Kann man nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen: "Da, das ist der Grund!" Vielleicht ist es Neid, vielleicht ist es tiefe Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben (ist es immer und in solchen Fällen bist du Projektionsfläche), vielleicht ist da jemand zu forsch und meint, sich so bei einer illustren Gruppe anbiedern zu können. Gibt etliche mögliche Erklärungen für solches Verhalten, aber entscheidend ist: Wer mit oder ohne Grund negativ ist, hat Probleme mit sich selbst. Wer das Gegenteil behauptet, setzt Abwehrmechanismen ein. "Nein, ich bin nicht negativ, ich sage nur die WAHRHEIT, die sich sonst niemand zu sagen traut." - "Das war künstlerische Überspitzung. Ich habe nicht wirklich was gegen Kelven, auch wenn ich ihn rotzblödes Arschloch nenne." Der Schreiber sagt mehr über sich selbst aus, als über dich und in vielen Fällen ist ihm das sehr wohl bewusst.
Und du hast Recht: Das sind oft keine schlechten Menschen, aber oft sind es faule Menschen, die sich nicht weiterentwickeln können oder wollen.