Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Lets Play

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe vor gar nicht lange mit dem Let´s Playen angefangen. Nicht gleich von Anfang an schauen viele deine Videos. Auch TrueMG hat mal in einem seiner Videos gesagt, dass es Jahre dauern kann, dass einige auf dich aufmerksam werden. Die anklickzahl wird erst langsam "dahinplätschern", sage ich jetzt mal. Also, wenn du Let´s Play´s machen möchtest, nur um dein Kanal bekannt zu machen, dass Leute dich abbonieren und deine Videos sehen, musst du sehr sehr geduldig sein. Glaube es mir. Ich spreche aus Ehrfahrung. Hast du die Gedult?

Lasst mal den Thread offen

Ich wage mich auch wieder aktiver an den Maker und hab letztens "Death World 1-3" gezockt. Klar, irgendwo sind es ziemlich bittere Dreamland-Ripoffs, aber ich finde diese Spiele haben ihren ganz eigenen Charme. Außerdem kann man ganz tolle, bekloppte MST3K-mäßige Jokes hier und da verteilen. Dementsprechend hatte ich spontan die Idee, davon ein Let's Play/Let's laugh about zu machen (ohne den Macher angreifen zu wollen, of course).

Frage ist antürlich: Welches Programm eignet sich am besten dazu, Gameplay-Footage zu recorden? Fraps saugt Affenhoden, das nehme ich bestimmt nicht (obwohl: Auf einem PC mit intel i3-Core-Prozessor etc. SOLLTE es relativ lagg-frei laufen, oder?).

Ich habe inzwischen Camstudio zur Videoaufnahme und WaveRec als Audioaufnahme für evetuelle Let's Plays. Dass ich letzteres nicht verwendet hatte, merkt man an Alte Macht.
    Jedoch nutze ich es nur, weil es nicht rumzickt, wenn ich Ingamesound aufnehmen möchte. Als einziges Programm der Welt.O_O
    Aber ein Let's Play von dir steel wäre die größte Sache aller Zeiten. Halte dich bloß nicht zurück!

Hier nun auch meine bescheidene Meinung zu diesem Thread.

Das Let´s Playen bedeutet für mich in erster Linie, das nostalgische Erleben alter Spielerfahrungen in einem ganz anderem Raum unterzubringen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich Spielerfahrung und meine Eindrücken zu einem Game weitergeben kann. Aber auch unbekannte Spiele können einen gewissen Reiz ausüben.
    Wichtig ist es doch, wie so oft im Leben, dass man sich treu bleibt. Ich möchte nicht in unsinnige Philosopphiestunden abtauchen, aber inwiefern sagen einem Abonnentenzahlen und Klicks schon etwas tiefsinniges aus. Der ein oder andere Kommentar kann da schon viel hilfreicher sein. Solche Meinungen sind jedoch vor allem zu Beginn Mangelware. Deshalb ist der Beginn einer Let´s Play Karriere schon sehr stark daran gekoppelt, inwiefern du selber Spaß daran hast und dich für das Aufnehmen eigenverantwortlich begeistern kannst.
    Klar gehört es in jedem Fall dazu, dass du Feedback bekommst, denn ansonsten scheint das Let´s Playen sinnfrei zu sein, aber vorangig sollte es im eigenen Interesse stehen für sich selbst die Clips zu erstellen.
    Ist das Aufnehmen von Spielen nicht letztlich auch nur ein Versuch zu kommunizieren? Manchmal bekomme ich den Eindruck (da ich selbst die Szene der Let´s Plays mittlerweile 2 Jahre verfolge), dass manche User zuviel Wert auf ihre Onlinepräsenz legen und die sozialen Beziehungen fortschreitend elektronischer werden.

*Nase rümpf* Ich vermute ihr wisst was ich meine. Let´s Play mit Herz, aber nicht mit Seele, die gehört ins Reallife!

Wer gerne Let´s Play aufzeichnet und merkt, dass er der einen oder anderen Person damit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann, der hat schon sehr viel gewonnen. Noch schöner wird es erst, wenn diejenige Person nicht nur konsumiert, sondern sich in Form eines Kommentars bei dem Clip-Maker bedankt. Das ist doch das höchste Lob, was man sich mit dem Let´s Playen einhandeln kann oder?

Geändert von cloudly1988 (09.10.2011 um 00:11 Uhr)

Abgesehen das du den Thread hier necromantierst, danke, denn so kann ich auch was dazu sagen, stimme ich deinem Punkt zu.

Zitat Zitat von Tarlah Beitrag anzeigen
    Mal eine blöde Frage, warum macht in dieser Community jeder Let's plays als Video auf Youtube?

Das ist das absolut furchtbarste Konzept für ein RPG. Die bestehen meistens aus einem Haufen lahmer Dialoge, die ich dann in dem selben Tempo lesen muss wie sie im Video durch scrollen. Man muss sich als Zuschauer sich ständig wiederholende Kämpfe geben. Die Kommentierfunktion auf Youtube ist auch eine der furchtbarsten Erfindungen der Menschheit. (Zumal die Leute dort spoilen wie verrückt.)
    Nicht jeder, einige haben damit aufgrund des "MG-Booms" angefangen, man sollte sowas grundsätzlich aus Spaß machen. Ich für meinen Teilhab auch mal angefangen, so nebenbei, um es auszuprobieren, normal mach ich Meinungsvideos. Allerdings entspricht es natürlich der Wahrheit das der Markt übersättigt ist.
    Zitat Zitat von Koshi Beitrag anzeigen
    Gedankenlesekraft ? Höhere Mächte ? Magie ? ILLUMINATEN ?
    Ja, mit Taras Adventure probier ich es gerad. Ob ich das mal nicht bereu?

Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht.

Im gesamten Thread wird nicht einmal das Wort Screenshot erwähnt? RPG-LPs werden per Screenshot gemacht und nicht mit Video. Niemand will sehen, wie man 20 Minuten lang durch einen Wald rennt, oder hören wie jemand die Dialoge vorliest und das halbe Video über "hmmm" und "hohumm" und "schubdidubdiduuu" stammelt.
    Mach von allem Wichtigen Screenshots, schreib die Dialoge zu den Screenshots usw und zeigt eventuell Videos von Bosskämpfen oder Cutscenes, die als Diashow nicht gut rüberkämen.

Ernsthaft, Video-LPs gehen nur wenn das Spiel auch etwas zu sehen hat.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht.

Im gesamten Thread wird nicht einmal das Wort Screenshot erwähnt? RPG-LPs werden per Screenshot gemacht und nicht mit Video. Niemand will sehen, wie man 20 Minuten lang durch einen Wald rennt, oder hören wie jemand die Dialoge vorliest und das halbe Video über "hmmm" und "hohumm" und "schubdidubdiduuu" stammelt.
    Mach von allem Wichtigen Screenshots, schreib die Dialoge zu den Screenshots usw und zeigt eventuell Videos von Bosskämpfen oder Cutscenes, die als Diashow nicht gut rüberkämen.

Ernsthaft, Video-LPs gehen nur wenn das Spiel auch etwas zu sehen hat.
    Das. Dasdasdas.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen

Frage ist antürlich: Welches Programm eignet sich am besten dazu, Gameplay-Footage zu recorden? Fraps saugt Affenhoden, das nehme ich bestimmt nicht.
    Also, ich benutze Fraps. Durch Camtasia und andere Videoprogramme flackert bei mir die Bildqualität und stört in meinen Videos. Camtasia nehme ich hauptsächlich zu renden. Also, ich bin mit Fraps vollauf zufrieden. Da flackert und zickt nichts.

Zitat Zitat von Tarlah
    Mal eine blöde Frage, warum macht in dieser Community jeder Let's plays als Video auf Youtube?
    Mitläuferei? Alle, die nicht makern können bzw. wussten, dass sie eh nie etwas Vernünftiges releasen werden, haben halt gesehen, dass man mittels LPs schnell und einfach zu Aufmerksamkeit kommen konnte. Und da in dieser Community ja unbedingt jeder jeden abonnieren muss, konnten diejenigen sich halt an ihren urplötzlich wachsenden Abonnentenzahlen aufgeilen, während sie mit einem mittelmäßigen Makerspiel, an dem sie Ewigkeiten gesessen hätten, vielleicht gerade mal eine Seite an Antwortposts bekommen hätten; bei einem LP jedoch geben ja alle bei jedem 10-minütigen Clip irgendeinen unqualifizierten Spam-Comment ab^^

Ganz einfache Rechnung also:
    LP = wenig Arbeit + verhältnismäßig viel Profit
    Makern = viel Arbeit + kaum Profit

Man schaue sich nur mal den peinlichen Post von "TheCreepLord" ganz oben an. Der sagt doch schon eigentlich alles aus........

Geändert von Iden (23.10.2011 um 12:17 Uhr)

What a story, mark.

Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    Mitläuferei? Alle, die nicht makern können bzw. wussten, dass sie eh nie etwas Vernünftiges releasen werden, haben halt gesehen, dass man mittels LPs schnell und einfach zu Aufmerksamkeit kommen konnte. Und da in dieser Community ja unbedingt jeder jeden abonnieren muss, konnten diejenigen sich halt an ihren urplötzlich wachsenden Abonnentenzahlen aufgeilen, während sie mit einem mittelmäßigen Makerspiel, an dem sie Ewigkeiten gesessen hätten, vielleicht gerade mal eine Seite an Antwortposts bekommen hätten; bei einem LP jedoch geben ja alle bei jedem 10-minütigen Clip irgendeinen unqualifizierten Spam-Comment ab^^

Man schaue sich nur mal den peinlichen Post von "TheCreepLord" ganz oben an. Der sagt doch schon eigentlich alles aus........
    Dann müsste ich 100 Abbonennten haben...

Ich habe noch nie so viel Müll gelesen oô

Zitat Zitat
    Wenn der Thread schon von den Toten aufersteht. [...]
    Guardian Force oder Troll Force?

Zitat Zitat
    Ich habe noch nie so viel Müll gelesen oô
    Müll? Das ist ein Unfall~

Einen Thread auf die Art hochzukotzen hätte sofort in Eliminierung nach Icetongue's Gequaddel enden müssen.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Guardian Force oder Troll Force?
    Bitte erläutere. Ich habe nur sinnvolle Ratschläge gegeben.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bitte erläutere. Ich habe nur sinnvolle Ratschläge gegeben.
    Wo bleibt dein Screenshot LP von diesem einen Horrorspiel?

Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Wo bleibt dein Screenshot LP von diesem einen Horrorspiel?
    Das liegt auf Eis. Ich habe War of Death gelöscht und bis eben vergessen.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Das liegt auf Eis. Ich habe War of Death gelöscht und bis eben vergessen.

Zitat Zitat von Einheit
    Dann müsste ich 100 Abbonennten haben...
    Nee? Ich habe Tarlah nur die Gründe mitgeteilt, warum hier jeder mit LPs angefangen hat. Habe nicht gesagt, dass es dann auch bei jedem so verlaufen ist, wie er es sich vorgestellt hat.
    Du hast nur 24 Abonennten, was mir sehr leid tut, aber das sind immer noch 20 Leute mehr als dein Spiel gespielt hätten, wenn du eins gemacht hättest. Hinzukommt noch dass du das LP an einem Tag gemacht hast, während du für ein Spiel Ewigkeiten gebraucht hättest.

Zitat Zitat
    Du hast nur 24 Abonennten, was mir sehr leid tut, aber das sind immer noch 20 Leute mehr als dein Spiel gespielt hätten, wenn du eins gemacht hättest.
    Also DAS bezweifle ich doch sehr (ausser du meinst mit den Spielern die lets-player)

Zitat Zitat
    Hinzukommt noch dass du das LP an einem Tag gemacht hast, während du für ein Spiel Ewigkeiten gebraucht hättest.
    Ohne Spiele keine LPs
    Ausserdem sollte man LPs oder Spiele machen, weils spaß macht, nicht weil man so geil auf hohe Downloadzahlen/Abonnenten ist.

Ich find das ist jetzt doch etwas engstirnig gedacht. Ich mach mich auch gern lustig über das knappe dutzend Youtubern pro Clique die sich alle gegenseitig in den Arsch kriechen, sei's bei Lets Plays, Improvisationscomedy, hilfreichen Tipps fürs Leben oder was auch immer da an "User-Generated-Content" rumfleucht, voll behindert, aber das ist 'ne andere Geschichte.

Ich finds falsch generell zu sagen "wer reviewt statt selbst zu machen macht das nur weil...[insert negative reasons here]". Gehst du auch auf laut.de und verurteilst jeden Reviewer, der nicht selber Weltklassemusiker ist? Ob oder wie man selbst schaffend wirkt ist imo scheissegal in Bezug auf Reviews, in welcher Form auch immer (Text, geschnittene Präsentation, "live"-LetsPlay, whatever...).

Ob das ganze nun ein krankhafter Schrei nach Aufmerksamkeit ist, obs mit Respekt oder herablassend spackenhaft passiert, das steht auf 'nem anderen Blatt.

Und nein, ich bin nicht selber Let's Player, ich schau sie nicht mal.

Stichworte