Dungeon Keeper 2 fiele mir noch ein. Du baust einen Dungeon und musst dafür sorgen das deine Monster zufrieden sind, während du dich gegen die Angriffe von anderen Keepern oder der Heldenbrut verteidigst bzw sie angreifst.
Wenn der Aufbau auch abstrakter sein darf:
Colonization - Das gleiche Grundprinzip wie bei Civilization, aber mit größerem Fokus auf die Stadtverwaltung. Deine Bevölkerung hat zb richtige Berufe die sie auch erstmal lernen muss. Außerdem produziert eine Stadt nicht einfach nur Nahrung, Gold und "Produktion", sonder echte Waren, die auch weiterverarbeitet werden können.
Der Unterschied zwischen Caesar/Pharao und Zeus ist deutlich größer als der zwischen Caesar und Pharao. Die Mythologie spielt eine viel aktivere Rolle, man kann andere Städte angreifen und erobern, der größte Unterschied dürfte aber sein, das Häuser nichtmehr von 0 auf 100 wachsen, sondern nur noch innerhalb ihrer Klasse und das die Bevölkerungschichten unterschiedliche Aufgabenfelder haben.
Der Stil oder die Atmosphäre ist auch anders. Während Caesar und Pharao eher ernst und historisch korrekt sind, geht Zeus in Richtung Disneys Herkules.
Nach Zeus+Addon gab es dann noch "Der erste Kaiser", Setting war dort China. Das hab ich aber nie gespielt und kann daher nicht sagen wie es sich von den Vorgängern unterscheidet.