Hab mir das ganze mal angesehen, im Prinzip ist es ganz einfach:

Du machst einen EVENT auf deiner Worldmap und machst aus ihm einen PARALLEL PROCESS. Dann trägst du folgendes in die ersten Seite dieses Events ein:

<>Move Event: Hero - Move Speed down --> macht den Held langsamer
<>Change Var: Var [?????: langsam] + 1 --> brauchen wir gleich

Als nächstes erstellst du dann bei diesem EVENT eine zweite Seite und machst bei den EVENT CONDITIONS (links) bei VARIABLE einen Haken rein. Die Variable die abgefragt werden soll ist die Variable die wir auf der ersten Seite bereits angelegt haben (hier: "????: langsam"). Als Wert nimmst du die 1.

Das bewirkt das sobald man die Weltkarte betritt dieser EVENT anspringt und den Helden langsamer macht. Danach wird der Event unbrauchbar da wir ja die "????: langsam" Variable auf 1 setzen und die zweite Seite des EVENTS leer ist.

Jetzt gehst du in die Stadt und machst dort ebenfalls einen PARALLEL PROCESS Event. Dort fügst du auf Seite 1 folgende Befehle ein:

<>If Var: [?????: langsam] = 1
->Move Event: Hero - MOVE SPEED UP
->Change Var: Var [?????: langsam] = 0

Dadurch das wir jetzt die Variable wieder auf NULL haben, wird der PARALLEL PROCESS Event auf der WorldMap wieder aktiv sobald du sie betrittst.
Das Ende vom Lied ist, dass dein Held jetzt eine Stufe langsamer auf der Worldmap ist als in der besagten Stadt.
Denk daran den Stadt Event in jeder Stadt (Dungeon etc.) zu benutzen, sonst klappt das nicht.

So und nicht anders hat's der LACHSEN auch gemacht.