder mal ein altes Spiel ausgegraben - Shogun Total War (1).
    Nachdem ich gestern das erste mal erfahren habe das Shogun 2 schon vor einem Monat rausgekommen ist und ich es leider aus mehreren Gründen nicht auf meinem PC spielen kann hab ich mir als Trost mal den ersten Teil wieder angetan.
    Immer noch ein sehr gutes und interessantes Spiel - auch wenn es sehr *basic* aussieht steckt doch viel Komplexität dahinter.

  5. #85

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ja, aber sachen wie Religion oder andere persönliche Sachen sind - wenn überhaupt - nur freiwillige Informationen.
    So weit ich weiß in diesem Fall leider nicht. Da die EU ja diesmal ganz konkrete Informationen zu ihrer Bevölkerungsstruktur haben möchte, sind auch diese Felder meines Wissens nach Pflichtfelder.

  6. #86
    Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger gefällt mir das Ganze. Ich glaub, ich wander spontan aus. In die Mongolei oder so. Da gibts immer noch Orte, die auf keiner Karte verzeichnet sind. Wenn ich nicht schon eine gewisse Paranoia hätte, würd ich spätestens jetzt eine entwickeln... Nene. Wie ich es auch drehe und wende, ich fühl mich davon gegängelt. Wahrscheinlich überreagiere ich hier. Aber es fühlt sich schon an, als erwarten irgendwelche nicht so richtig greifbaren Leute oder Institutionen hier eine Art Kadavergehorsam, den ich einfach nicht leisten will.

  7. #87
    Diese Volkszählungsbögen hatten wir letztes Jahr.
    Ist für jeden, der aufpasst, wo er welche Informationen angibt, imemr ne echte Überwindung, das alles auszufüllen und wegzuschicken.
    Auf Nachfrage beim Amt stellte sich heraus, dass falsche Angaben bei diesen Bögen empfindliche Geld-, und bei schweren Verstößen sogar Haftstrafen nach sich ziehen können
    Und dabei sind wir noch human bei sowas, in anderen, sehr bevölkerungsreichen Ländern wärst du allein schon für deine Frage ob man da alles richtig angeben muss, von der Bildfläche verschwunden, Glan

  8. #88

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Glan

    So lange du deine deutsche Staatsbürgerschaft behälst, hilft dir auch das Auswandern relativ wenig. Zumindest die Auslandsdeutschen werden nämlich auch separat befragt.

  9. #89
    Hurra . Zumindest in solchen Momenten wünschte ich mir, strunzdoof oder wenigstens gering genug gebildet zu sein, um mir über solche Sachen nicht zwangsläufig kritische Gedanken machen zu müssen. Würde mein Leben wahrscheinlich einfacher machen. Warum mußte ich auch jemals damit anfangen, irgendwelche Dinge zu hinterfragen?
    Sorry, Leute. Laßt mich einfach fünf Minuten toben. Geht gleich wieder...

  10. #90

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß in diesem Fall leider nicht. Da die EU ja diesmal ganz konkrete Informationen zu ihrer Bevölkerungsstruktur haben möchte, sind auch diese Felder meines Wissens nach Pflichtfelder.
    Echt?
    Soweit ich weiß sind bei uns ja auch alle 10 Jahre so eine Zählung und die letzte war 2001... also müsste heuer auch eine sein.
    Hm - ich bin schon stark am überlegen ob ich bei Religion nicht auch Jedi reinschreiben soll.

  11. #91

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Echt?
    Soweit ich weiß sind bei uns ja auch alle 10 Jahre so eine Zählung und die letzte war 2001... also müsste heuer auch eine sein.
    Hm - ich bin schon stark am überlegen ob ich bei Religion nicht auch Jedi reinschreiben soll.
    Bei uns liegt die letzte schon fast 30 Jahre zurück, wenn ich mich richtig erinnere. Diese hier wird dann im Zusammenhang mit der EU-Zählung durchgeführt. Heute habe ich übrigens auch das erste Mal die entsprechende Werbung im Fernsehen dafür gesehen.

  12. #92

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Meine Infos dazu stammen vom Wiki... aber da steht auch nicht immer die Wahrheit.

  13. #93
    Good Monning!

    *Kaffee, Tee und so*

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich Ärger, wenn man denen irgendnen Scheiß erzählt? Ich hab da nicht wirklich so Bock drauf...
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Jepp, du bist in dem Fall auskunftspflichtig. Das heißt, du musst korrekte Angaben zu deiner Person machen.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ja, aber sachen wie Religion oder andere persönliche Sachen sind - wenn überhaupt - nur freiwillige Informationen.
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß in diesem Fall leider nicht. Da die EU ja diesmal ganz konkrete Informationen zu ihrer Bevölkerungsstruktur haben möchte, sind auch diese Felder meines Wissens nach Pflichtfelder.
    Ich meine, auch wenn ich das jetzt hier nicht in "Stein meißeln will", sims liegt da richtig. Angaben zur Religion, Weltanschauung, irgendwie so war der Wortlauft, sind freiwillig. Alles andere muss korrekt beantwortet werden.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Echt?
    Soweit ich weiß sind bei uns ja auch alle 10 Jahre so eine Zählung und die letzte war 2001... also müsste heuer auch eine sein.
    Hm - ich bin schon stark am überlegen ob ich bei Religion nicht auch Jedi reinschreiben soll.
    Die Zählung 2001 war ebenfalls eine EU-Zählung. Allerdings hat Deutschland sich daran nicht beteiligt. Schweden auch nicht, sonst keine weiteren Länder, glaube ich.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bei uns liegt die letzte schon fast 30 Jahre zurück, wenn ich mich richtig erinnere. Diese hier wird dann im Zusammenhang mit der EU-Zählung durchgeführt. Heute habe ich übrigens auch das erste Mal die entsprechende Werbung im Fernsehen dafür gesehen.
    Du kannst dich 30 Jahre zurückerinnern? Du bist doch eher u-30, oder? *schnell mal auf BITs Profil geklickt* jo, richtig vermutet.

    Die letzte Zählung der Bundesrepublik war zwar vor 30 Jahren geplant, wurde aber erst 1987 durchgeführt. Lag an diversen Protesten, Verfassungsbeschwerden, blablablubb. Afaik wurde sie von über 1 Mio Menschen boykottiert, obwohl lt. Gesetz auskunftpflicht bestand. Damals bekam tatsächlich jeder einzelne volljährige Bundesbürger einen Fragebogen.

    Bei der jetzt anstehenden Euro-Zählung kommen die deutschen Daten überwiegend aus den diversen Melderegistern. Für weitere Daten werden Stichproben durchgeführt, afaik bei etwa 10% der Bevölkerung. Die müssen dann schon wahrheitsgemäß Auskunft geben, aber: wie vorhin schon erwähnt meine ich, dass Angaben zur Religion freiwillig sind. Und da es in Deutschland bisher wohl kein zentrales Register über Grundbesitz gibt, werden die Grundstücks- oder Wohnungseigentümer alle befragt.

    Ich hab das so verstanden, dass es eine reine EU-Zählung ist. Also keine deutsche Volkszählung in Zusammenhang mit einer EU-Zählung. In erster Linie scheint es wohl wirklich darum zu gehen, mal wieder verlässliche Zahlen zu bekommen. Vor ein paar Jahren hab ich iwo gehört oder gelesen, dass das statistische Bundesamt vermutet, dass die offizielle Bevölkerungszahl von Deutschland um über 1 Mio zu hoch liegt.
    Geändert von Samuel (20.04.2011 um 10:30 Uhr)

  14. #94

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Ich meine, auch wenn ich das jetzt hier nicht in "Stein meißeln will", sims liegt da richtig. Angaben zur Religion, Weltanschauung, irgendwie so war der Wortlauft, sind freiwillig. Alles andere muss korrekt beantwortet werden.
    So weit ich weiß, ist das nicht freiwillig, da ein gewisser Herr in Berlin gerne wissen will, ob er nicht zu viele Steuern an die diversen Glaubensgemeinschaften überweist. Letztendlich ist mir aber auch egal, ob die wissen, dass ich katholisch bin. Das Finanzamt weiß das ja eh schon.

    Zitat Zitat
    Die Zählung 2001 war ebenfalls eine EU-Zählung. Allerdings hat Deutschland sich daran nicht beteiligt. Schweden auch nicht, sonst keine weiteren Länder, glaube ich.
    Stimmt, allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass dieser Zensus hier im Zuge der Lissabonverträge jetzt für alle Mitglieder verpflichtend gemacht wurde, damit man sich über die Struktur der Union besser im Klaren sein kann.

    Zitat Zitat
    Du kannst dich 30 Jahre zurückerinnern? Du bist doch eher u-30, oder? *schnell mal auf BITs Profil geklickt* jo, richtig vermutet.
    He, ich bin näher an der 30 als an der 20. Und in knapp zwei Wochen ist es sogar noch ein Jährchen näher dran ...

  15. #95
    Moin!
    Ich hab frei. Bis Mittwoch. Lustigerweise weiß ich das auch erst seit gestern, im Dunstkreis von Kirchens ist zu Ostern ja eigentlich eher high-life.

    Gerade zufällig mal wieder drüber gestolpert... ich liebe dieses Lied

  16. #96

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

    Das Wetter draußen ist momentan ja wirklich spitze. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, mit dem kleinen Cousin im Garten auf Erkundungstour zu gehen. Es ist doch immer wieder faszinierend, welche Wirkung Wasser auf kleine Kinder entwickeln kann.

  17. #97
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Gerade zufällig mal wieder drüber gestolpert... ich liebe dieses Lied
    Ich hab auch nach zweimaligen Hören den Refrain nicht verstanden und hab mir erstmal die Lyrics gesucht. Sollte man das kennen, aus einem Film, Musical oder so? Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht gerade...

    Sonnendurchflutetes Osterwochenende! 8)

  18. #98

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Oh ja Wasser und kleine Kinder - herrliche Anziehungskraft.
    Appropo Kinder - am Montag bin ich wieder mal bei meinen Nichten, wird lustig.
    Falls ich nachher doch schneller weg muss als geplant wünsch ich euch jetzt schon ein schönes Osterfest!

  19. #99

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Oh ja Wasser und kleine Kinder - herrliche Anziehungskraft.
    Oh ja, insbesondere dann, wenn man seine beiden großen Cousins so richtig schön damit nass machen kann und dabei dann anschließend einen Lachanfall kriegt.

  20. #100
    Hallo Taverne, ich komme gerade vom LipDub-Dreh unseres diesjährigen Abschlussjahrgangs, mit anschließender Grill-Feier.

    @Glan: Das ist Rhapsody of Fire oder? Ich wusste gar nicht, dass die auch auf deutsch singen. Tolles Lied auf jeden Fall, ich mag den Stil der Band eh, auch die englischen und italienischen (auch wenn ich leider kein Italienisch kann) Lieder.^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •