Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bitte um Hilfe! Umfrage zur Online-Video für meine Bachelorarbeit

  1. #1

    Bitte um Hilfe! Umfrage zur Online-Video für meine Bachelorarbeit

    Hallo Leute,
    Erst einmal sorry dass doch so dreist in falsche Foren poste, aber für eine wissenschaftliche Studie ist es sehr wichtig sehr viele Leute zu erreichen.
    Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit über Online-Video-Nutzung an technische Uni. München. Hierzu führe ich u. a auch eine Online-Umfrage durch. Ich würde mich sehr freuen wenn möglichst viele von euch kurz teilnehmen würden. Es dauert ca. 10min. Ihr würdet mir so sehr helfen. Alles wird natürlich völlig anonym ausgewertet und nur für akademischen Zweck benutzt.

    Hier die URL für Umfrage http://ww3.unipark.de/uc/JP-Marketing/5b65/

    Vielen Dank im Voraus!
    Yunxin Tang

  2. #2
    Müsste ich den Zusammenhang zwischen zwei Filmtrailern und Eiscreme-/Biermarken verstehen?

  3. #3
    Das habe ich mich auch gefragt.
    Dazu fehlt wohl bei der Frage auf welchen Videoportalen man sich denn Videos ansieht die ein oder andere Kategorie. *hust*

  4. #4
    Jetzt weiß ich endlich wie sich die Leute fühlen, die ich danach fragen ob Dinge dynamisch sind.
    In welcher Form ist Speiseeis dynamisch? Die Dynamik des Schmelzens, der Lieferwagen oder der Leute die es in der Werbung dramatisch anbeißen?

  5. #5
    Ich hab gar keine Werbung wahrgenommen xD.

  6. #6
    Zitat Zitat von PiqueValet Beitrag anzeigen
    Dazu fehlt wohl bei der Frage auf welchen Videoportalen man sich denn Videos ansieht die ein oder andere Kategorie. *hust*


    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich endlich wie sich die Leute fühlen, die ich danach fragen ob Dinge dynamisch sind.
    In welcher Form ist Speiseeis dynamisch? Die Dynamik des Schmelzens, der Lieferwagen oder der Leute die es in der Werbung dramatisch anbeißen?
    Ich denke, das Problem ist hier, dass der Ersteller der Umfrage kein deutscher Muttersprachler ist. Deshalb ist wohl etwas Nachsicht bei den Fragenformulierungen ganz angebracht. Ich habe mich über die "dymnaisch"-Frage zwar auch gewundert, allerdings kann man die ja dann einfach mit "nicht zutreffend" beantworten. Die Umfrage jetzt abzuändern, wäre ohnehin zu spät, und da es sich um die Bachelor-Arbeit des OP handelt, wird er sicherlich auch noch Hinweise von Kommilitonen, Lehrenden oder anderen Stellen einholen, die ihn auf solche Unstimmigkeiten hinweisen und entsprechend angemessene Schritte vorschlagen können.

    Geändert von Mordechaj (07.05.2012 um 17:41 Uhr)

  7. #7
    Done, viel Erfolg!

    Das Bier kenne ich übrigens gar nicht oO

  8. #8
    Dann kennst du das Bier jetzt und die Umfrage hat funktioniert

  9. #9
    Blog-Eintrag am 1.4. diesen Jahres...wenn das einen nicht schonmal skeptisch stimmt
    Immer diese Einmalposter, die einem ne Umfrage hinklatschen die man ausfüllen soll, einem dann die Ergebnisse zeigen wollen...Und sich dann doch nieee wieder blicken lassen.

  10. #10
    Deswegen mach ich bei diesen Schrott auch nicht mit.
    Schon mal soll es eine Umfrage bezüglich Online-Video-Nutzung sein. Was haben zwei Kinofilm Trailer, eine Eis- und eine Biersorte damit zu tun?
    Sah für mich eher nach einem plumpen Versuch aus, für gewisse Produkte zu werben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Problem ist hier, dass der Ersteller der Umfrage kein deutscher Muttersprachler ist. Deshalb ist wohl etwas Nachsicht bei den Fragenformulierungen ganz angebracht. Ich habe mich über die "dymnaisch"-Frage zwar auch gewundert, allerdings kann man die ja dann einfach mit "nicht zutreffend" beantworten.
    Nja, ich arbeite als Interviewer bei einem Marktforschungsunternehmen und da taucht diese "dynamisch"-Sache auch dauernd auf.
    Scheint wohl eine allgemeine Marktforschungskrankheit zu sein.

  12. #12
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Schon mal soll es eine Umfrage bezüglich Online-Video-Nutzung sein. Was haben zwei Kinofilm Trailer, eine Eis- und eine Biersorte damit zu tun?
    Wird wohl um den Videos auf entsprechenden Plattformen vorgeschaltete Werbung und deren effektive Auswirkung gehen. Da das Phänomen von offensiv vorgeschalteter (contra begleitend eingebetteter) Werbung in den vergangenen Jahren wieder zugenommen hat, halte ich das durchaus für einen relevanten Forschungsgegenstand, für den empirische Daten in Form von Umfrageergebnissen eine große Rolle spielen können.

  13. #13
    Nur, dass es darum in der Umfrage nicht ging, sondern, ob man quasi die Trailer toll fand.

  14. #14
    Das liegt aber unter Umständen daran, dass du deinen Eindruck auf diesen "ob"-Satz beschränkst. Die Umfrage fragt nämlich nach viel mehr, als nur nach dem subjektiven Eindruck, sondern vor allem auch nach unmittelbarer Wirkung und Beeinflussung des Rezipienten durch die Werbung. Die Ergebnisse sind vielleicht für den Befragten nicht ohne weiteres transparent, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass gewinnbringende Erkenntnisse daraus hervorgehen.

    Das ist natürlich spekulativ, ich bin aber sehr dafür, dem OP prinzipiell erstmal wohlgeneigt gegenüber zu stehen und nicht einfach eine Werbeattacke zu vermuten. Dafür erscheint mir persönlich die Umfrage einfach zu substanzhaltig.

  15. #15

    Flox Gast
    Ich habe auch mal mitgemacht. Ich habe den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Fragen auch nicht immer ganz verstanden, aber als halber Statistiker ist mir bewusst, dass das bei Umfragen häufig der Fall ist. Man sollte eine Umfrage nicht gleich als wertlos betrachten, nur weil man nicht ohne weiteres versteht, was der Ersteller der Umfrage eigentlich untersuchen/zeigen/widerlegen will.

    Zitat Zitat von Mordechaj
    Das ist natürlich spekulativ, ich bin aber sehr dafür, dem OP prinzipiell erstmal wohlgeneigt gegenüber zu stehen und nicht einfach eine Werbeattacke zu vermuten. Dafür erscheint mir persönlich die Umfrage einfach zu substanzhaltig.
    Wenn das Werbung wäre, dann würde ich höchstpersönlich zu den Zentralen der beworbenen Produktmarken gehen und dort Fenster einschmeißen, bis die mich von der Polizei wegtragen lassen!
    Es ist in den letzten Jahren schwerer geworden, Telefonumfragen zu machen, weil immer mehr Leute (leider häufig zurecht) Werbung dahinter vermuten oder aus Datenschutzbedenken nicht teilnehmen wollen. Das Internet hat die Telefonumfragen zwar in vielen Bereichen noch nicht abgelöst (weil man per Telefon leichter eine repräsentative Stichprobe bekommt), ist aber ein wichtiges Standbein geworden.
    Wenn die Werbeindustrie jetzt im großen Stil anfangen würde, Internetumfragen als trojanische Pferde für ihre Werbung zu benutzen, dann würden sie damit das Vertrauen der Menschen zunichte machen (so wie sie es bei Telefonumfragen schon geschafft hat). Für die wissenschaftliche Forschung, die auf die Daten aus solchen Umfragen angewiesen ist, wäre das echt scheiße.

    Geändert von Flox (13.05.2012 um 22:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •