Ist Liverpool nicht Westküste..? xD (*verwirrt*)

Zitat Zitat
Noch eine Frage. Wenn du in Liverpool warst, muss dein englisch doch ziemlich gut gewesen sein schon, oder? Weil Scouse(?)ja nicht gerade leicht zu verstehen ist, zumindestens für einen deutschen der durchschnittlich gut Englisch spricht
Naja, wenn du's nicht kannst, lernst du es. An Akzente gewöhnt man sich immer erschreckend schnell (selbst an Scouse), zumal ich durch meinen Studiengang noch sehr viel irische Aussprache und Betonung dazwischen geballert bekommen habe.
Im Ernst: Klar, Studium im Ausland braucht solide Kenntnisse (und meistens auch einen Sprachtest wie TOEFL oder IELTS - such mal im Forum danach, wir haben irgendwo einen Thread). ABER dort hat man dann auch die Möglichkeit, sich enorm zu verbessern. Was allerdings ein ebenso solides Maß an sozialer Offenheit erfordert. Und letzteres ist absolut (!) nicht (!) zu (!) unterschätzen (!)... ! Akzente und so sind nur ein Hindernis, wenn die Sprache wirklich solide ist (und dabei ist das Hörverstehen im Ausland am wichtigsten), klappt das.

Ich sage es nur der Vollständigkeit halber, kann gut sein, dass es dir schon klar ist: Stipendium gibt es nicht nur von Unis/FHs. Auch öffentliche Institutionen, Religionen, Firmen und was nicht alles werfen fröhlich mit Geld um sich. Ich sage nicht, dass man da leicht rankommt (Leistungen wären gut, Aufwand und umfangreiches Informieren ist ein Muss), aber es gibt viele verschiedene Quellen.