Seite 1 von 123 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2451

Thema: Määähta-Weide

  1. #1

    Määähta-Weide

    Da ein Thread benötigt wird, wird einer erstellt. Hier könnt ihr aus eurem Pelz oder eurer Wolle schlüpfen und über das Spiel, eure liebste Grassorte oder die Hierachie unterhalten. Fragen sind natürlich auch angebracht.

    Zitat Zitat
    Wenn der alte Leithammel stirbt, schickt man dann seine Wahl, wer der Neue werden soll, an den Spielleiter?
    Es ist eigentlich völlig Wurst, da man eh sieht, wer der neue Leithammel wird. Das mit dem "geheim" steht da nur um zu Erklären, warum ihn keiner kaputt tritt oder Verändern kann.
    Zitat Zitat
    Wenn die Liebenden eine eigene Partei sind, weiß das, wie beim Originalspiel, ja eigentlich nur der eine Wolf, schätze ich. Das Pheromonschaf und das schwarze Schaf tappen da weiterhin im Dunkeln, oder? Und was ist, wenn die Liebenden dann sterben? Können PhSch. und schw.Sch. dann gar nicht mehr gewinnen? Oder gehören die dann automatisch wieder der Schafspartei an?
    Das Letzte.
    Das Pheremonschaf weiß sowieso, wer die Liebenden sind und das schwarze Schaf hat einfach zwei Chancen zu gewinnen - entweder auf der Seite der Liebenden oder auf Seite der allgemeinen Schafe.
    Zitat Zitat
    Ist es egal, wenn jemand herausfindet, welche Sünde man hat? Oder muss man diese subtil einbauen?
    Das ist eigentlich recht egal, es ist ein rein rollenspielerisches Element.
    Zitat Zitat
    Wir das Schizo Schaf vom ältesten Schaf als Schaf oder Wolf gesehen?
    Als Schaf. Es ist ja biologisch ein Schaf.

    Geändert von Karl (26.04.2011 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich völlig Wurst, da man eh sieht, wer der neue Leithammel wird. Das mit dem "geheim" steht da nur um zu Erklären, warum ihn keiner kaputt tritt oder Verändern kann.
    Na eben nicht. Wenn der Leithammel öffentlich zufällig das schwarze Schaf wählt, weiß doch gleich jede Sau, wer es ist, weil dann der Spielleiter nach der Wahl des Verstorbenen sagt: "Oh, äh, nein, tut mir leid, geht nicht."

  3. #3
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Na eben nicht. Wenn der Leithammel öffentlich zufällig das schwarze Schaf wählt, weiß doch gleich jede Sau, wer es ist, weil dann der Spielleiter nach der Wahl des Verstorbenen sagt: "Oh, äh, nein, tut mir leid, geht nicht."
    Guter Einwand. Daran habe ich nicht gedacht. Aber das macht es interessant. Damit erfährt das Liebespaar, wer ihr Verbündeter ist und die Schafe, wer nicht gehangen werden muss. Der Leithammel kann ja nicht wissen, dass er das schwarze Schaf wählt. Ich glaube, ich lass es so und warte ab was im Spiel passiert. Das ist wirklich interessant.

  4. #4
    Nur blöd, wen bereits ganzu Anfang bei der Wahl des erste Leithammels rein zufällig das schwarze Schaf gewählt wird xD
    Zumindest bei der allerersten Wahl wäre es besser, wenn man geheim abstimmen würde, dann würde in diesem Fall einfach das Schaf mit den zweitmeisten Stimmen Leithammel werden.
    Was haben die Liebenden denn mit dem Pheromonschaf und dem schwarzen Schaf zu tun im Bezug auf den Sieg? Das Pheromon-Schaf wählt die Liebenden doch nur aus und das schwarze Schaf könnte höchstens einen Liebenden als Wolf enttarnen, aber es ist doch nicht auf deren Überleben angewiesen =?

  5. #5
    Ok, dass ist eine Idee. Erste Wahl also geheim.

    Das schwarze Schaf weiß wie es ist, ausgeschlossen zu werden, bloß weil man anders ist und hilft ihnen deshalb und das Pheromon-Schaf liebt die Liebe.

  6. #6
    Grüssi,

    ich überlege ob ich mitmache. Aber ich habe da ein Verständnisproblem. Muss sagen, mit der Art Rollenspiel hab ich keine Erfahrung. Hoffe meine Frage ist nicht zu blöd, aber mir ist nicht klar, wie das mit dem Rollenspiel funktionieren soll, wenns geheim bleiben soll.

    Nehmen wir mal an, ich krieg die Rolle eines Wolfes. Also, ich kratze mich besonders oft, oder wälze mich, weil mein Fell unter dem blöden Schafsfell juckt, dass sowieso viel zu klein ist. Oder ich weide, vielmehr tue ich so, denn das Gras schmeckt widerlich, sprich, hinter mir ist das Gras noch da, wo ich weide. Oder mir entschlüpft ein gieriges Knurren, als ein Schaf in meine Nähe kommt. (Von so Dingen, wie zu beschreiben, dass ich nächtens das saftig zarte Schaf zerreise, oder Gedanken, die der Wolf im Schafspelz vielleicht hat, sprech ich erst gar nicht, obwohl ich gerade die als Hauptstilmittel in der Art Rollenspiel verwende, das ich sonst spiele.)

    Oder die Liebenden. Man wirft sich einen Blick zu, scharrt verlegen, führt einander zu besonders wohlschmeckenden Kräutlein.

    Ähm, also, in dem Augenblick, wo ich tatsächlich die Rolle schreibe, und nicht bloß ein Schaf das Gras futtert, weiß doch jeder was ich spiele.

    Edit: Und erkennt man nach der Hinrichtung, ob man ein Schaf oder einen wolf hingerichtet hat?

    Und dürfte man versuchen, andere davon zu überzeugen, anders zu handeln, als vorgegeben, weil man einfach jedenn 'Tag ein Schaf zu töten, nicht für das klügste hält, sozusagen den Spielrahmen sprengen?

    Geändert von Lu Sonnengold (01.04.2011 um 19:09 Uhr)

  7. #7
    Oder du nimmst die Wölfe sind so verdammt gut darin Schafe zu spielen, dass sie den ganzen Tag über tatsächlich daran glauben, bis dann nachts ihre Wolfnatur zum Vorschein kommt und sie sich, nach vollendeter Tat, wieder mental zurück in ihre Rolle versetzen.

  8. #8
    Was er eigentlich damit sagen will: Du hast im Prinzip zwei Rollen. Die eine ist dein Charakter, den du dir ausdenkst, die zweite ist die geheime Rolle, die dir zugeteilt wird. Wenn du ein Wolf bist, spielst du trotzdem deine Rolle als Schaf (und zwar so überzeugend wie möglich ), und die anderen entlarven dich nicht durch dein Rollenspiel, sondern zum Beispiel dein Abstimmverhalten. Genauso musst du als Schaf versuchen, die Wölfe zu enttarnen, indem du die Verhaltensweisen des Users analysierst. Als Unterstützung gibt es auch die Sonderrollen, die bestimmte Fähigkeiten haben, um Wölfe zu erkennen.
    Die Liebenden sind auch so eine geheime Rolle, die müssen im Rollenspiel selbst nicht einmal ein Wort miteinander wechseln, wenn sie nicht wollen. Aber sie sterben trotzdem beide, wenn einer von ihnen getötet wird.
    Natürlich fließen immer ein paar Aspekte der geheimen Rollen mit in den Charakter, aber allgemein sollst du einfach dein Schaf spielen, wie du es dir ausgedacht hast, und so gut wie möglich versuchen, deine geheime Identität zu verbergen.

    Andere können dir das wahrscheinlich noch etwas besser erklären, aber ich hoffe das war einigermaßen verständlich.^^

  9. #9
    Ja, so ist es mir verständlich. Danke Lynx fürs erklären.


    Danke dir auch Mivey, für die Antwort. ^^

  10. #10
    Huch, Edit gestern ganz übersehen.^^

    Zitat Zitat von Lu Sonnengold Beitrag anzeigen
    Edit: Und erkennt man nach der Hinrichtung, ob man ein Schaf oder einen wolf hingerichtet hat?

    Und dürfte man versuchen, andere davon zu überzeugen, anders zu handeln, als vorgegeben, weil man einfach jedenn 'Tag ein Schaf zu töten, nicht für das klügste hält, sozusagen den Spielrahmen sprengen?
    Nach der Hinrichtung wird die Rolle offenbart, ja.

    Gewisse Grundregeln bleiben immer bestehen, das heißt, die Abstimmung zur Hinrichtung ist unausweichlich.^^ Gab zwar schon öfter Fälle, wo jemand dann einfach nicht abgestimmt hat, oder für sich selst gestimmt hat, weil er sich nicht entscheiden konnte, aber am Ende des Tages scheidet definitiv jemand aus. Ich weiß jetzt nicht wie Karl das handhabt, aber teilweise wars auch schon so, dass jemand, der öfter hintereinander nicht einmal abgestimmt hat, ausgeschieden ist.

  11. #11
    Danke Lynx und Mivey fürs Antworten
    Alles richtig was gesagt wurde. Die Abstimmung und die geheimen Rollen gehören zur Spielmechanik und müssen nur im Sinne des eigenen Gewinns mit ins Rollenspiel fließen. Dort ist übrigens alles auf Spielebene erlaubt. Man kann seine Rollen verraten oder auch eine andere vortäuschen. Was nicht erlaubt ist, sind Beweise, wie Screenshots oder einloggen. Geheime Absprachen per PN oder Messengern ist auch nicht erlaubt.

    Was das Abstimmen abgeht. Ich verlange ja sowieso eine gewisse Aktivität und wenn man die hat, wird man auch noch zeit zum Abstimmen haben. Da ich das bei anderen Rollenspielen beobachtet habe, wie Leute ihre Rollen vor sich hindösen lassen, werfe ich gnadenlos raus. Entschuldigungen sind möglichst vorher zu bringen. Und wer spürt, dass er keine Lust oder Zeit mehr hat, der sollte das möglichst auch sagen und sein Schaf nicht einfach auf der Weide liegen lassen. In dieser Herde heißt es: Disziplin oder Zaun!

  12. #12
    Ob der Thread hier auch so groß wird, wie der von damals? xD

    Überhaupt mal sehen, wie es diesmal ausartet, wenn überhaupt. Oder willst du da hart durchgreifen, Karl?

  13. #13
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Oder willst du da hart durchgreifen, Karl?

  14. #14
    *schmunzelt* Ich dachte da weniger an nicht abstimmen, als, abstimmen, und sich dann was anderes einfallen lassemn. Wie zum Beispiel, ein Wolf in Schafspelz, der Schafe reist, muss scharfe Zähne haben. Also schauen wir dem ausgewählen Schaf ins Maul.

    Natürlich müsste dann ehrlich offengelegt werden, obs Schafzähnchen oder Reisser sind. Reisser gegen den Zaun, Schäfchen Undschuld bewiesen und am Leben gelassen. Warum sollen Schafe imnmer fair sein. ;-)

    Aber ich denke ich habs kapiert. Dass wird der Spielleiter nicht zulassen. Und die Rollen, die wir zum Spielen erstelllt haben, sind eine nette Draufgabe und haben wenig bis nichts mit dem eigentlichen Spiel und der Userabstimmung zu tun. Denn immerghin könnte die junge Lämmchen Glöckchen durch Zufall das Los des Leithammels bekommen, oder die ach so hochrangige Frau Määhra, die mit jedem spricht, das schwarze Schaf werden oder so.

    Geändert von Lu Sonnengold (02.04.2011 um 15:18 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Lu Sonnengold Beitrag anzeigen
    Denn immerghin könnte die junge Lämmchen Glöckchen durch Zufall das Los des Leithammels bekommen, oder die ach so hochrangige Frau Määhra, die mit jedem spricht, das schwarze Schaf werden oder so.
    Jap. Glaub mir, beim Werwolfsspiel sind schon einige absurde Kombinationen von Rollen zusammengekommen

  16. #16
    Wobei letzte Runde die Rollen oft rein zufällig sehr passend den Charakteren zugeordnet waren
    Ich halte die 2 Wochen Anmeldefrist echt nicht aus, ich möchte auf die dunkle Seite der Schafsmacht xD

  17. #17
    *rubmob aka turgon pieks* Du bist doch nur ein Schwein! Also... ein Eber, Ferkel, ihr wisst schon - ein Schwein! (das soll nicht beleidigend gemeint sein XD)

    Und Wolke kann viiiel toller herum...kugeln... ähm ja. Und riechen! Genau, er hat eine Spürnase, von der nicht einmal ich bis eben etwas wusste! ^^
    Ansonsten wäre die Rolle des dicken, gemütlichen Schafs irgendwie doppelt besetzt.. Wobei, bei Wolke ist es ja nur kuschelige Wolle...

    Schafcatchen! XD

  18. #18
    Echte Gentlemen würden das in einem Duell regeln, my friend.

  19. #19
    Ein Duell im Faul rumliegen? Zumindest Rubmob scheint ja wenig motiviert zu irgendwas zu sein x)
    Ach Mensch, ihr seid alle so knuffige Schafe <3

  20. #20
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, ihr seid alle so knuffige Schafe <3
    Können wir nicht doch auf Ponys umsteigen?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •