Umfrageergebnis anzeigen: Lieblingsprotagonistin

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Twilight Sparkle

    8 8,25%
  • Pinkie Pie

    8 8,25%
  • Applejack

    11 11,34%
  • Rainbow Dash

    15 15,46%
  • Rarity

    2 2,06%
  • Fluttershy

    15 15,46%
  • Ich sehe diese Serie nicht

    38 39,18%
Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1199

Thema: [archiv] My little Pony: Friendship is Magic

  1. #1

    [archiv] My little Pony: Friendship is Magic


    Bitte Lesen!
    Zunächst einmal möchte ich alle Leute bitten, die einfach nur über die Serie oder jene die sie sehen lustig machen wollen, diese Serie erstmal zu sehen oder meinen folgenden Text zu lesen, warum ich diese Serie wirklich mag. Wer mir nur sagen will, dass er die Serie schon vom Look her schlecht findet oder meint zu wissen, dass sich My little Pony: Friendship is Magic nicht für Männer oder allgemein Leute über dem Kinderalter hinaus eignen würde, schreibt mir das bitte per PN. Dieser Thread braucht keine Pony-Hasser, immerhin ist es ein Thread zu einer laufenden TV-Serie und kein philosophisches "Pony oder nicht Pony". Danke!

    Allgemeine Informationen

    My little Pony: Friendship is Magic ist (offensichtlicherweise) eine Serie über Ponys. Sie hat als Franchise-Serie tiefe Wurzeln im Spielzeug "My little Pony", dass in den 80er Jahren aufkam. Dieses Spielzeug für Mädchen bestand aus Ponys mit Frisuren, die gekämmt werden konnten. Nach Lynx' Aussage gab eine Linie auch Ton von sich. Das Franchise hat schon mehrere Generationen mit unterschiedlichen Ponys, Filmen und Merchandise durchlebt. Mit Friendship is Magic befinden wir uns jetzt nunmehr in der 4. Generation, der Equestria-Linie. Diese hat nicht nur einen deutlich anderen Look, als die vorherigen Generationen, sie hat es außerdem innerhalb kurzer Zeit geschafft, neben Generation 1 die populärste Generation zu werden.

    Die meisten Ponys wurden von der Entwicklerin der TV-Serie, Lauren Faust, designed. Diese leitet das Projekt um den seit Oktober 2010 laufenden Cartoon und ist Ehefrau von Craig McCracken, unter anderem Ersteller der Powerpuff Girls, ein Projekt, an dem auch Lauren Faust bereits mitgearbeitet hat. Sie hat als Kind mit den Ponys aus der 1. Generation gespielt, die späteren Serien aber nicht gesehen und auch nicht vor, diese zu kopieren. Ihre Intention ist es keinen "längeren Werbespot", sondern eine vollwertige und intelligentere Serie um My little Pony zu schaffen. Sie verurteilt dabei die Serien für Mädchen.
    Zitat Zitat von Lauren Faust
    I was extremely skeptical at first about taking the job. Shows based on girls’ toys always left a bad taste in my mouth, even when I was a child. They did not reflect the way I played with my toys. I assigned my ponies and my Strawberry Shortcake dolls distinctive personalities and sent them on epic adventures to save the world. On TV, though, I couldn’t tell one girl character from another and they just had endless tea parties, giggled over nothing and defeated villains by either sharing with them or crying–which miraculously inspired the villain to turn nice. Even to my 7-year-old self, these shows made no sense and couldn’t keep my interest. No wonder the boys at school laughed at my Rainbow Unicorn Trapper Keeper.

    From what I’ve seen since I’ve grown up, little has changed. [...]
    Sie machte es sich also zum Ziel, dass Genre zu revolutionieren und Mädchen eine nicht so stereotypische dumpfe Serie zu präsentieren, sondern mit Witz und interessanten Charakteren Botschaften herüber zu bringen ohne Langweilig zu werden. Dabei hat sie trotz einiger Auflagen von Hasbro relativ freie Hand und konnte selbst die Auflagen zu Vorteilen entwickeln.

    Auflagen sind zum Beispiel, dass in der Serie Mode vorkommen muss, dass eine Prinzessin und keine Königin über Equestria herrscht und dieses hauptsächlich von weiblichen Ponys bewohnt wird. Dennoch schafft sie es diese Faktoren nicht nervig erscheinen zu lassen und im Sinne von Rarity zu ihren Vorteil und zum Vorteil der Zuschauer auszuspielen.

    Hier eine interessante Stellungnahme von Lauren Faust selbst, als Antwort auf eine Kritik, bei der My little Pony: Friendship ist Magic als rassistisch, anti-feministisch und derlei betitelt wurde. Ebenso interessant sind die Artikel in TVTropes und knewyourmeme.
    Wenn ihr bei DeviantArt angemeldet seid, könnt ihr auch mal Lauren Faust persönlich einen virtuellen Besuch auf ihrem Account fyre-flye(im Übrigen Name eines G1-Ponys auf dem Rainbow Dash basiert) abstatten.

    Was "My little Pony: Friendship is Magic" besonders macht



    Interessantes aus dem Thread

    Lauren Faust und das Thema

    Verteidigung der Fans und die Arbeitsumgebung der Animatoren
    Interviews und Auftauchen des Teams
    Zu Wort Meldung des supervising directors auf ponychan
    Derpy Hooves
    Mögliche Paarung unter Ponyrassen bestätigt


    Reflektionen

    Reviews (und eine Karte)
    La Cipolla
    GFlügel
    Icetongue
    Daen
    Schattenläufer


    Fanbase und Veröffentlichungen

    Geschlechterumfrage auf Equestria Daily
    Veröffentlichung in Ländern außer Amerika
    Eve Online und MLP?
    Sevent Sanctum und MLP
    600 Bronies im Livestream
    Tutorials zum eigenen Pony und statistisches Zeug
    GSansSDS Augen entgeht kein Animationsfehler
    Große Ponychan-Umfrage
    Ponys bei der Bundeswehr! (Ganz unten im Post)
    Ponys bei der US-Army
    Ponys im Reallife
    Mehr Ponys im Reallife
    My little Locker (Ganz unten im Post)
    Pony Domination auf knowyourmeme

    Stuff

    Wallpaper
    8-Bit Versionen der Songs
    Is it a good idea to microwave a My little Pony?
    Verschiedene Musik
    Celestia/Luna Comics und selbstgemachte Plüschis
    Remixe (und folgende Posts, einfach runterscrollen)
    Mehr Musik
    Ponyspielmaker und Ponycraft sowie ein Univortrag
    Spiel: Derpy Delievery
    Innocentia zeichnet Ponys
    VERSCHWÖRUNG?!


    Das Spielzeug
    Seite mit alten Ponyspielzeugen
    Seltsame Ponyspielzeuge im Rewe
    Das Inno geht Ponys shoppen


    Episoden

    Alle Episoden sind vollständig, kostenlos und die ersten Episoden in bis zu 360p und die späteren ab Folge 13 in 720 bis 1024p auf YouTube verfügbar Nach der Sperrung von MAST3RLINKX habe ich auf MenloMarseilles zurückgegriffen, der aber nur 360p Videos hochlädt. Wir werden sehen wie sich die Hasbro-ballert-aufs-Copyright-Sache entwickelt.. Verschiedene YT Streams in unterschiedlicher Qualität. Gnadenlos 1080p! Konträr zu dem was da steht, sind die meisten Episoden jetzt auf gutem 360er Niveau. Sieht gut aus im kleinen Fenster, ist meh im Vollbild.
    Bei Interesse sollte nicht mit Folge 1 und 2 gestartet werden, der Anfang ist weniger gut. Ich empfehle die Episoden 9, 16 oder 25 für den Einstieg.


    Geändert von Karl (07.05.2011 um 15:52 Uhr) Grund: [alternative-Teil 1] [alternative-Teil 2]

  2. #2
    Das ist eine ernsthafte, böse Satire? Hm, evtl. überlege ich es mir nochmal, dich wegen den Ponys des GF Amtes zu entheben. Ganz vielleicht werde ich mir mal eine Folge zur qualifizierten Urteilsbildung ansehen.

  3. #3
    Bei genauerem Durchlesen klingt die Serie doch nicht so schrecklich. Sobald meine WtE-Arbeiten zu Ende gehen, werde ich mir mal ein Bild davon machen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Das ist eine ernsthafte, böse Satire? Hm, evtl. überlege ich es mir nochmal, dich wegen den Ponys des GF Amtes zu entheben. Ganz vielleicht werde ich mir mal eine Folge zur qualifizierten Urteilsbildung ansehen.
    Nein, es ist keine Satire. Es fällt wirklich schwer mit Ponys Ernst genommen zu werden.
    Ich habe meine Gründe im Eingangspost in den Spoiler geschrieben. tl;dr: Es unterhält wirklich sehr nett. Es ist keine epischer Klassiker oder atemberaubende Tiefe, es ist simpel und einfach gute Unterhaltung.

    Wenn du dir eine Folge ansiehst, dann bitte keine der ersten Beiden. Die sind nämlich durch massive Quetschung von Exposition und einem kleinen Plot recht lustraubend. Fang am Besten mit Sonic Rainboom oder Bridle Gossip an.

  5. #5
    Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
    Das ist eine ernsthafte, böse Satire?
    Ich sehe das Problem nicht. Die meisten von uns lesen Shoujo und ATM hat gerade ein Haufen einen riesenständer für Madoka.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem nicht.
    Wenn es das ist, habe ich ebenfalls kein Problem damit. Dann würde es mich im Gegenteil eigentlich eher interessieren.

    Falls es das nicht ist (s. Karl): Vieeeel zu überladen an Glupschi-Wupschi Stil. Ich glaube, ich würde einen Brechreiz kriegen, wenn es keine gemeine Satire wäre. ^^"
    Gut, ich habe aber auch ein relativ heftiges Problem mit solchen Klischeedesigns.

  7. #7
    Wow... ich würd das Teil höchstens sturzbesoffen und nur in Anwesenheit engster Freunde anschauen. Glaub, selbst die Kritik gegenüber den Girlie-Sendungen würde es nicht schaffen den Bonbon-Overkill auszugleichen :/

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Ich schau mal rein, aber erst, wenn ich den Glücksbärchis-Film nochmal gesehen habe.
    Schau dir lieber die Nostalgia Critic Reviews dazu an :/

    Geändert von Gnosis (24.03.2011 um 22:46 Uhr)

  8. #8
    Dont judge a book by its... ah screw it.
    Die Sache mit dem übermäßigen Pink ist eine Sache die von Produktionsseite vorgegeben wurde und Lauren Faust so nicht haben wollte. Dennoch ist es natürlich da. Wer Dinge schon wegen dem Aussehen ablehnt, wird sich deswegen natürlich nicht oder wenig an der Serie erfreuen können. Aber ich kann euch nur empfehlen, mal eine Folge zu sehen - schon allein weil Kritik seriöser macht, wenn der Kritiker weiß wovon er spricht.

    My little Pony: Friendship is Magic ist keineswegs eine Girliesendung, sondern eine unterhaltsame Serie für alle Geschlechter und verschiedene Altersgruppen. Es hat auch nichts mit der schlechten My little Pony Serie von damals zu tun, abgesehen dass es zum Franchise gehört - Hasbro hat unter anderem auch die meisten Lizenzen verloren und Lauren Faust die damalige Serie gar nicht gesehen. Friendship is Magic ist eine Neuinterpretation der Ponys.

  9. #9
    Ok, überredet, ich guck die Tage mal rein.
    Trotz meiner traumatischen Erfahrungen mit dem Franchise - seid mal der einzige Junge im Kindergarten, der My little Pony mag und seine Vorliebe mit Schlägen und Tritten verteidigen muss.

  10. #10
    Übertreibt ihr es nicht langsam mit dem Pony-Gedöns...?

  11. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ok, überredet, ich guck die Tage mal rein.
    Trotz meiner traumatischen Erfahrungen mit dem Franchise - seid mal der einzige Junge im Kindergarten, der My little Pony mag und seine Vorliebe mit Schlägen und Tritten verteidigen muss.
    Das ist wirklich kurios. Ich hätte sowas als kleiner Junge nicht angefasst, wo wir uns doch die ganze Zeit darum gestritten haben, wer die cooleren Star Wars Figuren hat. Und ich denke meine Erziehungsberechtigten wäre wahrscheinlich auch nicht so gut auf einen Jungen mit Ponys zu sprechen gewesen. Das kommt ja einer öffentlichen Demütigung gleich, wer hat die das als kleiner Junge angetan?

    Ansonsten basieren die Ponys in Friendship is Magic natürlich auf Ponys und sollen diese natürlich auch irgendwo promoten. Aber Frau Faust hat sich ja selbst vorgenommen, aus der Serie mehr zu machen als einen verlängerten Werbespot. Sie kommt aus der Fanfic Szene und möchte trotz einiger Auflagen eine Serie nach dem erschaffen, wie sie damals mit ihren Ponys gespielt hat, bzw. es sich jetzt vorstellt und nicht wie es amerikanische Klischees und Firmen vorgeben. Wie erwähnt hält sie sich auch ganz dicht an die Fanfictions Szene und die Fans.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Übertreibt ihr es nicht langsam mit dem Pony-Gedöns...?
    Kein Gedöns, aber du hast ja schon eine PN deswegen erhalten

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    seid mal der einzige Junge im Kindergarten, der My little Pony mag
    Meh, ich hatte eines davon, aber ich habe nie rausgekriegt, wie ich es mit Legos und Matchbox-Autos integrieren könnte. Total die falschen Proportionen für alles, die Dinger. Trolle und Monsters in My Pocket waren da zugänglicher.

  13. #13
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Trolle und Monsters in My Pocket waren da zugänglicher.
    Oh mein Gott, diese Trolle. Ich bekam als Kind einen von meiner Mutter, und sie hatte ihm schon den unglaublich fetzigen Namen "Klein-Popo" gegeben. o_O Komischerweise mochte ich das Teil trotzdem viel mehr, als mein sprechendes Psycho-Stalker-Pony (der wollte wenigstens nicht, dass ich ihm die Haare kämme...). Ich muss beizeiten mal im Internet raussuchen, welches genau ich da hatte.

    Jedenfalls habe ich inzwischen mein Trauma (offenbar gibt es hier mehrere, die durch My Little Pony in ihrer Kindheit leiden mussten ) durch das Pony von damals dank der Serie wohl überwunden. Einen Blick sollte man auf alle Fälle mal riskieren.

    Geändert von Lynx (25.03.2011 um 12:11 Uhr)

  14. #14
    Lauren Faust selbst:


    Die Animatoren sind auch cool drauf, wer will nicht in so einer Arbeitsumgebung arbeiten?



    Zitat Zitat
    Komischerweise mochte ich das Teil trotzdem viel mehr, als mein sprechendes Psycho-Stalker-Pony (der wollte wenigstens nicht, dass ich ihm die Haare kämme...). Ich muss beizeiten mal im Internet raussuchen, welches genau ich da hatte.
    Ich liebe deine Psycho-Pony Geschichte xD
    Ich glaube auch nicht, dass die Spielzeuge heute mehr wert sind als damals. Wobei ich ja schon gerne eine kleine Fluttershy hätte, die "yay" sagt und auf "LOUDER!" reagiert :3

  15. #15
    Ich glaube ich hatte meine Trolle aus dem Kaugummiautomaten. Daher warn sie eher klein.

  16. #16
    Ich hab mir die erste Folge angeschaut und soweit ich es mitbekommen habe, ist die Moral soweit folgende: Du sollst dich mit so vielen Ponys anfreunden wie du nur kannst, weil alle Ponys gerne Freunde haben.
    Eine sinnigere Botschaft als "du sollst schön sein und dich um den Haushalt kümmern können" alà Barbie ist es allemal.

    Ausserdem könnte ich mich an die Animation gewöhnen.

  17. #17
    Du hast mit Folge 1 angefangen? Achtung, Folge 2 enthält Überdosen an Kitschigkeit, da brauchst du echt ein Herz dafür - oder eine harte Haut.
    Die Moral ist btw. nicht fest gemeißelt, Freundschaft spielt zwar immer eine Rolle und irgendwo mal stärker, mal schwächer in allen Folgen vorhanden, aber die späteren Episoden beinhalten auch andere Moral.

  18. #18
    Ich muss jetzt grübeln. Der Grund, wieso dieser Bonbon-Overkill abschreckend wirkt, könnte sein, dass es seit unserer Kindheit diese von der Gesellschaft aufgezwungenen Unterschiede der Geschlechter gibt. Oder etwas in der Art (so sehr beschäftige ich mich damit nicht).

    Mein Geschmack ist es jetzt nicht, aber ich denke mal, dass ich jetzt mehr gesellschaftskritische Sachen im Kopf habe. Obwohl ich vorher schon genug davon hatte.

  19. #19
    It's the Industry, stupid.

    Die Gesellschaft bezahlt die Produktion solcher Shows nicht. Mattel tut es.

    Zitat Zitat
    Wobei ich ja schon gerne eine kleine Fluttershy hätte, die "yay" sagt und auf "LOUDER!" reagiert :3
    :3 Bester Part vor Rarity going: I AM FUCKING AWESOME NOW! ...nebenbei war mein Pony eines von denen mit den Schmetterlingsflügeln. So I nostalgia'd.

  20. #20

    Und es gab wirklich Ponys mit Schmetterlingsflügeln? What breed of madness have the unleashed!

    Wobei mir ja Rarity im "Kampf" gegen die Diamant Dogs noch besser gefiel als die Flügel Rarity.
    Zitat Zitat
    Der Grund, wieso dieser Bonbon-Overkill abschreckend wirkt, könnte sein, dass es seit unserer Kindheit diese von der Gesellschaft aufgezwungenen Unterschiede der Geschlechter gibt.
    Hat das aber nicht jedes Medium irgendwo intus?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •