Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 293

Thema: [Ten Words Contest 2011] Siehe Durchsage Seite 9!

  1. #1

    [Ten Words Contest 2011] Siehe Durchsage Seite 9!





    Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!

    Nachdem in den vergangenen Jahren Natix aka bwgamer den Ten Words Contest mit großem Erfolg durchführte ist es nun auch dieses Jahr wieder soweit. Aufgrund mangelnder Zeit von Seiten Natix und Lust auf eine neue Herausforderung meinerseits entstand die Idee, diesen Job dieses Jahr zu übernehmen. Dieser Contest wurde daher auch vorher mit ihm abgesprochen und er ist damit einverstanden.

    Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?

    Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit Bestandteil der Story und oder des Gameplays zu machen. Sinn des ganzen ist es um diese zehn Wörter eine sinnhafte Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht dabei nicht darum diese zehn Wörter in textboxen einzubringen oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden.

    Ich benötige unnützes Halbwissen!

    Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:

    Bewertung
    Das Spiel wird nach den Kriterien Optischer Gesamteindruck, Sound, Spielgefühl, Awesomeness und Technik. Was bedeutet das im Einzelnen?

    Optischer Gesamteindruck
    0-10 Punkte
    Ist das Szenario durch liebevolles detailreiches Mapping unterstützt worden, wurde grafisch Extraschichten geschoben (Artworks, Pixeleien, etc). Und wie ist die Güte der selbstgemachten Grafiken zu bewerten? Besitzen die Karten Struktur und Leben?

    Musik & Sound
    0-7 Punkte
    Wie harmoniert die Soundkulisse mit dem Rest des Spiels? Wurden eigene Exklusivitäten komponiert? Gibt es Tier- und/oder Schrittgeräusche, sind diese gut eingesetzt oder nerven sie? Ist die Geräuschkulisse allgemein atmosphärisch oder eher nervig?
    Was betrifft die Qualität der Stücke, ist der Soundtrack in sich stimmig? Eventuell vorhandene Sprachausgabe?


    Spielgefühl
    0-15 Punkte
    Alles was sonst unter Spielspaß fallen würde. Wie empfinde ich das Spiel, vom ersten Eindruck, über Stärken und Schwächen der Story usw. Sind die Charaktere gelungen oder farblos? Werden Handlungsmotive logisch erklärt? Gibt es Wendungen oder ist alles langweilig vorhersehbar?
    Spielt man gerne weiter oder nerven Bugs und Rechtschreibfehler den Spieler an jeder Ecke?


    Awesomeness
    0-3 Punkte
    Jeder Punkt den ihr hier einfahrt, sagt etwas über die individuelle Klasse des Spieles aus. Eine wirklich gelungene Sprachausgabe einer Erzählerstimme? Punktet. Ein optisch aufwändiges Intro, das so seinesgleichen sucht? Punktet. Ein besonders cooles Minispiel? Wirklich geistreiche, vor Eloquenz und Wortwitz sprühende Dialoge? Ein wirklich glaubwürdiger Gegenspieler, der einem sogar noch sympathisch wird? Drama, Action, die ganz großen Gefühle? Punktet ebenfalls!

    Technik
    0-5 Punkte
    Unter Technik oder Features könnt ihr Menü, eigenes KS, Achievements, alternative Enden und vieles mehr zählen. In gleichem Maße kommt die Funktionalität dieser Dinge hinzu und wie viel Sinn und Spaß sie im jeweiligen Game auch machen.

    Für jedes Wort, das der Teilnehmer nicht korrekt umsetzt, werden zehn Punkte von seinen erreichten Punkten abgezogen. Es wird nicht möglich sein, dadurch Minuspunkte einzufahren.
    Sollten zwei Spieler auf der gleichen Punktzahl sein, entscheidet die Anzahl der korrekt umgesetzten Wörter.
    Haben mehrere Spieler 0 Punkte aufgrund Wörterabzuges, entscheidet 1. wer bei korrektem Abzug mehr Punkte hätte.
    (Beispiel A hat 50 Minuspunkte durch 5 falsch umgesetzte Worte und vorher 43 Punkte. Korrekt abgezogen wären das -7 Punkte. B hat 60 Minuspunkte und vorher 50 Punkte. In diesem Fall käme er eigentlich auf -10 Punkte. Folglich heißt das: A > B).



    Regeln:
    -Teilnehmen darf jeder, Anmelden nicht nötig.
    Das Spiel sollte von der Spielzeit her mindestens 15 Minuten betragen. Nach oben hin ist euch keine Grenze gesetzt.
    -Das Spiel darf nicht vor dem Contest begonnen worden sein! Weder einzelne Maps, noch Databasebearbeitungen. Skripte (die später in Minigames fürs Game oder Menüs etc gedacht sind)bilden die Ausnahme, da es davon ja auch sehr viele bereits zum Dowloaden gibt.Wir vertrauen hier auf eure Ehrlichkeit und appellieren an euren Makerstolz euch nicht einen solch unlauteren Makervorteil zu verschaffen. Sollten wir dahinter kommen, wird der Teilnehmer für den gesamten Contest disqualifiziert!
    Thematisch darf das Spiel über alles handeln. Eindeutige Haterspiele à la Deacon Batista in denen Menschen(-gruppen) diskriminiert werden oder eindeutige Trashspiele ohne jede Liebe und Mühe zum Detail sind nicht zugelassen. RTP ist nicht verboten, aber gebt euch bitte damit Mühe. Ihr seht was auch damit möglich ist und jeder User hat zwei gesunde Hände um eine Anfrage an die begabten Grafiker/Editer zu richten. Deren Resultate werden selbstverständlich nicht erwartet, aber man sollte gewisse Mühe dem Projekt ansehen. Die Ausrede: "Ich habe keine Ressourcen zur Verfügung, ich musste Grafik XY benutzen" gilt hier NICHT und wird nicht diskutiert. Wer dennoch meint er besäße keine, dem werde ich persönlich ein Paket schnüren, das für jeden zu haben sein wird. Amen
    Ihr habt 2 Monate Zeit die Projekte zu Erstellen. Es wird keine Deadlineverlängerung geben.
    Veröffentlichung von Bildmaterial oder Spielbarem vor Auswertung führt zur Disqualifikation des Projektes (nicht unbedingt des Teilnehmers).
    Visual Novels sind zugelassen insofern genug Interaktion vorhanden ist. Dies zu beurteilen liegt im Ermessen der Juroren.
    Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX
    Abzugebene Spiele sind unverschlüsselt abzusenden (gilt besonders bei XP und VX). Dies dient dazu, eine Möglichkeit zu bieten, um mit dem Maker einzugreifen, falls ein Unspielbarkeitsbug oder Ähnliches auftreten sollte. Nach dem Contest dürft ihr es mit der Verschlüsselung anstellen, wie ihr wollt.
    Teamarbeit ist erlaubt. Ihr müsst euch allerdings über eventuelle Preisgewinne selbst einigen.
    Um die Frage der Betatester zu klären, die jedes Jahr fällt: Ja, es dürfen Betatester eingesetzt werden – für diese seid ihr jedoch selbst verantwortlich. Heißt: Wenn durch sie Informationen zu euren Projekten nach außen gelangen, wird euer Projekt disqualifiziert.
    Ich behalte mir vor, Regeln hinzuzufügen oder zu entfernen, sollten es Umstände des Contests so erfordern.
    Wenn euer Projekt fertig ist, könnt ihr den Link einfach an mich schicken. Ich verteile sie dann an die Juroren.

    Nach wie vor gelten auch folgende Regeln des letzten Jahres:
    Jeder Maker und jeder Patch darf benutzt werden. Das Spiel sollte jedoch spielbar sein, ohne irgendeinen dieser Patches installieren zu müssen.
    Spiele die nach Ende des Abgabetermines abgegeben werden, werden vom Contest disqualifiziert
    Ein Spiel kann wegen mangelnder Qualität ebenfalls vom Contest disqualifiziert werden. Welches Spiel von unzureichender Qualität ist entscheidet die Jury per Abstimmung.
    Anmerkung des Autors: Diese Regel wird eingeführt, da beim vorletzten Contest ein sehr schlechtes Spiel, wegen wenigen Teilnehmern, Preise gewonnen hat.
    Die Jurymitglieder dürfen den Teilnehmern nicht bei der Erstellung der Contestprojekte helfen. Das Benutzen von Ressourcen der Jurymitglieder ist jedoch erlaubt, insofern diese die Ressourcen freigegeben haben.

    Gibt es Preise?

    Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt, gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:

    1 Amazon Gutschein im Wert von 20 Euro für den 1. Platz


    1 Custom-Artwork von Blitzfürst
    1 Custom Artwork von Reding
    1 Review oder auch Lets Play von Kedos für den 1sten, der Sieger kann frei entscheiden
    1 Lets Try von Ligiih für den Wähler des Preises. Hier könnt ihr eine Demo /VV eurer Wahl von Ligiih auf youtube playen lassen.
    1 Besondere Gastrolle von Mr Funkymaus, der dafür ein individuelles Charset anfertigt und den Charakter entscheidend ins Spiel integriert.
    3 x 1 jeweils individuelles Charset im RTP 2k-Stil von Makoto
    1 umfangreiche(!) Musiksammlung von Cherry mit 13 DVDs insgesamt (entpackte) 94 GB rare Stuff, etc...frei Haus!
    1 mal das Konsolenspiel Okami für die Wii gespendet von Yukari
    1 Custom- Musik Stück (in .ogg , .mp3 oder ähnlichem nach euren Wünschen und Ideen komponiert von uncreative

    Banner für jede Platzierung/Teilnehmer!



    Weitere Spenden, wie Artwork, Gastrolle, Customgrafik, Sonderrang; geschenkte Postings, Review/Lets Play zu einem Spiel etc sind gerne gesehen.Einfach hier melden wer was -verbindlich!- spenden möchte und ich trage euch ein! Vielen Dank im Voraus!

    Und wann geht’s los?

    Das ist erstmal die Warmmach- und Infoplattform. In ein bis zwei Wochen nach Formierung der Jury werden die zehn Begriffe bekannt gegeben und ihr könnt loslegen.

    Ich würde mich gerne in der Jury einbringen! Ist dies möglich?

    Aber sicher! Vorraussetzungen sind ein sicherer deutscher Sprachgebrauch, etwas Erfahrung mit Rpgmakerspielen (ob als Spieler oder Entwickler ist egal), Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Diskretion. Außerdem solltet Ihr Anfang/Mitte Juni Zeit fürs Testen haben. Es werden noch zwei bis drei Juroren gesucht, sowie sicherheitshalber zwei Ersatzjuroren für den Fall einer Verhinderung.
    Also traut euch!

    Bisherige Jurymitglieder:

    Ben
    Braska Feuerseele
    DSA-Zocker
    relxi



    Aufkommende Fragen einfach stellen!



    Fröhliches Posten, bereits registrieren, ungeklärtes erfragen, bereitstellen von Preisspenden, Meldungen für die Jury (nicht!) flamen, spammen... Blub...ich freue mich auf Resonanz jeglicher Art.o_o

    Ben

    EDIT: Wer mich zwecks des Kontests kontaktieren möchte kann dies auch über Skype tun: endingthislie

    Here are the Ten Words


    Rache
    Buch
    Mond
    Eifersucht
    Spiegel
    dick
    Gefängnis
    Spiel
    verboten
    Feuer


    Ihr könnt absofort loslegen, Deadline ist der 05.06.2011
    ihr habt Zeit bis 23:59. Was bis dahin bei mir eingeht, wird beurteilt, nehmt und lasst euch die Zeit die ihr habt, wir sind gespannt!


    29.03 Regeledit und weitere Preise, Juryerweiterung
    30.03 Änderung der Jury
    05.04 Bekanntgabe der zehn Wörter, START des Contests
    13.04 Edit Preise Edit Jury
    10.05 Edit Preise
    29.05 Edit Preise (nochmal)

    Geändert von Ben (29.05.2011 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Mir haben schon die letzten beiden Ten Word Contests gefallen, auch wenn ich aus Faulheit bei dem von 2010 nicht mitgemacht hab. Vielleicht wird es diesmal besser, Lust hab ich jedenfalls schon.

  3. #3
    ich hab mir die letzten mal angeschaut. das konzept ist interessant aber einige wörter fand ich ziemlich daneben. sowas wie "unvorhersehbar" find ich recht daneben. es sollten finde ich greifbarere begriffe sein.

  4. #4
    Zitat Zitat von Iden Beitrag anzeigen
    ich hab mir die letzten mal angeschaut. das konzept ist interessant aber einige wörter fand ich ziemlich daneben. sowas wie "unvorhersehbar" find ich recht daneben. es sollten finde ich greifbarere begriffe sein.
    Ich werde mich dafür aussprechen, dass überwiegend Substantive vorkommen, wenngleich auch zweideutige Begriffe nicht aussgeschlossen sind. Diese dürfen dann aber auf jede Art und Weise interpretiert werden.

    *Juryupdate* DSA-Zocker ist weiteres Jurymitglied. 1-2 Mannen/Frauen dürfen sich also gerne noch bedenkenlos melden. Erst wenn ich jeden habe, möchte ich mich zwecks Wörter beratschlagen und dann kann es eigentlich schon losgehen

  5. #5
    Ich denke ich werds mal wieder versuchen, nur um dann doch nix abzugeben. As usual. xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werds mal wieder versuchen, nur um dann doch nix abzugeben. As usual. xD
    Dito.

    Aber ich will den Amazongutschein.

  7. #7

    steadily ready to stab
    stars5
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werds mal wieder versuchen, nur um dann doch nix abzugeben. As usual. xD
    Haha, ich auch

  8. #8
    Ich würde mich wohl anbieten, wieder ein Artwork als Preis zu spenden. Allerdings unter der Voraussetzung, dass der etwaige Gewinner dessen sich danach auch bei mir meldet. xD

    Ich bin schon gespannt auf die zehn Worte, wenngleich ich vermutlich wieder nicht die Zeit finden werde, was dazu zu makern.

  9. #9
    Bitte wählt die Worte so aus, dass das Setting nicht zwingend Fantasy sein muss :P
    Dabei würde ich sowas wie "Unvorhersehbar" durchaus gut finden. Ist immer und überall einsetzbar.

    Und eventuell geb ich ja auch was ab o_O
    Die Idee sagt mir auf jedenfall immernoch zu

  10. #10
    Die Unnötigkeit einer Anmeldung finde ich eigentlich ganz gut. Ich könnte so viel besser arbeiten. Jedenfalls freuen mich die Projekte, die dieser Ten Word Contest rausbbringen wird.

  11. #11
    Ich denke, ich werde auch wieder mitmachen, auch wenn ich für eine Abgabe nicht garantieren kann. Aber Motivation wäre momentan schon da.

  12. #12
    TenWordsContestTenWordsContestTenWordsContest! Ich nehm sowas von teil, ich hab beim letzen schon nicht teilgenommen!

  13. #13
    Ich mach zwar schon in der Zeit bei einem anderen Contest mit, aber werd es trotzdem versuchen, falls mir die Wörter zusagen. 15 Minuten Spielzeit sollte ich eigentlich schaffen. Zählt da Erkunden und Nebenquests mit?

  14. #14
    Also, ich glaube, diesmal mache ich mit, aber so richtig mit Hirn und Herz. Und außerdem ist mein Hauptprojekt so gut wie abgeschlossen, daher hätte ich sogar auch genug Zeit dafür.
    Aber dann dumm da stehen und nicht zu wissen, was ich mit den 10 Wörter anfangen soll, macht mir Angst.

    Geändert von Rusk (29.03.2011 um 15:55 Uhr)

  15. #15
    Ich würde auch mitmachen, aber nur mit einem Partner. Alleine hätte ich nicht die Zeit dafür, da ich ja beim Experiment 2011 bin und noch mit welchen an unserem Hauptprojekt sitze. Als falls jemand interesse hat mit mir zu arbeiten, soll er mir eine PN schreiben

    Würde mich freuen

    ( Ich wäre schon Feuer und Flamme, aber alleine ist es für mich nicht realisiebar ^^ )

  16. #16
    Ich schau mal wie ich Lust hab und wie mir die Wörter gefallen werden. Wollt eigentlich seit längerem mal wieder was makern, aber irgendwie nie dazu gekommen. (Vorallem kann ich aber bis zur Bekanntgabe der Wörter schonmal grob schauen, was fürn Grafikstil ich nehme. ^^)

  17. #17
    Ich bin definitiv interessiert. Aber ob als Teilnehmer kann ich noch nicht sagen.

    Meine Zeit ist wirklich sehr eng bemessen, allerdings bin ich damit sicherlich nicht der einzige also sollte es doch theoretisch möglich sein?
    Doch besonders hohe grafische oder auditive Inhalte kann man von meinen begrenzten Fähigkeiten nicht erwarten.

    Jedoch könnte es sein, was sehr wahrscheinlicher ist, dass ich mich als Jurymitglied melde. Ich lasse es mir noch etwas durch den Kopf gehen ob ich ein Projekt erstelle, da ich bereits in ein paar anderen Projekten stecke, doch du kannst davon ausgehen, dass ich gerne als Jurymitglied einspringen würde falls da noch Bedarf bestehen sollte.

  18. #18
    Ich mach mit und ihr nicht.

  19. #19
    Ui freut mich dass doch so ein Andrang stattgefunden hat und scheinbar noch keine Unklarheiten entstanden sind.

    Noch eine Sache zu den Jurymitgliedern:

    Mit DSA-Zocker, Finalstand, Cornix, Braska und mir wären wir erstmals vollzählig. Falls sich jemand bereit erklärt noch als Joker bereit zu stehen, falls einen unerwartet das RL überrollt (kommt immer wieder vor und ist auch kein Problem), darf derjenige sich auch noch melden.
    Dann wäre es super wenn @Cornix und Finalstand: Bitte gebt mir noch euer Skypekonto oder richtet euch eins ein. Es ist der einzige Messenger auf den ich Zugriff habe und meine bevorzugte Kommunikationsmethode.

    @Blitzfürst: Vielen Dank dein Preis ist registriert.
    @Finalstand: Deiner auch! Danke.

    @Fuxfell: Wir werden unser bestes geben und ich hatte auch bereits deine Bedenken- wir werden uns als Jury über die Wörter einig werden

    Wie gesagt schön, dass die Resonanz bis jetzt so gut ist. Lässt hoffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  20. #20
    Ein Contest kommt mir gerade richtig!
    Ich bin mit meinem Hauptprojekt etwas Motivationslos, möchte aber etwas mit meinem Stil machen, heißt soviel wie:
    Da simmer dabei!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •