nur nicht den Mut verlieren, es geht irgendwann mit dem Makern schon bergauf^^ ich hatte zu Begin auch meine Mühe (habs manchmal jetzt auch, weil ich immer zuerst was dazu lerne bevor ich kapier bis es richtig funzt), aber nach ner Weile vergeht das und man kapiert das ganze ganz gut mit den Switches Variabeln und den Fork, Enter Password befehlen. Ist alles nicht so schwer, du musst nur dahinterblicken^^ denn im Grunde genommen ist es im Herzen wie ne Programmiersprache mit boolschen Variablen (die Switches) und Integervariablen (die Vars) und npaar Bedinungsbefehlen^^ steigst du mal hinter das, flutscht es nur noch so^^ du schaffst das nur nicht aufgeben. Ich komme ja selber auch nicht sehr schnell voran, weil ich noch soviele Dinge zeichnen umsetzen, rippen, editieren etc. muss, halt Material sammlen, aber man darf nicht aufgeben, auch wenns manchmal mühsam ist, immer wieder aufraffen. "Ich will einfach mein Spiel zu Ende bringen, ich hab jetzt schon so viel Zeit reingesteckt, da muss ich es jetzt zu Ende bringen." Denk einfach dadran^^