Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Aliminator Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin zwar noch nicht ganz durch (nach der Zwischensequenz mit der Bombe und meinem ableben durch ein paar Monster hinterher habe ich aufgehört, da das sicherlich das hunderstmal in den vergangenen Stunden war.), aber ich denke viel wird sich an meiner Meinung nicht mehr ändern.

Story & Dialoge

Wirkt irgendwie aus diversem Filmen, Spielen und Büchern zusammengepuzzelt. Ich habe sie zwar (wahrscheinlich weil ich noch nicht ganz durch bin) nur teilweise erlebt, aber im großen und ganzen entsteht sie aus der Notwendigkeit die Station zu verlassen und hinter die Gründe für die Vorfälle zu kommen. Aliminator erzeugt aber mal abwechslungsweise nicht durch die Geschichte ansich, sondern durch die Handlung Atmosphäre, die durch die Zwischensequenzen gut in Szene gesetzt ist.

Die Dialoge sind zweckmäßig und spinnen die Story weiter, bzw verdichten die Atmosphäre zu einem geringen Teil.

Grafik

!Strike

Der Graustil gemischt mit technischer Deko und den Silent-Hill angehauchten Bereichen mit den abgedeckten Kisten, gefällt mir äußerst gut. Die Charsets könnten zwar (wie bei all deinen spielen *Finger schwenk*) bei den Animationen noch ein wenig feintuning vertragen, aber im großen und ganzen passt das schon. Für mich sind die Future-Sets aus Aliminator jedenfalls die mitunter schönsten die ich in 8-Bit Spielen je gesehen habe.

Die Zwischensequenzen sehen teils sehr gut und teils nach "gewollt und nicht gekonnt" aus. Auch die Länge von manchen ist unsinnig (Beispiel: Als diese Hand einen Leichensack hinter sich herzieht, muss man warten bis der komplett aus dem Bild verschwunden ist).

Ansonsten hätte ich mir für die Waffen ein paar nette Effekte gewünscht, aber das stört nur wenig.

Musik und Sounds

!Strike

Kann es sein das einige teile vom Soundtrack aus dem eines Silent-Hill teils stammen?

Ich fand sie immer passend, nie aufdringlich und nie langweilig. Hat einfach gepasst.

Rätsel

Nur ein paar waren für mich als kleingeistiger normal Bürger nachvollziehbar. Ohne die Codes hätte ich es Stellenweise auf Normal nicht geschafft. Zahlenspielereien gefallen mir allgemein nicht, doch mit dem Maker sind andere Rätsel oft sehr aufwendig und arten in Mini-Spiele aus. I know.

Technik allgemein

In Sachen Bosskämpfen und Waffenvielfalt hat mir das gewisse etwas gefehlt. Die Bosskämpfe waren -von den Spezialattacken mal abgesehen- anspruchslos (rennen-schießen-rennen) und damit weniger spaßig. Warum verschwindet so ein Boss nicht mal und ist nur durch irgendetwas sichtbar zu machen oder warum muss man nicht mal gewisse Dinge vorher vernichten, bevor man dem Boss ansich schaden kann?
    Solch kleine Stolpersteine regen zum kurzen nachdenken an und machen das ganze wieder etwas interessanter. Allerding sind die Bossfights auch so schon kleine "Mini-Spiele" im Spiel und oft viel Skriptarbeit (Spezialattacken). I know.

Die Waffen sahen zwar allesamt schön aus und hatten auch merkbare Schadensabstufungen, nur hat mir da eben spezifischer Waffeneinsatz (Bolzen fliegt durch Schleimmonster durch. Schleim kann nur von Feuer verbrannt werden.) oder überhaupt die Animationen dazu gefehlt.
    Auch eine nicht zu verachtende Menge an "Mehrarbeit" aber die würde sich imo lohnen.

Mir hat Aliminator Spass gemacht und die Atmosphäre war spürbar - keine Selbsverständlichkeit.

Wann kommt der zweite Teil?

BTW: Makerspiel Quote 571: "Aliminator by Kelven" <-> Dr.Adams:"Und welche Behandlung schlagen sie vor?" - Susan:"Bolzenakupunktur!"

Gruß
    ~Ar'dun~

Geändert von Ar'dun (14.08.2003 um 02:50 Uhr)