Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Glannaragh
Klingt irgendwie nach Terry Pratchett.
...
Ehrlich gesagt kam das aus der Midkemia-Saga. Aber bisher hab ich das oder ähnliches schon in mehr als 4 verschiedenen Fantasy-Büchern/Buchreihen gelesen.
Auf die Frage, ob Gott sterben kann, beziehe ich mich jetzt nur auf den christlichen Gott. Folgt man den biblischen Beschreibungen, war Gott lange vor dem Menschen da – genau genommen war er lange vor irgendwas da. Also bevor irgendwer überhaupt an ihn glauben konnte. Von daher scheint ihn das Fehlen von Gläubigen nicht an der Existenz zu hindern. Nach christlichen Maßstäben stirbt Gott also nicht.[/quote]
Genau das war auch eines seiner Argumente in der weiteren Diskussion. Es ist völlig egal ob man an Gott glaubt oder nicht. Denn wenn er die Welt erschaffen hat dann hat er sie auch dann erschaffen wenn man nicht an ihn glaubt.
Aber was ist wenn man beweisen kann das Gott die Welt nicht erschaffen hat - sei es durch Zeitreisen oder indem man den Urknall nachstellen kann - gibt es dann diesen Gott der das ja gar nicht gemacht hat?
Zitat
Ne. Es wäre eine Widerlegung der christlichen Vorstellung von Gott. Auf die jüdische Auffassung hätte das z.B. keinen Einfluß.
...
Mit Gott hab ich *meinen* Gott gemeint - also den Christlichen.
Natürlich hätte die Widerlegung des Christlichen Gottes keine Auswirkung auf den Jüdischen.
Aber ebenso könnte man den jüdischen Glauben - und jeden anderen - zerstören wenn man dort ein wichtiges Schlüsselereigniss widerlegen könnte.
Der Mensch braucht einfach Religion. Den Glauben an etwas Übernatürliches was ihm wichtige Fragen wie *Was passiert nach dem Tod?* oder *Ist mein Leben gut?* beantwortet ist ein Grundbedürfniss jedes Menschen.
Ich könnte mich selber übrigens nicht definieren. Einerseits glaube ich nicht wirklich an einen Gott - oder an mehrere Götter.
Andererseit bin ich doch ein gläubiger Christ... einfach weil mir der Glaube an nichts nach dem Tod Angst macht und es ein gutes Gefühl ist wenn man glaubt das etwas oder jemand (Engel von mir aus) auf einen aufpasst. Ausserdem sind viele Traditionen und Brauchtüme nur mit einem Glauben sinnvoll - und feiern ist immer gut.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.