@Corti
Wirklich wütend nicht, sondern nur fassungslos. Ich finde das auf menschlicher Ebene traurig, eben weil es ja nicht von den üblichen Trollen und Unmenschen stammt, mit denen sich die Prominenten herumschlagen müssen. Es sind eher (ehemalige) Mitglieder der Community, Makerentwickler und Spieler, die eine viel engere Bindung zu den aktiven Mitgliedern haben sollten als die ganzen Promi-Hater.
Es macht schon einen Unterschied, ob man sich über kommerzielle Spiele, Filme etc. auslässt (obwohl das natürlich auch sehr übertrieben und affektiert sein kann) oder ob man einen Verriss zu einem Makerspiel schreibt. Schon alleine weil die Makerentwickler diese Verrisse eher zu lesen bekommen. Und wie gesagt, so gut wie keiner dieser Verrisse ist glaubwürdig. Würden die Spieler das wirklich alles grottenschlecht finden, dann dürften ihnen die anderen Spiele auch nicht gefallen, denn so sehr unterscheiden sich die Makerspiele untereinander nun auch wieder nicht. Die Verrisse sind also gekünstelt (außer bei M-P, der fand wirklich alles scheiße). Warum macht jemand das? Die Konsequenzen müssen ihm ja bewusst sein und ich glaube es gibt nur sehr wenige gute Gründe, um sie zu rechtfertigen.
Bei der Sache mit dem Märchen war das, was du schreibst, bestimmt der Auslöser, aber später hatte ich schon das Gefühl, für sie plötzlich zur persona non grata geworden zu sein, ohne wirklich etwas getan zu haben. Das finde ich echt viel schlimmer als jemanden, der mich offen beleidigt. Das wäre mir nämlich total egal. Es sind eher die versteckten, subtilen Anfeindungen oder unzutreffenden Gerüchte, die mich wirklich ärgern. Nicht aus geschäftlichen Gründen (Spieler können mir dadurch ja auch davonlaufen), sondern weil ich es menschlich nicht verstehe. Wir haben hier wie gesagt einen recht engen Kontakt miteinander und viele, die sich dann irgendwann so verhalten, waren nicht immer so. Da fragt man sich ja schon, woher das plötzlich kommt.