Manche Leute haben zu wenig Probleme im Leben und lästern über engagierte Menschen wie dich, auf die sie eifersüchtig sind. Aber es gab auch eine Zeit, in der du mit vielen direkten Diskussionsthreads Nerven in der Community getroffen hast, was Veränderungen und sogar Umbrüche bewirkt hat, aber entsprechend mit Rants und Ansichtenänderungen auf deine Kosten beantwortet wurde. Kombiniert mit deinem eigentlich guten Ruf als quantitativer und qualitativer Entwickler wurdest du leider das ideale Ziel für viele, die aus welchen Gründen auch immer ihren Stress auslassen wollen. Das finde ich enorm primitiv und halte ich auch für eine Angewohnheit, die Betroffene erst bei dir, später aber auch in ihrem Alltag an Arbeitskollegen und Freunden auslassen und sich damit früher oder später das eigene Privatleben verletzen und letztenendes mehr Stress haben, der loswerden muss. Wenn der Mensch begreifen würde, dass viele Streitigkeiten, Lästereien und Rants nichts weiter als Resultate der eigenen Frustration sind und sonst nichts als Feindschaften mit sich bringen, könnte man so viel produktiver und zufriedener mit dem eigenen Leben sein. Ganz zu schweigen davon, dass laut Grundgesetz die Würde des Menschen unantastbar ist und jeder, der dich beleidigt oder deine Rechtfertigungen nicht respektiert, gegen die Menschenrechte handelt. Hätte ich zum Beispiel etwas gegen dich (was ich nicht habe), dann suche ich mir ein großes Kissen und prügle darauf ein und ignoriere dich einfach. Außerdem machst du auf mich sowieso einen selbstüberzeugten, aber fehlereinsichtigen Eindruck: Wenn du wirklich etwas verbockt haben solltest, was ich nicht mitbekommen habe, dann ist es entweder ein Fehler, den du schon durch die ersten ruhigen Reaktionen heraus eingesehen hast, oder eine Tat aus Überzeugung, von der dich selbst die kritischsten Forenuser der Welt nicht abbringen können.
Ah. Und manche regen sich über dich nur aus Jux und Tollerei auf und meinen es nicht böse, aber damit füttern sie am Ende wieder jene, die wirklich schlechte Absichten gegen dich haben, wodurch sie nochmal die ganzen Probleme schüren.
Alles in allem ist das Ganze einfach typisch Mensch. Ich kann nur den Kopf schütteln und hoffen, dass du es durchstehst und die Leute begreifen, dass Rants in diesen jahrelangen Ausmaßen einfach nichts bringen.