Zitat Zitat von Reding
Oxford University, Cambridge University, London School of Economics and Politics, Cass Business School, Warwick Business School, University of St. Andrews
Da hast du dir ja die absoluten Elite-Unis rausgesucht Ich weiß nicht, ob du dich mit den Bewerbungskriterien auseinander gesetzt hast, aber tendenziell würde ich sagen, dass du mit dieser Liste vielleicht etwas zu hoch zielst, vor allem mit einem FH-Abschluss...
Wegen "mit Kusshand angenommen werden, wegen des guten deutschen Schulssystems": Ist nicht ganz so einfach. Was du durch den guten Ruf unseres Schulssystems gewinnst, verlierst du wieder durch die "Kompatibilitätsprobleme" mit den Abschlüssen. Im Klartext - für deutsche Bewerber gelten effektiv strengere Kriterien, weil die Engländer unser Benotungssystem zu unserem Nachteil umrechnen. Zum Beispiel könnte eine gute englische Uni von einem englischen Bewerber ein AAAB verlangen (also aus 4 "A-Levels" mindestens 3 Einser). Von einem Deutschen könnte die gleiche Uni einen Abi-Schnitt von 1.2/1.3 verlangen, was in der Praxis viel schwerer ist als ein AAAB.
Bei einem FH-Abschluss kommt erschwerend hinzu, dass (auch wenn englische Unis so viel Wert auf ausländische Studenten legen) die Admissions-Leute dort ziemlich wenig Ahnung von ausländischen Abschlüssen haben. Und wenn sie nicht genau wissen, was sie sich unter einer FH überhaut vorzustellen haben, denken sie sich "WTF?" und du hast schonmal einen Malus bei der Bewerbung

Außerdem kann ich bestätigen, dass Lebenshaltungskosten, nicht nur in London, sondern überall im UK im Vergleich zum deutschen Durchschnitt extrem hoch sind. Das gilt wiederrum in besonderem Maße für Prestige-Unis, wie die die du genannt hast. Unis wie Cambridge, Oxford und St.Andrews oder Warwick liegen nämlich in irgendwelchen Kleinstädten, wo auf dem freien Wohnungsmarkt kaum was zu holen ist. Daher ist man auf Studentenwohnheime angewiesen, die völlig überteuert sind. Dazu kommen die bald drastisch erhöhten Studiengebühren von demnächst bis zu 10000€ im Jahr(!)