Nun, die Contestidee empfinde ich als genial. Gebe jemanden 10 Wörter und er muss diese Begriffe so in seinem Spiel einbauen, dass sie einen wichtigen Punkt darstellen.
Wenn ich mir aber folgende Wörter (fettmarkiert) anschaue, dann bin ich mehr als nur gelangweilt.

1. Schlüssel
2. Duell
3. Gigant
4. Zwiespalt
5. Parasit
6. Rausch
7. Rätsel
8. Unvorhersehbar
9. Verlust
10. Vergangenheit

Warum ist das Wort "Schlüssel" drin? Und dann noch in Kombination mit "Rätsel"?
Ich kenne kaum ein Spiel, welches kein Rätsel hat und ein Schlüsel gibts ja so gut wie in jedem. Vergangenheit? Alles hat ne Vergangenheit, also auch keine große Kunst, den Begriff einzubauen. Genauso wie "Unvorhersehbar". Kann doch nicht ernst gemeint sein. Was ist bitteschön NICHT vorhersehbar? Komplette Verschwendung von 4 Wörtern (fast die Hälfte!), wie ich finde.

Gut, man kann natürlich auch so argumentieren, dass halt jeder selbst schaut, was er mit den Wörtern macht, aber da ist doch wirklich nicht Kreativität gefragt, ein Schlüssel oder ein unvorhersehbares Ereigniss einzubauen.

Will mich jetzt auch nicht über die Vorgabe vom letzten Jahr aufregen, denn das habe ich bereits getan, vielmehr will ich einfach mal bezwecken, dass man vom Standardschiff abspringt und nicht jedem gleich die Aufgaben im Voraus löst.

Um einfach mal ein Beispiel zu geben, was meine 10 Wörter wären:

1. Wasserfall
2. Depression
3. Sanduhr
4. Stummheit
5. Droge
6. Unterwelt
7. Karavane
8. Wunderkind
9. Schlaflosigkeit
10. Erbschaft