1. Der korrekte Link zum Dokument: Draft Resolution A/65/L.72: International Day of Friendship
2. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Das Dokument ist ein Vorschlag der gezeichneten Nationen einen solchen Tag einzurichten.
Des weiteren wird vorgeschlagen das der Generalsekretär den restlichen Mitgliedsstaaten die Resolution unterbreitet, was auf einer der nächsten Generalversammlung geschehen wird. Ich glaube kaum das die Resolution allgemein auf Ablehnung stossen wird (höchstens das Datum), aber selbst für solche einfachen Resolutionen braucht das System der UN mindestens eine einfache Mehrheit iirc...
Allerdings finde ich es persönlich etwas starken Tobak, das die eigenen Resolutionen gefeiert werden, ich zitiere:
Oh ja, es hat sich einiges getan seit den 80er und 90ern, vor allem in den Krisengebieten, aber ich finde längst nicht genug!Zitat
Aber vielleicht sehe ich die Entwicklungen auch viel zu pessimistisch...
Edit:
Ein erstes Treffen fand bereits statt, sehe ich grade:
Meeting Record: A/65/PV.88
Date: 3 May 2011
Press Release: GA/11079
Vote: w/o vote
Draft: A/65/L.72 + Add.1
Topic: International Day of Friendship
Wie ihr selber lesen könnt (ich werde den verdammt schwerern Diplomatentext nicht Übersetzen) wurden bisher nur grundsätzliche Kleinigkeiten besprochen, allerdings der 30. Juli wirklich schon festgelegt vor der vertagung.