Zitat Zitat
Original geschrieben von Rübe
Wieso ist das nicht gut? Zwei Firmen (M$ und Sony (das M$ unter den Konsolenherstellern )) wäre IMHO schon viel zu nahe am Monopol. Je mehr firmen, desto besser funktioniert die freie Marktwirtschaft. Bei zwei Firmen ist das Risiko grösser, dass einfach die Preise hochgedrückt und viele Scheissspiele auf den Markt geworfen werden (da ja Ottonormalspieler nicht mehr viel Auswahl hat.) Desweitern war die Segageschichte eine herbe Entäuschung für Konsolenfanatiker. IMHO hat die Firma dadurch an Einfluss verloren.
Die freie Marktwirtschaft funktioniert so vielleicht in der Theorie besser, aber es wäre doch fatal für uns Verbraucher, wenn jeder Spiele-Hersteller seine eigene Konsole bauen würde (jetzt mal im Extremen betrachtet) und wir demzufolge jede dieser Konsolen kaufen müssten.
Außerdem sind wir von einer Monopol-Stellung im Moment genauso weit entfernt wie wir es auch seien würden, wenn es nur Microsoft und Sony gäbe...damals gabs ja eigentlich auch nur Nintendo und Sega, da gingen deswegen die Preise für Spiele und Konsolen auch nicht hoch...außerdem: Scheißspiele gibt es auch jetzt schon auf jeder der drei Next Gen. Konsolen.