--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Ich guck nur hin und wieder vorher auf Wikipedia o.ä. wenn mir der Trailer zu nem Film nicht aufschlussreich genug ist. Und auch dann lese ich mir nur die ersten paar Zeilen durch, nie das Ende.
Eher andersrum: Ich lese oft direkt nachdem ich einen Film gesehen habe, den Wiki- oder IMDB-Eintrag, weil ich mich vergewissern will, dass ich auch alles richtig kapiert habe.
Ich sehe keinen Grund mich über einen Film oder eine Serie zu spoilern die ich noch sehen will.
Nur wenn ich mir unsicher bin gucke ich erstmal nach worum es da geht und schaue mir Reviews an, aber absichtlich spoilern würde ich mich nicht. Dann hätte ich doch überhaupt keinen Spaß mehr insofern die Story nicht vernachlässigbar ist.
Nachdem ich etwas gesehen habe schaue ich aber immer bei wiki und TVTropes vorbei um zu sehen ob es da noch ein paar interessante Informationen gibt.
Aber hey, zumindest bei Serien braucht man ja nichtmal im Internet nachzusehen. Vor allem bei Pro7 lieben sie es ja scheinbar schon alle möglichen Plottwists in der Vorschau zu spoilern.
Ich bin auch die einzige in meinem Freundeskreis die sich oft selbst Spoilern muss - Egal ob Filme,Serien Bücher etc..... und ich liebe es!
Warum genau ich das mache? Kann ich nicht erklären, finde es einfach manchmal besser wenn ich vorher in etwa weiß was auf mich zu kommt. Viele meiner Freunde finden das unmöglich, das verderbe ja den ganzen Film - aber nicht für mich!!
Harry Potter ist da das beste Beispiel. Beim letzten Buch ist es ja Mitarbeitern gelungen ein Exemplar zu klauen und vor dem Erscheinungsdatum alle wichtigen Ereignisse ins Internet zu stellen, während andere über diese Nachricht sprachen und rätzelten wer wohl am Ende stirbt - hatte ich schon die Seite in meinen Favos gespeichert und wusste schon auswendig wer im Buch stirbt. Garhar ^__^
Versteht das nicht falsch, ich mache das nicht über all. Aber oft kann ich mich nicht zurück halten *^*
Das kenne ich sehr gut, ich mache das auch - aber nur weil ich bei Horrorfilmen oft viel Angst habe XDZitat
Same here.Zitat von Nephys
Ja, ich bin ne Pussy! o_o
Ansonsten versuche ich nur nen groben Überblick über den Plot zu bekommen, der Rest wird im Film zusammengereimt, da es sonst zu langweilig wäre. Was ich gar nicht ab kann sind Knochenbrüche, was wohl der einzige Grund ist, wieso ich mir Reviews u.ä. reinziehe - Erneuter Pussy-Point für mich, yeah!
Bei Serien spoiler ich grundsätzlich nicht, weil mich die Vorfreude schon genug pusht und ich Überraschungen liebe.
Ich mach das manchmal "ausversehen". Will vor dem Film was über den Schauspieler oder sowas lesen und wenn ich fertig bin kenn ich den ganzen Hintergrund
Das fand ich aber noch nie schlimm, hat mir also den Film-Spaß nicht verdorben.
Ansonsten mach ich das eher bei Filmen die ich schonmal gesehen hab und dann nochmal gucke um was über Hintergründe von Personen etc. herauszufinden.